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Beitrag
von andipollmann » 22. November 2006, 00:12
hallo urige
muss jetzt auch mal was zum dem thema los werden.
also habe damals einen uri aus der auto, motor und sport besichtigt, der von ABT getunt war ( 189 KW eingetragen ). stand aber leider auf der hebebühne eines subaruhändlers in karlsruhe wegen gerissenem zylinderkopf. der hatte von ABT auch grössere ventile bekommen, was mit sicherheit auch sinnvoll war. der komplette motor wurde damals von ABT überhohlt, für 16 000 DM mit rechnungen. leider hat dieser kopf nur ca. 40 000 km gehalten. der gute wagen hat dann auch einen gebrauchten kopf von wotan bekommen ( war anscheinend nicht so der bringer ). habe den uri dann mit dem versprechen, dass er in gute hände kommt, kaufen dürfen ( sehr netter verkäufer und absolut seriös ). nach weiteren 20 000 km rutschten dannn die ventielführungen richtung brennraum, deshalb hatten die schaftdichtungen keinen halt mehr ( das hat gepülvert !!! wie motorplatzer ). danach habe ich mir einen neuen kopfrohling besorgt, die kanäle wie beim 1,8 er gte erweitert ( nur fräsen u. schleiffen, nich polieren ), einlass- und auslasskrümmer angepasst,original ventile bearbeitet und neu eingefräst, die ABT nockenwelle wieder verbaut, alles mit liebe durchgemessen ( wer mit einer schmiege und messchieber umgehen kann ist klar im vorteil ), verdichtung leicht erhöht ( 0,5 mm geplant ) und dann die brennräume ausgelitert. war alles nicht soo einfach, hat aber spass gemacht. uri hat zwar vielleicht noch nicht die 189 KW, geht aber äussert gut.
hoffe einen gedankenanstoss gegeben zu haben ( ohne garantie ) !
andi