Uri läuft nur auf vier Zylindern

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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UR11
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Uri läuft nur auf vier Zylindern

#51 Beitrag von UR11 » 23. Oktober 2008, 22:31

...zumindest etwas...

VG

Werner

matze
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Uri läuft nur auf vier Zylindern

#52 Beitrag von matze » 18. Januar 2009, 22:01

Hallo Werner,
was ist eigentlich aus deiner Motorrevision geworden !!
Ist alles klar gegangen?? Es gab doch Teileprobleme z.B. Kolben, Pleullager usw. !!!

Grüße
Matze

UR11
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#53 Beitrag von UR11 » 18. Januar 2009, 23:48

Hi!

Also, mein Uri lebt wieder! Motor revidiert, habe allerdings nur neue Ringe bekommen, die Riefen waren je Zylinder minimalst (altersbedingt) und wurden echt nur minimals mit so Schleiftellern (sah aus wie ein Schleifstein) "geplant".
Kolbenring war ja Gott sei Dank keiner gebrochen, also auch kein Kolbenfresser, wie zuerst vermutet.

Ursache der fehlenden Kompression war ein durchgebrannes Ventil - sowas gibt es wohl auch.

Kleines Teil, große Wirkung.
Habe aber in diesem Zuge das Problem "Simmering an der Kurbelwelle" Kupplungsseitig und das Nadellager sowie alle Riemen und Dichtungen generell sowie Motoraufhängung etc. neu machen lassen.

In diesem Zuge hat die Klimaanlage (welche der Vorbesitzer ausgebaut hatte) wieder Einzug gehalten (Kühlmittel R134A).

Mein Uri ist fertig, steht aber immer noch in der Werkstatt, da der "Probelauf" aufgrund Salz auf der Strasse noch nicht erfolgen konnte....


ENDLICH WIEDER RUHE UND SAUBERER, RUNDER LAUF!!!


Von mir aus dürfte es schon 30 Grad und Sonnenschein haben... :D :D :D

VG

Werner

[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2009 - 21:51 von UR11 aktualisiert]

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#54 Beitrag von andreas20V » 19. Januar 2009, 00:41

ist eigentlich der Ursache für das durchgebrannte Ventil nachgegangen worden?
Zum mageres Gemisch oder geklopft?
bzw. was das alles sein kann...

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#55 Beitrag von Manfred » 19. Januar 2009, 01:07

Servus,

Hab mal nachgesehen: Das 4. Ventil war verbrannt.

Ich weiß Abhilfe

Erhöhe die Spritmenge ungefähr um eine 5 Grad Drehung nach rechts am Mengenteiler, dann passiert dir das nicht wieder

Gruß
Manfred

[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2009 - 23:09 von Manfred aktualisiert]

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#56 Beitrag von mattias » 19. Januar 2009, 16:04

Hallo,

ja genau.

Laß AU machen, so daß die Werte stimmen und dann laß den Motor wieder etwas fetter einstellen.

Die mögen das gar nicht, wenn das Gemisch zu mager eingestellt ist.

Irgendwie wird der Brennraum/Kolben auch über die eingespritzte Benzinmenge gekühlt, oder so.

Hat mir mein Schrauberkumpel erzählt, weiß jetzt nicht ob das so ist.

Stimmt das überhaupt?

Gruß

mattias
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#57 Beitrag von Manfred » 19. Januar 2009, 16:15

Stimmt soweit schon.

Man hört auch am Laufgeräusch ob er zu Mager oder zu Fett läuft wenn mans kennt

Mit der AU hat er aber nicht die Ursache beseitigt das das 4. Ventil verbrannt ist.

Hier hilft nur gezieltes Nachjustieren an der betreffenden Einspritzdüse.

Gruß
Manfred

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2009 - 14:15 von Manfred aktualisiert]

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#58 Beitrag von andreas20V » 19. Januar 2009, 17:36

mattias hat geschrieben:Irgendwie wird der Brennraum/Kolben auch über die eingespritzte Benzinmenge gekühlt, oder so.
genau das macht ein Klopfsensor!

Also in Kurzfassung für den, den es interessiert...
Klopfen heißt ja, dass der Sprit sich wie beim Diesel selbst entzündet, weil entweder der Druck und/oder die Temperatur im Brennraum zu hoch ist/sind.
Für einen anderen Druck müsste man die Verdichtung ändern (geht schlecht)
also muss man mit der Temperatur runter: Mehr Benzin einspritzen heißt, dass mehr Benzintropfen verdampfen müssen/können => mehr Verdunstungskälte

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie
- früher zünden: bevor der Druck zu stark ansteigt, wird gezündet (geht aber auch nur im gewissen Rahmen, sonst dreht der Motor falsch herum :roll: )
- über eine Nockenwellenverstellung verdreht sich die Nockenwellenposition leicht zur Kurbelwellenposition und man kann die Steuerzeiten leicht variieren.
- bei "neueren" Motoren kann man die Öffnungsdauer der Ventile ändern...
damit bekommt man letzlich auch eine andere Verdichtung...

ich hoffe ich habe nichts falsch erklärt.

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2009 - 15:38 von andreas20V aktualisiert]

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#59 Beitrag von UR11 » 19. Januar 2009, 22:52

Manfred hat geschrieben:Servus,

Hab mal nachgesehen: Das 4. Ventil war verbrannt.
Woher weisst Du, welches Ventil?????

WUNDER oh WUNDER...????


VG

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#60 Beitrag von Manfred » 19. Januar 2009, 23:16

Na hattest du doch geschrieben

Gib dem 4. einfach 5-10 Grad (Schraube drehen)zu und dann paßt das.

Wennst auf Nummer Sicher gehen willst miß mal die Menge der 5 Zylinder.
Denke das der 4. Abweicht, da dein Ventil da verbrannt ist.

Gruß
Manfred

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