Hallo zusammen,
ich brauche bitte nochmal Hilfe zu dem Thema. Leider konnte ich es doch noch nicht abstellen, und habe nun keine Idee mehr.
Nochmal zur Beschreibung: Beim Betätigen der Bremse entsteht auf den ersten Millimetern Pedalweg ein lautes metallisches Geräusch, das man sowohl im Motorraum als auch im Innenraum hören kann. Lediglich bei sehr hohen Außentemperaturen (über 30°C) oder wenn man die Bremse gaaaaaanz langsam und voooorsichtig antippt tritt es weniger auf. Wenn man genau drauf achtet, kann man auch einen Impuls im Pedal spüren, zeitgleich mit dem Geräusch.
Um es kurz zu machen: inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es der Bremsdruckspreicher ist. Das Geräusch entsteht in der Leitung vom Bremsdruckspeicher zum HBZ. Man kann sogar die Leitung vibrieren sehen. Im Video habe ich aus Klebeband mal ein Fähnchen an die Leitung geklebt, das fängt das Vibrieren an. Wenn man die Leitung in die Hand nimmt, dann dämpft es das Geräusch.
Ich gehe davon aus, dass die Druckwelle in der Hydraulikflüssigkeit beim öffnen des integrierten Ventils das Geräusch durch Schwingung verursacht.
Leitungen sind i.O., HBZ ist i.O, alle anderen Komponenten der Bremse sind geprüft oder neu.
Das Problem ist, dass auch ein neuer Bremsdruckspeicher kein anderes Ergebnis brachte. Leider gibt es diesen nur noch von Febi Bilstein, und ich nehme an, dass an diesem Teil irgendetwas anders ist als an dem Originalen, so dass das Problem auftaucht.
Die Teilenummer ist die 893 612 061 C.
Im 20v und in diversen Typ 89 Fahrzeugen gibt es ja den 4A0 612 061 D. Da könnte man noch einen originalen bekommen. Mir ist aber der Unterschied nicht klar. Die Anschlüsse sehen gleich aus, und auch der Betriebsdruck müsste der gleiche sein, da die Hydraulikpumpe auch in div. Typ 89 zum EInsatz kam.
Bin für jeden Tip dankbar. Der Uri bremst hervorragend, aber trotzdem stört es mich...
Ich danke EUch!
Viele Grüße
Markus
https://vimeo.com/187070911