Sicherungsmittel
- byhquattro
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Sicherungsmittel
Hej,
für die Montage der Antriebswelle/Gelenkwelle wird im Reparaturleitfaden das Sicherungsmittel D6 auf die Verzahnung des Gelenkes (ca. 5mm rundrum) aufgetragen.
Was ist das für ein Gebinde? Was verwendet Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Wäre eine Schraubensicherung wie Loctite (mittel oder fest?) eine Alternative?
Danke und Gruß,
Stephan
für die Montage der Antriebswelle/Gelenkwelle wird im Reparaturleitfaden das Sicherungsmittel D6 auf die Verzahnung des Gelenkes (ca. 5mm rundrum) aufgetragen.
Was ist das für ein Gebinde? Was verwendet Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Wäre eine Schraubensicherung wie Loctite (mittel oder fest?) eine Alternative?
Danke und Gruß,
Stephan
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- ebay-Nick: unti881
- Bundesland / Kanton: Tirol
- Land: Österreich
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Sicherungsmittel
Hi
Kannst auch Loctite nehmen oder einfach gar kein Sicherungsmittel, da kann auch nix passieren.
Gruß Markus
Kannst auch Loctite nehmen oder einfach gar kein Sicherungsmittel, da kann auch nix passieren.
Gruß Markus
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
Sicherungsmittel
Hallo Stephan,
am besten nimmst Du Loctite "Fügen Narben Wellen" (Nummer weiß ich leider gerade nicht)und die Wellen gehen garantiert nie mehr raus.
Laß den Mist raus und zieh die Muttern außen anständig an.Wie Markus schon sagt,passiert dann auch nix.
Rene
am besten nimmst Du Loctite "Fügen Narben Wellen" (Nummer weiß ich leider gerade nicht)und die Wellen gehen garantiert nie mehr raus.

Laß den Mist raus und zieh die Muttern außen anständig an.Wie Markus schon sagt,passiert dann auch nix.
Rene
Sicherungsmittel
Richtig, ohne hält auch wunderbar.Uri82 hat geschrieben:
Rene
Aber schaden kanns nichts wenn da noch ein bissel loctite bei ist.
gruss
[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 - 20:59 von QuattroMicha aktualisiert]
- byhquattro
- Quattroholic
Sicherungsmittel
Auch gut und Danke für die Info.
Gruß,
Stephan
Gruß,
Stephan
-
- Quattro Psycho 2nd Class
Sicherungsmittel
FINGER WEG VOM ALLEM WAS KLEBT. Bei mir hatte der Vorgänger die Wellen mit Loctite eingeklebt, als ich die rausmachen wollte um die Manschetten zu welchseln musste ich derart draufschlagen dass ich nachher beide Gewinde außen nachschneiden musste.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
Sicherungsmittel
Sag ichs doch!!!! .......Loctite "Fügen Welle Narbe".....Steve261286 hat geschrieben:
FINGER WEG VOM ALLEM WAS KLEBT. Bei mir hatte der Vorgänger die Wellen mit Loctite eingeklebt, als ich die rausmachen wollte um die Manschetten zu welchseln musste ich derart draufschlagen dass ich nachher beide Gewinde außen nachschneiden musste.
Gruß Stefan
Der Preis für das originale Klebezeug ist auch heftig.Über 30€ für 18ml.Ist da Goldstaub drin???
Rene
Sicherungsmittel
Sinn des Sicherungsmittels ist das Spiel der Verzahnung die durch die Lastwechsel entstehen zu unterbinden.
Bekannt auch als Lastwechselschlagen oder "klock"-Geräusche beim Beschleunigen.
Funktionieren tun "fast" alle anaeroben Klebstoffe wie z.B. Schraubensicherungen:
Bei Loctite beginnend mit 2..
222 für niedrigfest
243 Für Mittelfest
2701 Für hochfest
genial für diesen Einsatz sind auch die neuen Loctite-Sticks
248 / 268 oder 668
oder auch die Welle-Nabe Verbindungen beginnend mit 6..
638 oder 648 für hochfeste Verbindung
oder 603 als etwas öltoleranter Klebstoff.
620 bis 230 °C
Viel Spaß
P.S. Es gibt von Loctite keine 18ml Verpackung
Bekannt auch als Lastwechselschlagen oder "klock"-Geräusche beim Beschleunigen.
Funktionieren tun "fast" alle anaeroben Klebstoffe wie z.B. Schraubensicherungen:
Bei Loctite beginnend mit 2..
222 für niedrigfest
243 Für Mittelfest
2701 Für hochfest
genial für diesen Einsatz sind auch die neuen Loctite-Sticks
248 / 268 oder 668
oder auch die Welle-Nabe Verbindungen beginnend mit 6..
638 oder 648 für hochfeste Verbindung
oder 603 als etwas öltoleranter Klebstoff.
620 bis 230 °C
Viel Spaß
P.S. Es gibt von Loctite keine 18ml Verpackung
- byhquattro
- Quattroholic
Sicherungsmittel
Die 18ml beziehen sich auf das "originale Klebezeug", wie Rene schreibt. Ich hatte beim Freundlichen mal nach dem Sicherungsmittel D6 gefragt. Soll entfallen und hätte bestellt werden müssen (?!), und der Spaß hätte 30,- Teuronen gekostet. Auf die Frage, was beim Einbau/Wechsel der Antriebswelle/n denn hinten in der Werkstatt genommen wird, konnte mir der Mann am Tresen leider nicht (be)antworten...(obwohl er freundlicherweise nach hinten lief)... Nun ja, deshalb ja auch meine Frage ;o)
Gruß,
Stephan
Gruß,
Stephan
Sicherungsmittel
Das 243 gibt es auch in 5 ml.
Das wird dann günstiger sein.
Bestell Nr. 230921
Da das 243 das Standardprodukt ist, sollte das auch jeder technische Händler vorrätig haben.
Matz
Das wird dann günstiger sein.
Bestell Nr. 230921
Da das 243 das Standardprodukt ist, sollte das auch jeder technische Händler vorrätig haben.
Hättest du den Heißluftfön zur Hand genommen oder einen geeigneten Abzieher wäre auch kein Gewinde kaputt gegangen.Steve261286 hat geschrieben:
Matz