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Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 16. September 2008, 22:57
von StefanS
Hi,
hast schon nen Kolben? Ich hätte noch einen weggeklopften 81mm. Kann man aber noch die Masse abnehmen. Da siehst Du gleich, was die Dinger abkönnen sollten!
...höhere Verdichtung, höherer Ladedruck und so (ich wars nicht)!!!
Gruß
Stefan
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 17. September 2008, 20:15
von Martin W
Moin!
Ne, MB Kolben hab ich noch keinen !
Das das mit der Motronic nicht P&P ist hatte ich mir schon gedacht ... Aber dann ist man den ganzen K-Jet Kram auch los und das kann ich mit mir noch vereinbahren da es auch Rallye-Quattro´s mit ähnlichem gegeben hat damals ...
Gruß Martin[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2008 - 18:18 von Gasgeber aktualisiert]
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 18. September 2008, 23:09
von matze
hallo,
hat schon mal jemand mb kolben abegedreht um auf das richtige verdichtungsverhältnis zu gelangen.....und sie dann in einen wr verbaut ???!!!
würde mich mal interessieren !!!
habe das jetzt vor !!
grüße
matze
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 09:34
von Buster
matze hat geschrieben:
hallo,
hat schon mal jemand mb kolben abegedreht um auf das richtige verdichtungsverhältnis zu gelangen.....und sie dann in einen wr verbaut ???!!!
würde mich mal interessieren !!!
habe das jetzt vor !!
grüße
matze
Das ist der richtige Weg! Ich kenne die Kolben jetzt im Detail nicht aber wenn die Bearbeitung am Kolben nicht reicht dann verbau ne dickere Kopfdichtung.
Mit MB Verdichtung und sonst WR haut das nicht hin. Da muss einiges am WR geändert sein damit das hinhaut...
@Manfred: Was hat dein Spezl noch alles geändert ausser der Einspritzanlage?
Im einzelnen würde mich interessieren:
- Abgaskrümmer?
- Lader?
- Ansaugkrümmer?
- Ladeluftkühler?
- Wie schaut die Ansaugluftführung aus?
- Mit welchen Ladedrücken ist der unterwegs?
Gruß!
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 10:21
von Manfred
Servus,
Also die Verdichtung ist nicht generell das Problem.
Du mußt erst mal schauen das du anständig Sprit bekommst, sprich mehr Menge.
Dann ist das Wichtigste ein Guter LLK, also nicht so ein Pipifaxteil wie Serie.
Mit diesen Maßnahmen kannst du im WR auch die MB-Kolben Fahren.
Mein Kumpel hat ja den ganzen Kopf,Saugrohr und Luftführung geändert.
Da hat das Ganze System jetzt ca. 20% Mehr Durchsatz, dann sieht das schon ganz anders aus.
Der Dreht mit Serienladedruck bis 7200 hoch das es eine wahre Pracht ist.
Wennst da den Fuß nicht vom Gas nimmst im 5. bei ca. 260 würde der immer weiter drehen.
Geht wie die Pest und schiebt bei 5000 wo der Serienmotor zu macht noch mal richtig an.
Tests mit richtig Ladedruck stehen noch aus, momentan wird mit 0,9 gefahren und das geht ohne Unterbrechung bis 7200, auch im 5.Gang
Abgaskrümmer fährt er unseren Eigenbau und Turbo ist ein 26er Lader.
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2008 - 08:24 von Manfred aktualisiert]
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 10:44
von Buster
Manfred hat geschrieben:
Servus,
Also die Verdichtung ist nicht generell das Problem.
Du mußt erst mal schauen das du anständig Sprit bekommst, sprich mehr Menge.
Dann ist das Wichtigste ein Guter LLK, also nicht so ein Pipifaxteil wie Serie.
Mit diesen Maßnahmen kannst du im WR auch die MB-Kolben Fahren.
...
Gruß
Manfred
Genau deswegen meine Fragen. Nicht dass hier der Eindruck entsteht das würde einfach so gehen...
Ich sehe die Verdichtung schon als Problem beim WR. Die Einspritzung alleine kann das auch nicht heilen. Das funktioniert bei hohen Drücken nur wenn alle Zylinder auch gleichviel Luft bekommen. (Oder du weisst welche abmagern und drehst an diesen die Einspritzmenge auf...)
Bin mal gespannt wie das bei höheren Drücken aussieht. 0,9 ist ja nen Softturbo
Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit nem Seriensaugrohr funktioniert ausser es ist auf der Flow Bench gemessen und so nachgearbeitet das Z2-5 besser werden.
Wie schauts mit der Ansaugluftführung von dem Uri aus? Kannst da mal was dazu schreiben? Wo sitzt die DK und der LLK usw...
Gruß!
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 11:16
von Manfred
Also das Saugrohr ist ein Modifiziertes WR mit vorne angesetzter nach unten gedrehter Corrado G60 Drosselklappe mit Umluftklappe.
Heißt wenn die Drosselklappe zu geht geht gleichzeitig Mechanisch gekoppelt eine Bypaßklappe auf das der Lader auf drehzahl bleibt.
Fährt sich genial
LLK ist ein 200er 20V Netz mit selbst angefertigten Deckeln am Originaleinbauplatz.
Lima wanderte dafür nach Links mit nem Typ 89 Halter.
Und das mit der Einspritzmenge: Wir wissen wo wir wieviel zugeben müssen, die KJet ist doch unser Baby
Ach ja: der Trichter des Mengenmessers wurde auch ausgedreht und angepaßt.
In Kürze gehts aufm Prüfstand und dann wird sich Zeigen was Sache ist, ob die 300 PS nun Anstehen.
Ist ja Quasi die kleine Version von meinem Motor [img]smiley_003.php[/img]
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2008 - 09:20 von Manfred aktualisiert]
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 12:27
von Buster
Das du weisst wieviel du wo zugeben musst hat mit der K Jet ja nichts zu tun sondern eher mit dem Saugrohr. Wenn er die DK geändert und nach unten gestellt hat kann es sein dass es die Füllung schon pos. beeinflusst hat.
Das mit dem offenen Bypass verstehe ich nicht ganz. Warum macht ihr nicht einfach ein Schubumluftventil rein? Hab ihr den Leerlaufregler dann rausgeschmissen?
Was für nen K26 ist da drin. Da gibts 200 verschiedene
LLK ist gut vom 200 20V...
Wieviel Ladedruck / Haltedruck soll der denn machen wenn er "groß" (fertig) ist?
Mit 0,9 wird er die 300 nicht knacken. (Abgeleitet aus 20V Erfahrung)
Sorry dass ich immer bisschen skeptisch wirke aber bei solchen Statements will ichs dann schon genau wissen
Gruß!
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 12:41
von Manfred
Servus,
hast ein bißchen falsch verstanden.
mit 0,9 wird er das sicherlich nicht schaffen ist klar
Das werden die testfahrten ergeben was effektiv an Ladedruck möglich ist da wir nicht genau wissen was das für ein Lader ist
Klar hätten wir einfach ein Umluftventil nehmen können aber wir wollten mal was anderes Test.
Vorteil dieses Systems ist auch das es Mechanisch gekoppelt ist,schneller und Präziser arbeitet und somit immer funktioniert im Gegensatz zu den blöden Ventilen
Leerlaufregler gibts nicht mehr, der wurde Wegrationalisiert.Genauso wie Leerlauf und Vollastschelter und magnetventil zur Warmlaufreglersteuereung. Wurde alles wegoptimiert.Müßiges Gewicht...Grins.
Wart ab in kürze gibts ein Leistungsdiagramm, haben wir nur diese Woche nicht mehr geschafft.
Gruß
Kolben für Neuaufbau MB Motor
Verfasst: 19. September 2008, 12:56
von Buster
Dann schauen wir mal
Das mit der DK kapier ich trotzdem nicht. Ein Schubumluftventil entdrosselt besser wie der Bypass da du ja die Luft im Kreis pumpst und nicht ins Saugrohr...
Könnte sein dass der Lader ins Pumpen kommt wenn ihr höhere Drücke fahrt. Wie groß ist der Bypasskanal?
Gruß!