Simmering Diff
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Simmering Diff
Hi,
da ich letzten erst das HA-Diff-Öl am 20V gewechselt habe möchte ich das nicht ablassen.
Wieviel Öl geht beim auswechseln des großen Simmerings flöten?
Grüße Carsten
da ich letzten erst das HA-Diff-Öl am 20V gewechselt habe möchte ich das nicht ablassen.
Wieviel Öl geht beim auswechseln des großen Simmerings flöten?
Grüße Carsten
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Re: Simmering Diff
Hallo
Meinst Du den großen links am Diff, also Fahrerseite? Wenn ja, wie wechselt man den? Meiner ist dort auch am siffen, Dichtring habe ich hier liegen und wollte demnächst mal dran. Antriebswelle raus, und dann???
Gruß Michel
Meinst Du den großen links am Diff, also Fahrerseite? Wenn ja, wie wechselt man den? Meiner ist dort auch am siffen, Dichtring habe ich hier liegen und wollte demnächst mal dran. Antriebswelle raus, und dann???
Gruß Michel
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Re: Simmering Diff
Hello Carsten / Michael,
wenn es der Linke (LHD) ist wuerde ich den ganzen Deckel abbauen. Ist die wenigste Fummelei da man das Teil dann auf der Werkbank wechseln kann. Die Bruehe laeuft dann zu fast 100% raus und man kann den ganzen Shmodder am Boden rauswischen. Es geht dann hinterher auch mehr friches Oel rein.
Wenn es um den Rechten geht, Welle raus, Schaft raus, auslaufen lassen was immer an Oel kommt oder den Wagen rechts ein bischen anheben, dann laeuft weniger aus, Dichtring wechseln, fertig. Oel auffuellen und zusammenbauen.
Ciao
Werner
wenn es der Linke (LHD) ist wuerde ich den ganzen Deckel abbauen. Ist die wenigste Fummelei da man das Teil dann auf der Werkbank wechseln kann. Die Bruehe laeuft dann zu fast 100% raus und man kann den ganzen Shmodder am Boden rauswischen. Es geht dann hinterher auch mehr friches Oel rein.


Wenn es um den Rechten geht, Welle raus, Schaft raus, auslaufen lassen was immer an Oel kommt oder den Wagen rechts ein bischen anheben, dann laeuft weniger aus, Dichtring wechseln, fertig. Oel auffuellen und zusammenbauen.
Ciao
Werner
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Re: Simmering Diff
Hallo Werner,wego0002 hat geschrieben:Hello Carsten / Michael,
wenn es der Linke (LHD) ist wuerde ich den ganzen Deckel abbauen. Ist die wenigste Fummelei da man das Teil dann auf der Werkbank wechseln kann. Die Bruehe laeuft dann zu fast 100% raus und man kann den ganzen Shmodder am Boden rauswischen. Es geht dann hinterher auch mehr friches Oel rein.![]()
![]()
Wenn es um den Rechten geht, Welle raus, Schaft raus, auslaufen lassen was immer an Oel kommt oder den Wagen rechts ein bischen anheben, dann laeuft weniger aus, Dichtring wechseln, fertig. Oel auffuellen und zusammenbauen.
Ciao
Werner
ich glaube deine Beschreibung passt nicht auf MB und 20V. Das Diff ist anders. Hier ist die Fahrerseite einfacher.
Gruss
Markus
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Re: Simmering Diff
Hello Carsten,
habe gerade auch deine PM gesehen, sorry for the delayed answer.
I habe bisher and max. MY86 quattros die Dinger gewechselt, was soll den bei einem MB oder 20V da anders sein? Neumodischer Kram.
Mach doch bitte mal Bilder von beiden Seiten und e-mail mir das.
Ciao
Werner
habe gerade auch deine PM gesehen, sorry for the delayed answer.
I habe bisher and max. MY86 quattros die Dinger gewechselt, was soll den bei einem MB oder 20V da anders sein? Neumodischer Kram.




Mach doch bitte mal Bilder von beiden Seiten und e-mail mir das.
Ciao
Werner
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Re: Simmering Diff
Hello carsten,
OK ich hab mir das gerade mal im EDE angeschaut. Der Deckel wandert ja wirklich im MY87 von links nach rechts.
Ich nehme all meine previous statements zu diesem Thema bezueglich der linke Seite zurueck.
Im Prinziep wuerde ich das Teil genau so behandeln wie den Kleinen auf der recheten Seite. Allerdings wuerde ich im eingebauten Zustand das bur mit dem Einzugswerkzeug machen. Da das Teil so extrem Teuer ist wuerde ich die hammer- und dengel-Methode vermeiden. Wie schon erwaehnt bei den aelteren Diffs. mach ich immer den Deckel ab und press das neue Teil mit einer Presse ein.
Ich hofe das hilft dir weiter.
Ciao
Werner
OK ich hab mir das gerade mal im EDE angeschaut. Der Deckel wandert ja wirklich im MY87 von links nach rechts.




Ich nehme all meine previous statements zu diesem Thema bezueglich der linke Seite zurueck.



Im Prinziep wuerde ich das Teil genau so behandeln wie den Kleinen auf der recheten Seite. Allerdings wuerde ich im eingebauten Zustand das bur mit dem Einzugswerkzeug machen. Da das Teil so extrem Teuer ist wuerde ich die hammer- und dengel-Methode vermeiden. Wie schon erwaehnt bei den aelteren Diffs. mach ich immer den Deckel ab und press das neue Teil mit einer Presse ein.
Ich hofe das hilft dir weiter.


Ciao
Werner
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Re: Simmering Diff
Also die linke Seite beim "neuen" Diff tauschen ist kein großer Aufwand. Haben wir bei meinem letztes Wochenende gemacht; rechts war Gott sei Dank alles OK:
Muss nur die Antriebswelle ab und wir haben den Querlenker abgeschraubt damit wir Platz haben und die Diffbetätigung muß lose.
Dann den alten Ring raus. Öl läuft dann ziemlich was weg.
Neuen Ring einsetzten, man sollte dazu laut Handbuch ein VW Spezialwerkzeug benutzen (im Prinzip ein Deckel der den Ring in die richtige Position drückt).
Ist in den techn. Unterlagen für die "alte" Ausführung halt seitenverkehrt genau beschrieben,
Wenn du das Heft brauchst dann schick mir deine Mailadresse per PN.
Gruß
Markus
Muss nur die Antriebswelle ab und wir haben den Querlenker abgeschraubt damit wir Platz haben und die Diffbetätigung muß lose.
Dann den alten Ring raus. Öl läuft dann ziemlich was weg.
Neuen Ring einsetzten, man sollte dazu laut Handbuch ein VW Spezialwerkzeug benutzen (im Prinzip ein Deckel der den Ring in die richtige Position drückt).
Ist in den techn. Unterlagen für die "alte" Ausführung halt seitenverkehrt genau beschrieben,
Wenn du das Heft brauchst dann schick mir deine Mailadresse per PN.
Gruß
Markus
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Re: Simmering Diff
Was ist denn rechts das Problem?rechts war Gott sei Dank alles OK:
Wieviel Öl ging denn wieder rein, war das nen 3/4tel Liter?
Den RLF habe ich, danke.
Grüße Carsten
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Re: Simmering Diff
Hi,CarstenT hat geschrieben:Was ist denn rechts das Problem?rechts war Gott sei Dank alles OK:
Wieviel Öl ging denn wieder rein, war das nen 3/4tel Liter?
Den RLF habe ich, danke.
Grüße Carsten
rechts fehlt das Spezialwerkzeug

War ca. ein halber Liter bei mir.
Gruß
Markus
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Re: Simmering Diff
bei meinem 200er hab ichs ganz ausgebaut. gingen dann 1,6 Liter rein