Seite 2 von 4
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 15. August 2006, 00:09
von Dirk
Da kann dir Roger mehr zu erzählen. Aber m.W. ist die Basis das original Mouton Auto ! Wie und was da genau im einzelnen zur Historie zu sagen ist ... er wirds uns berichten.
Falls er vom Adrenalinkick runterkommt
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 15. August 2006, 10:19
von Roger
Salve Männer
Back on track !!!! Wir leben wieder !!! Bin heute Nacht wieder in der Heimat angekommen und versuche nun im normalen Leben wieder Fuß zu fassen. Alte Männer stecken das alles nicht mehr so weg.
Im laufe des Tages gibt es ausführliches zur Rallye Deutschland. Parallel schaut schon mal auf die 1.buc Seite.
Bis gleich
Roger
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 15. August 2006, 18:46
von Pagecompany
Hallo Leute,
leckere Fotos von der Deutschland Rallye 2006 gibt es wie immer auf:
www.quattroclub.de
beste Grüße an Roger für dieses Klasse Fahrzeug.
Wieder ein Meilenstein zum Erhalt dieser fantastischen Autos.
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 00:01
von ZUM
Pagecompany hat geschrieben:
Hallo Leute,
leckere Fotos von der Deutschland Rallye 2006 gibt es wie immer auf:
www.quattroclub.de
beste Grüße an Roger für dieses Klasse Fahrzeug.
Wieder ein Meilenstein zum Erhalt dieser fantastischen Autos.
Schöne Bilder!
Gruss Markus
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 12:20
von Dirk
Alte Männer stecken das nicht so weg ...tststs.
OK, den 100 % entspanntesten Eindruck hast du am Freitag nicht unbedingt gemacht ... aber bei den Ereignissen im Vorfeld kann ich das nachvollziehen.
Nur Rico schien ja die Ruhe selbst zu sein ... Liedchen pfeiffen und weiterschrauben
Aber sei ehrlich: Bei so vielen begeisterten Zuschauern und Fans entlang der WP´s, ist man doch schnell für alle Mühen entschädigt !
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 15:06
von Roger
So Männer, nun habe ich etwas Zeit um eine Diskussion loszutreten. Aber erstmal der Rallyebericht. Unter Einsatz alle Kräfte und letzten Reserven ist der Wagen am Donnerstagabend um 23,00h von der Bühne funktionsbereit runtergekommen. Die Jungs sind die ganze Nacht durchgefahren und waren um 6,40h am Freitagmorgen in Waldrach ( Unsere Schlafstelle) WP1. Wir den Renner runter vom Trailer und ab an den Bostalsee. Dort angekommen noch zu erledigen: Lampen dran. Aufkleber drauf, Sprechanlage einbauen, Peltor einbauen, Feuerlöscher einbauen, Reifen montieren, Zünspule isolieren. Zeitfenster: 2,45h, da um 10,35 Start der Histo´s zur WP1. Wir geschraubt wie die Wilden und um 10,32h Ankunft am Start. Knapper geht´s nimmer !!!!! WP1. Erste jeh gefahrenen Kilometer mit dem Auto nach Totalaufbau. Ich mich angestellt wie eine Pfeife. WP 2 schon besser! Rauf in die Galerie , alles johlt und die Wassertemperatur läuft weg. Kurz vor dem Knackpunkt des Motors in der letzten Terrasse einen Zuschauerpunkt erreicht. Raus aus dem Renner, Motorhaube auf und sehen geplatzten Wasserschlauch zum Heizungskühler. Ruck zuck waren 5 Österreicher da ( Danke ans Bergvolk!!!) Haben den Kühlkreislauf kurzgeschlossen , Motor entlüftet, Wasser rein und nach ca. 10 min gehts weiter. WP3 stehen am Start, tropft etwas Öl unten ab. Wir natürlich nun langsam WP3+4 gefahren um nix kaputt zu machen.Dann Service Bostalsee. War nur ´ne schlechte Dichtung. Nix ernstes.
2. Tag
WP9, läuft klasse, mehr Vertrauen ins Auto, richtig schnell, ich überhole Petter Solberg auf WP9 !!! Hochschalten 4,-5-6 !!! 200 kmh auf der Uhr, voll in die Eisen, anbremsen R2. Tuts einen Schlag und vorne links platzt der Reifen. Die Fuhre los in allen Richtungen und trotzdem nirgends angeschlagen !!! Nix kaputt. Bis dann der Service mit neuem Satz Räder da war, war das Zeitfenster zur WP 10 Panzerplatte zu. Schade . Wir dann rüber zur WP 11. Ist Materialmordend. Nächstes Jahr lassen wir die WP 11 aus !! Dann runter nach St. Wendel und WP15 Spectator Stage. Das war mein Highlight. 4 Runden voll Kanne !!! Bis der Motor gekocht hat. ( Der Heizungsküler hängt ja noch immer defekt drin und der Motor braucht den).
Sonntag dann WP 17+ WP 18. Gut gelaufen und auf WP18 nochmal schnell gewesen ( Alfa und Ascona geschnupft !!! ) Dann rein in Service, fertigmachen für´s Podium Trier. Raus auf die Autobahn und
" Vollsperrung """ Das wars. Hirvonen sein WRC verreckt in der Baustelle wo´s von 3 auf eine Spur zusammen geht. Gestanden 1 1/2Std. und das Podium war gelaufen.
Resümee: Klasse Veranstaltung, Super Auto, Super Service und klasse Crew !!! Danke euch Männer.
Nun zum Auto und nun wirds Philosophisch und ihr könnt das mit Ruhe ausdiskutieren.
Petter Solberg fährt eine Subaru von Prodrive. Ist das nun ein Original Werkswagen oder nicht ? Seb. fährt einen Citröen von Cronos, Werkswagen ja? nein?
Walter Röhrl fährt eine langen Quattro bei der Monte 1984 und gewinnt, aufgebaut von Ingolstadt, ein Original ja! Harald Demuth wird Dt. Meister mit einem Gruppe 4 in 1982, aufgebaut von Schmid Motorsport. Original Ja? Nein?
Für mich sind alle gebauten Rallye Quattro´s die der Originalspezifikation der Audi AG entsprechen, dann auch Original Werkswagen , das sie vom Werk spezifiziert sind. Unabhängig ob der Wagen nun körperlich in Ingolstadt oder bei Schmid oder bei David Sutton zusammengeschraubt wurden ist mir egal. So verhält es sich mit meinem. Er wurde nicht in Ingolstadt zusammengeschraubt sondern bei einem namhaften Tuner. Somit für mich ein Original. Aber jeder kann sich seine Meinung bilden
Liebe Grüße Euch allen und wir geben weiter Gummi !!
Roger
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 15:58
von ZUM
@Roger
Danke für deine Ausführungen. Liest sich wie ein Krimi.
Was für eine R-Nummer hat denn Dein quattro? Weiss nocht nicht, wie das Ganze historische gesehen, wird, wenn ein Fahrzeug nicht bei Audi, sondern auf einem Strassen-Fahrzeug aufgebaut wurde. Wenn der Kit aber bei Audi gekauft wurde, müsste der Wagen eine R-Nummer haben.
Gruss Markus
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 16:21
von Roger
Salve ZUM
Wie das gesehen wird, ist Frage des Blickwinkels. Traditionalisten werden immer nur solche Wagen als Originale sehen die eine R-Nummer von Matter haben.
Da meine Karosse nicht bei Matter geschweißt wurde, sondern bei einem Konkurrent, hat der Wagen keine R-Nummer von Matter, sondern eine R-Nummer vom Tuner.Denn bei genauer Betrachtung ist ersichtlich, das der Käfig vom Matter-Käfig abweicht.
Ist wie Opel von Lexmaul oder Opel von Kissling oder Opel von Steinmetz. Also, philosophisch !!!
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 16:40
von Dirk
Kommts denn jetzt auf s "R" an ???
Wenn der Wagen zeitgenössischen Ursprungs ist, dann solls doch wurscht sein, wer den gebaut hat.
Ein privat aufgebautes Fahrzeug jener Zeit hat eben seine eigene Geschichte. Genau wie ein Werkswagen. Wie Roger schon bemerkte, hat ja nicht nur Audi Sport Rallyeautos gebaut.
Historisch oder original sind für mich alle Autos, die in eben jener Epoche erstmals aufgebaut wurden. Diese zu erhalten ist lobenswert. Schaut euch mal Luettis Opel Fuhrpark an. Da hat Rüsselsheim doch wohl die wenigsten von erbaut ...
Meine Meinung
Gruppe 4 IS back on track !!!
Verfasst: 16. August 2006, 16:46
von Roger
Salve Dirk.
Der Vergleich mit Lütti´s Opel-Armada ist genau meine Blickrichtung. Original ist alles was damals von Profis bebaut wurde und der Werks-Spezifikation entspricht. Und das tut meiner .
Aber redet Euch die Köpfe nicht heiß. Wichtig ist ,das die Fuhre vorwärts macht und das nicht schlecht.