Hallo Leute,
Bin grad dabei meinen Uri wieder zusammen zu bauen und hab mir Zwecks umbau ein 200er G5-Gang Getriebe Hergerichtet.
Ist Baugleich mit dem Uri nur eben 4.11er.
Ist nur ein Übergangsgetriebe da das auf die Dauer eh nicht halten wird.
Trotzdem die Alte Plörre raus und neues Öl rein. So weit so gut.
Vorne am Getriebe unten Ablaßschraube raus, 2 Liter ausbluten lassen.
Nun ist aber Hinten am Getriebe am Mitteldiff auch eine Ablaßschraube mit nem Magneten drin.
Also als das Getriebe Leer war auch diese raus und es kam noch ein bißchen, vielleicht so ein Schnappsglas voll.
Nun ist meine Frage ist das Getriebe mit dem Mitteldiff verbunden Öltechnisch?
Weil als ich dann vorne an der Einfüllschraube 2 Liter eingefüllt habe (Dann wars genau voll) kam hinten an der noch offenen Schraube immer noch kein Öl raus.
Mein Gedanke: Entweder das Öl wird erst im Fahrbetrieb nach Hinten "Gefördert" und das ist normal, oder das Diff hat ne eigene Ölfüllung und es war einfach nix mehr drin? Wenn ja wie viel kommt da rein?
Wer hat das schonmal gemacht oder weiß genaueres?
Danke schon mal für die Info.
Gruß
Manfred
Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
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Re: Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
Hello Manfred,
2 Ablasschrauben, eine Einfuellschraube!!
Das Oel verteilt sich im Betrieb von selbst. Deswegen soltest du nach dem Auffuellen ein paar km fahren und dann den Oesltand nocheinmal kontrollieren. Meist kann man dann noch etwas nachfuellen.
Das center Diff. hat eigenlich nur eine Ablasschraube weil es nachtraeglich an das nur Frontantriebsgetriebe an-engineered (what a word
) wurde und durch die Trennwaende zu tief liegt um das Oel aus der vorderen Ablasschraube mit auslaufen zu lassen. Deshalb auch der catch Magnet.
Ciao
Werner
2 Ablasschrauben, eine Einfuellschraube!!
Das Oel verteilt sich im Betrieb von selbst. Deswegen soltest du nach dem Auffuellen ein paar km fahren und dann den Oesltand nocheinmal kontrollieren. Meist kann man dann noch etwas nachfuellen.
Das center Diff. hat eigenlich nur eine Ablasschraube weil es nachtraeglich an das nur Frontantriebsgetriebe an-engineered (what a word



Ciao
Werner
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- Manfred
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Re: Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
Danke für die Antwort.
Dacht ich mir Fast weil ich mal was übers Torsen wechseln gelesen habe und da wird auch vorne eingefüllt.
Gruß
Manfred
Dacht ich mir Fast weil ich mal was übers Torsen wechseln gelesen habe und da wird auch vorne eingefüllt.
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Re: Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
Und weshalb soll das nicht halten?Manfred hat geschrieben:Ist nur ein Übergangsgetriebe da das auf die Dauer eh nicht halten wird.
Gruss Markus
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Re: Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
Naja mit der angestrebten Leistung meines 2.5ers 10VT den ich jetzt endlich mal einbau wird's eng werden.
Zumal ich den Zustand des Getriebes nicht kenne. Es lief zwar gut aber man weiß ja nie.
Und wenn jetzt dann da richtig Drehmoment drauf kommt wird sich zeigen was übrig bleibt.
Ok ich bin keiner der im 1. Gang voll Drehzahl und Kupplung Schnaltzen läßt, ich fahr halt normal an.
Über Kurz oder lang möchte ich ein RS4 Getriebe haben weil das auch länger ist oben raus.
Gruß
Manfred
Zumal ich den Zustand des Getriebes nicht kenne. Es lief zwar gut aber man weiß ja nie.
Und wenn jetzt dann da richtig Drehmoment drauf kommt wird sich zeigen was übrig bleibt.
Ok ich bin keiner der im 1. Gang voll Drehzahl und Kupplung Schnaltzen läßt, ich fahr halt normal an.
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Re: Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
Nun, das 200er Getriebe hält auf der Strasse ohne Krawallstarts um die 570 Nm aus... Ich kenne jemanden, der mit einem originalen Uri-Getriebe, das auch nicht stärker ist, einen 2.5l 20V-Turbo mit runden 580 Nm. Da ist bis jetzt auch nichts kaputt gegangen.
Gruss Markus
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Re: Mal ne Kurze schnelle Getriebefrage wegen auffüllen
Danke für die Info.
Nun dann könnts schon ne Weile halten, bis ich ein RS4 Getriebe günstig krieg.
Mal schauen was raus kommt
Gruß
Manfred
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Manfred