#15
Beitrag
von ZUM » 7. August 2009, 21:03
Bei Vollast hat bei mir der Lader, via Frischluftseite, Ölabscheider und dessen Leitung in die Ölwanne, direkt Öl aus der Wanne gesogen. Ohne den Abscheider (Also serienmässige Kurbelgehäuseentlüftung) hatte ich einen kaum messbaren Ölverbrauch und auch kaum Öl in den Druckschläuchen. Mit dem Ölabscheider wars dann im oberen Lastbereich gut einen halben Liter Öl auf 50 km... Nach dem Rückbau wurde mein Uri dann auf dem Prüfstand abgestimmt auch da hatte ich einen kaum messbaren Ölverbrauch.
Ich dachte beim Einbau des Abscheiders auch, dass ich dem Motor was Gutes tue. Das war allerdings ein typischer Fall von denkste... Wenn man keine Probleme hat, soll man, nach Auskunft von Alfons Hohenester, die serienmässige Kurbelgehäuseentlüftung sein lassen und kann sich den Ölabscheider sparen. Den richtig zu platzieren soll nicht ganz einfach sein.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!