Ist das einer von uns gewesen?

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Hellrain
Foren-Rookie
Bundesland / Kanton: Saarland
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

#21 Beitrag von Hellrain » 12. März 2009, 16:34

Das hören ja die Historicfahrer garnicht gerne wenn mal jemand sagt das es eigentlich eine Gleichmässigkeitsveranstaltung ist. Ich find den Stau am Ende der Prüfung immer amüsant...

Das geilste ist ja das man da sogar ganz ohne Käfig fahren darf, alles was man braucht ist nen 2kg Feuerlöscher und nen Mofahelm. Die Heitzerei geht solange gut bis sich mal einer richtig wehgetan hat. Im 200er Feld bekommste immer mehr an Sicherheit vorgeschrieben... das letzte was noch fehlt ist das HANS-System.

Auf der anderen Seite, stehen manche Zuschauer da und buhen die Historicfahrer aus wennse ihren 50km/h Schnitt einhalten. Deswegen fahr ich da garnicht erst mit... und bau ne richtiges Rallyeauto oder garnix. Das ist meine Meinung, wohlgemerkt!

Möchte mal wissen ob der Andrang immer noch so groß ist wenn auf der Prüfung ne geheime Zeitmessung steht.

Im nachhinein jetzt den Fahrer zu belämmern, von wegen "viel zu schnell für die Kurve" iss sinnfrei. Er wird sich da selbst genug Gedanken dazu machen. Manchmal könnte man bei den üblichen altklugen Sprüchen meinen, das manche glauben man hätte das Auto absichtlich weggeworfen.Ich kenne das Gespräch nur zu gut, hab auch schon bis zur B-Säule im Baum geparkt!(Nebenbei sehe ich das ähnlich wie Steve, glaube eher das er da fälschlicherweise von Gas runter iss, und somit nen Lastwechsel provoziert hat) Sowas passiert halt wenn man schnell fährt![Dieser Beitrag wurde am 12.03.2009 - 14:39 von hellrain aktualisiert]

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

#22 Beitrag von Patrick20V » 12. März 2009, 16:50

Ich hab mir grade das Video angeguckt.

Was mich mal brennend interessieren würde, ob er hinten überbremst hat. Das sah mir fast danach aus.
Ist die Bremsanlage original oder habt ihr was daran verändert.

Das der so hinten ausbricht finde ich doch recht untypisch für den Urquattro.

Kannst Du mal genau reinschreiben was da genau passiert ist?

Freut mich das es Deinem Vater und Deinem Kumpel gut geht. Haben echt Glück gehabt, die 2.

Gruß Patrick

Manfred
MacGyver
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#23 Beitrag von Manfred » 12. März 2009, 17:24

Hab mir das auch mal genau angesehen.

Wenn der Quattro schon in den Drift übergeht ist das ganz normal das beim Bremsen und eintretenden Lastwechsel das Heck rum kommt.
Deshalb heißts ja immer: auf dem Gas bleiben!

Hätte er ein wenig weniger gegengelenkt und die Fuhre am Gas gehalten, hätte er die Kurve im Drift bekommen.

Bin überzeugt ein Sehr erfahrener Fahrer wie unser Walter z.B. hätte die Kurve noch gerettet, aber die haben damals halt auch täglich nichts anderes gemacht und hatten halt die nötige Routine um in einer solchen Situation intuitiv mit der Nötigen Ruhe zu reagieren.

Aber von extern ist immer schnell schlau géredet, wenn man drin sitzt geht das so schnell das man nicht mehr zum denken kommt sondern nur noch Reflefartig reagieren kann.

Wie sagte schon der Walter: In dem Auto bist du mit dem denken schon zu langsam!

Was solls jetzt ist es passiert und man muß das beste draus machen.

Das führt uns auch mal wieder vor Augen wie schnell so ein Autoleben vernichtet ist durch einen einzigen Fahrfehler.

Haltet euch das vor Augen und paßt auf eure Quattros auf.

Gruß
Manfred

Uwe
gehört zum Inventar !

#24 Beitrag von Uwe » 12. März 2009, 20:41

Hallo zusammen ,
also für mich sieht es fast so aus ( das ist nur meine Meinung ) als würde in der Kurve noch gebremst werden . Wenn das der Fall ist ,ist es klar das das Heck ausbricht . Ich gehe mal davon aus das das Fahrzeug ansonsten technisch OK gewesen ist . Nun ist es bei unseren Uri´s ja leider so das schon mehr als genung Gewicht auf der Vorderachse liegt .
Ich hoffe das die beiden den Schrecken bald überwunden haben und das der Quattro wieder aufgebaut wird . Es werden nicht mehr und es ist schade um JEDEN .

Gruß Uwe

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

#25 Beitrag von Dirk » 12. März 2009, 22:46

Zum Thema "ausbrechendes Heck bei quattro-Antrieb" kann dir Hansi(Hellrain) sicher was erzählen.
Das mit der B-Säule am Baum parken war sicherlich nicht spassig. Der Käfig hats gerichtet und sich selber dabei hingerichtet.
Da gabs doch auch einen Videobeitrag zu, oder ???
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Uwe
gehört zum Inventar !

#26 Beitrag von Uwe » 12. März 2009, 23:10

Na Hans schreibt auch was von Lastwechsel ...
Denke er sieht das so wie ich , Vorderachse belastet und Hinterachse entlastet -> ausbrechen der Hinterachse im Kurvenbereich . Hatte ich vor Jahren in Hockenheim auch , nur gab es da keinen Graben und keine Bäume .

Gruß Uwe

Hellrain
Foren-Rookie
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

#27 Beitrag von Hellrain » 12. März 2009, 23:24

@dirk: Bei mir gabs keinen Videobeitrag und ich hatte nen Fronti. Aber da gilt das gleiche, nur noch etwas extremer. Dem hatte ich das untersteuern einstellbedingt praktisch ausgetrieben, gute Reifen und DS3000 Beläge an der Vorderachse, sonst alles serie und neu. Das Ding hat überbremst ohne ende... damals wusste ich es net besser und war dem Meinung ich hätte das im Griff, fataler Fehler, was dann auch rückwärts am Baum endete. Eine Bodenwelle beim anbremsen hat mich aus der Bahn geworfen. Weil genau da die Hinterachse blockiert hat, dann auch in der leichten linkskurve... da wars vorbei.

Das ganze war mir aber bei 170 passiert...

Ich hab daraus gelernt!

@Uwe: Bremsen in dem Moment machts natürlich schlimmer.[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2009 - 21:25 von Hellrain aktualisiert]

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Bundesland / Kanton: Westerwald

#28 Beitrag von Patrick20V » 13. März 2009, 00:01

Das mit der leichten Hinterachse ist mir auch schon passiert. zum Glück kam die Kurve erst später, so das ich wieder von der Bremse runter konnte. Mullmig wird es da einem aber schon in der Magengegend. Ich würde sagen ich hab halt Glück gehabt. Wenn die Fuhre nämlich einmal am aufschaukeln ist wird es echt schwierig. Da braucht man Platz. In dem Fall war hier leider der Graben.

Sicher nachher ist man immer schlauer. Wenn man in der Situation ist kommt es auf Sekundembruchteile an, wo man dann auch noch richtig reagieren muß.
Hab ich auf der Schleuderplatte beim Fahrsicherheittraining gelernt. Eine Millisekunde zu spät am Lekrad gedreht und man bekommt die Fuhre nicht mehr gehalten. Im Winter wenn ich mit meinem S2 mal ums Eck drifte ist das ähnlich.
Das Torsen ist dabei noch einen Tick zickiger. Mein altes Typ85 Coupe quattro hab ich bis 90° zur Fahrbahn abgefangen. Das Kann man mit dem S2 vergessen.

Ich werde bevor ich im April zum Tüv fahre auf jeden Fall noch den HBZ wechsen und auch das Druckregelventiel für die Hinterachse.

Ich wüste nur gerne mal was vor dem Video war.
Hat Dein Vater voll auf der Bremse gestanden gequietscht hat ja noch nichts. Erst als das Heck ausgebrochen ist.

Bitte ncht falsch verstehen. Ich finde das echt bedauerlich das jemand sein Schätzchen zersägt.
Aber ich fände es toll wenn man die Erfahrung mal austauschen könnte. Das letzt was hier jeder will ist wohl, daß einem das Gleiche passsiert. Dafür ist so ein Forum ja auch da. Erfahrungsaustausch.
Dazu müsste man halt genau wissen was da passiert ist.

Der Walter hat am Anfang bei Audi auf der Köln Ahrweiler als Vorrausfahrzeug auch einen urquattro zerlegt. Da war allerdings Eis in der Kurve.
Shit Happens

Gruß Patrick

Rantanplan
Quattro-Süchtiger
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein

#29 Beitrag von Rantanplan » 13. März 2009, 02:14

Hi

Was Manfred schreibt kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben. Das Heck kommt, vom Gas, zu stark gegengelenkt. Was dann an Rückmeldung vom quattro kommt ist nicht so einfach abzufangen, zu meinem Glück hatte ich nach der Rückmeldung mal voll aufs Gas getreten und das Auto hat sich wieder stabilisiert und ist auf der Straße geblieben.

Ansonsten sehe ich das wie Hansi, wo gehobelt wird...

Und wenn der Klausner seinen Überschlags- Uri wieder fit bekommen hat, dann schafft ihr das auch.

quattro10v83
Quattro-Süchtiger
Bundesland / Kanton: RLP
Mitglied in Q-Club ?: 1. UQC

#30 Beitrag von quattro10v83 » 13. März 2009, 02:33

ich sag nur, nicht entmutigen lassen. zu mir haben auch alle gesagt schmeiß den weg....und ? hat ne zeit gedauert...aber in 2 wochen isser wieder grade und der tot gesagte lebt weiter.

wie uns damals der adac abgeschleppt hat, und ich ihm sagte lad den vorsichtig auf der wird wieder gemacht, hat er ernsthaft zu mir gesagt "das will ich sehen....wenn der noch mal gradeaus fährt fress ich nen beesen " ich hab schon einen besorgt...mit weichen borsten

zum fahren : ich fahre seit 1996 nur quattro, und man lernt NIE aus. es geht verdammt schnell. und wenns nicht schon im popometer drin implantiert ist...biste weg bei der geschwindigkeit...is so.

(meine meinung)

Antworten