Kurbelgehäuseentlüftung

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Kurbelgehäuseentlüftung

#1 Beitrag von Patrick20V » 20. April 2009, 15:33

Hallo, mein Schätzchen hat ein neues Zimperlein. Wenn ich richtig zügig durch eine Kurve fahre. Drückt es mir Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Was sich dann auch an Hand von blauen Rauchschwaden hinter mir bemerkbar macht. Der Ölstand ist kurz unter max.
Ich hatte einen K&N Entlüftungsfilter montiert und da kam die Brühe rausgelaufen und ist auf das Flammrohr (Downpipe) gelaufen.
Die Frage ist, was ist die Ursache dafür. Wenn der Motor zuviel Gase am Kolben vorbei lassen würde, würde das ja bedeuten, das er auch so Öl verbrauch. Tut er aber nicht. RS2 Step 1,85bar max. Ladedruck.

Für einen Ratschlag wäre ich echt dankbar. Bringt da ein Catchtank noch was?

War grade beim Tüv, der hat sogar den Verbandskasten und das Warndreieckt kontrolliert. Der war von dem Öl was auf den Agregatträger gelaufen ist jetzt nich unbedingt begeistert.
Naja, wo Öl ist gibt es wenigstens keinen Rost.

Gruß Patrick[Dieser Beitrag wurde am 20.04.2009 - 13:33 von Patrick20V aktualisiert]

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuseentlüftung

#2 Beitrag von Buster » 20. April 2009, 16:10

Bau doch nen Catchtank mit Rücklauf ein...
Ist doch gleich gemacht!


Braucht er Öl? Mach mal ne Kompressionsmessung. Ist du gut brauchst keine Sorgen haben...

Gruß!

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Kurbelgehäuseentlüftung

#3 Beitrag von Uwe » 21. April 2009, 08:03

Hallo Patrick ,
hattest du in letzter Zeit mal die Kurbelgehäuseentlüftung offen ? Sitzt bei dir die Flammschutzwendel noch da wo sie soll . Das war bei mir die Ursache für gelegentliches bläuen .
Das wurde bei zügiger Fahrweise und auch beim ersten Start danach als "Rauchzeichen" sichtbar .

Gruß Uwe

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Kurbelgehäuseentlüftung

#4 Beitrag von Patrick20V » 22. April 2009, 01:20

Ich glaube ich habs gefunden. Hab mal die Kerzen raus geschraubt. Im 5. Zylinder steht Öl in den Ausfräsungen der Ventile. Pleul sind alle gleich lang. Sieht so aus als wäre die ZKD über den Jordan gegangen. Naja, jetzt kann ich endlich auch mal den Zahnriemen wechseln. Der Kopf kommt jetzt auf jeden Fall runter (hab ja noch die original Papierdichtung) egal was es jetzt ist. Letzes Jahr hatte ich noch keine Probleme damit. Da war der K&N Entlüftungsfilter direkt auf dem Ventil beim Druckrohr und da ist wirklich kein Tropfen Öl raus gekommen.

Wegen der Spirale hab ich den Filter überhaupt erst drauf gemacht. Ich hab nämlich keine Lust auf Drahtbröckchen im Lader.

Gruß Patrick

Antworten