Motorgeräusch

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Manu

Motorgeräusch

#1 Beitrag von Manu » 17. April 2007, 21:30

Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem. Aber ich glaub diesmal was echt ernstes. :twisted:
Mein Motor klackert in warmen Zustand so von 2500 bis 3500/min. Aber nur bei Last also wenn ich Gas geb. Sobald ich vom Gas weg geh is das Geräusch auch weg. Hört sich so ähnlich wie ein Hydrostössel an. Wx hat aber keine. Im Leerlauf is nix und volle Leistung hat er auch.
Leg ich da richtig das es höchstwahrscheinlich ein Lagerschaden bzw. Kolbenkipper is? Oder kann mich jemand eines besseren belehren? Ein Ventil etc. würd ja immer klackern oder? Oh Mann, erst 2000km gefahren und wahrscheinlich schon im Arsch aber rein schaun kannst ja auch nicht... :( [img]smiley_004.php[/img]

Gruß Manuel

Solex

Motorgeräusch

#2 Beitrag von Solex » 17. April 2007, 21:56

So wie du es beschreibst, dürfte es ein Lagerschaden sein!

Bevor evt. noch mehr kaputt gemacht wird durch fahren, Ölwanne demontieren und Pleuellager ausbauen, Kurbelwelle überprüfen....wenn i.o....neue Pleuellager einbauen.Dann kannst du evt. Glück haben, wenn die Welle noch keinen grösseren Verschleiss hat.[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2007 - 19:57 von Solex aktualisiert]

Buster
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Motorgeräusch

#3 Beitrag von Buster » 18. April 2007, 00:21

Wahrscheinlich reicht es schon mal das Öl abzulassen zur Diagnose. Siehst dann schon ob du Späne drinne hast...

Was heisst man kann nicht reinschauen. Hast kein Endoskop da

Solex

Motorgeräusch

#4 Beitrag von Solex » 18. April 2007, 16:10

am ehesten findest du späne im öldruckregelventil,
einfach vorne an der ölpumpe den tempfühler oder verschlußstopfen ausbauen, dann die feder und kolben heruasnehmen.

Manu

Motorgeräusch

#5 Beitrag von Manu » 20. April 2007, 18:12

Nein hab kein Endoskop! :|
Ich schau etz mal oben am Kopf ob eine Feder bzw. Nockenwellenlager im Arsch is. Is wahrscheinlich nicht der Fall weil eine Feder ja immer klackern müsst aber es ist erst mal am einfachsten neben dem Öl...
Wenn das nicht der Fall ist wird gleich der ganze Motor neu gelagert. Dann hab ich hoffentlich meinen Frieden. Kommt eigentlich ein Kolbenkipper beim Uri vor oder is das eher unwahrscheinlich bei dem Motor?
Hab etz 185000 drauf aber heut zu Tage wird ja überall "gedreht". :(

Gruß Manuel

Solex

Motorgeräusch

#6 Beitrag von Solex » 20. April 2007, 21:47

vor kommen kann alles, selbst bei 185tkm. sind die teils ausgelutscht!

ich habe neulich einen revidiert mit 69tkm, der war im kopf total.....na du weißt schon[img]smiley_001.php[/img]

Antworten