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Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 1. März 2009, 11:41
von Steve261286
Du musst von hinten her also über den Ventildeckel durch das kleine Fensterchen im Blech durchschauen und da muss dann der Punkt oder auch eine Kerbe mit der Dichtfläche vom Ventildeckel auf der Fahrerseite fluchten. Vorne ist schon auch ein Punkt drauf aber was der anzeigt weiss ich nicht.
Gruß Stefan
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 1. März 2009, 13:20
von rp7300
Hallo !
Hab´s grade vorhin entdeckt, der Punkt an der Vorderseite dient wohl nur der Verwirrung..
Zahnriemen, Wapu und Spannrolle sind demontiert, sobald alles da ist, wird wieder zusammengebaut.
Der Zahnriemen hatte es schon dringend nötig, war schon etwas porös, innen an den Zähnen leuchtete schon das Gewebe durch
und in der Abdeckung klebten schon die Fasern des Gewebes..
Eine andere Kleinigkeit war mir noch im Weg:
Nach dem Lösen der vier Innensechskantschrauben des Schwingungsdämpfers wollte derselbe einfach nicht runtergehen. Also mußte ich die große Schraube an der Kurbelwelle lösen und das ganze mit dem unteren Riemenrad abnehmen.
Mit welchem Drehmoment sollte diese Schraube dann angezugen werden?
Muß die Schraube erneuert werden (Dehnschraube?)?
mfg. Roland[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 - 22:21 von rp7300 aktualisiert]
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 09:23
von Steve261286
Das müssten 250NM sein, mit nem Drehmomentschlüssel kommst da evtl. sowieso schlecht ran, ich nehm da immer nen Meter Verlängerung und dann anziehen fest und gut ist, abreißen wirst die Schraube nämlich nicht. Ich meine dass die laut VAG erneuert werden soll, bin mir aber nicht sicher, hab ich aber noch nie gemacht außer beim Rennmotor zur Sicherheit, und die anderen Motoren leben auch alle noch.
Gruß Stefan
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 09:27
von CarstenT
Hi,
Drehmoment ist mit Spezialwerkzeug 350, und mit normalem Drehmomentschlüssel 450Nm.
Gruß Carsten
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 09:31
von ZUM
Da ich erst vor kurzem die Zahnriemengeschichte hinter mich gebracht habe, weiss ich die daten aus dem originalen Repleitfaden für die Zentralschraube noch: 350 Nm mit dem Gegenhalter und 450 Nm ohne Gegenhalter.
ich nehme immer eine neue Schraube. Nötig wär`s eigentlich nicht, wenn die alte Schraube sauber gereinigt wird, d.h. kpl. vom alten Sicherungsmittel befreit wird. Dann Sicherungsmitteldrauf und anziehen.
Gruss Markus
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 09:34
von Steve261286
Was ist da mit dem Gegenhalter gemeint?
Gruß Stefan
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 09:40
von ZUM
Steve261286 hat geschrieben:
Was ist da mit dem Gegenhalter gemeint?
Ich muss heute Abend mal im Repleitfaden nachsehen, welche Nummer der Gegenhalter hat. Wenn mich aber nicht alles täuscht, dass ist das der Halter der in die Riemenscheibe eingesteckt wird und an der Drehmomentstütze zum Gegenhalten anliegt.
Gruss Markus
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 09:58
von Steve261286
Ach so, das ist klar, ich halt den halt immer hinten am Schwungrad aber wenns da für vorne einen speziellen Halter gibt umso besser, aber wie will man denn die Schraube ohne nen Gegenhalter überhaupt anziehen? Beziehen sich die 450NM dann auf den Schlagschrauber oder wie?
Gruß Stefan
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 12:44
von CarstenT
Die 350 gelten für so ne komische Drehmomentschlüssel-Verlängerung.
Also mit dem normalen Dremo sind es 450.
Gruß Carsten
Zahnriemen wechseln beim WX
Verfasst: 2. März 2009, 21:26
von ZUM
So habe jetzt mal ein wenig im Reparturleitfaden nachgelesen. Da steht folgendes Bild mit dem folgenden Text:
- Anzugsdrehmoment 350 Nm mit Sonderwerkzeug 2079 und 2048
- Anzugsdrehmoment 450 Nm ohne Sonderwerkzeug 2079
Gruss Markus