Seite 1 von 1

Die 3 Premium-Hersteller

Verfasst: 4. März 2010, 22:45
von Buenni
Umfrage: Audi ist Premium Nummer eins
Ingolstädter überzeugen in vier von sieben Kategorien

58 Prozent der Befragten sind vom Preis/Leistungsverhältnis der Ingolstädter Premiummarke überzeugt.

1.000 Autokäufer haben abgestimmt: Audi belegt im direkten Vergleich mit Mercedes und BMW Platz eins der deutschen Premiummarken. Dies ergab eine im Februar durchgeführte Umfrage der Münchner Unternehmensberatung Progenium. Gefragt wurden die Endkunden, welche der drei Konkurrenten in ihrer Wahrnehmung in den kaufrelevanten Kategorien Preis/Leistungsverhältnis, Design, Umweltverträglichkeit/Nachhaltigkeit, Produktqualität, Image, Sicherheit sowie Sportlichkeit vorne liege.

Am besten schnitt Audi beim Preis/Leistungsverhältnis ab. In dieser Kategorie sehen 58 Prozent der Befragten die Ingolstädter an der Spitze, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmensberatung. Dieses Ergebnis könnte angesichts der wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein starkes Argument für die Ingolstädter sein. Mercedes und BMW können bei diesem Kriterium nur 27 bzw. 10 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

Trenddesign kommt aus Ingolstadt

Klar absetzen konnte sich Audi auch hinsichtlich des Designs mit 47 Prozent der Stimmen sowie in der Kategorie Umweltverträglichkeit/Nachhaltigkeit mit 45 Prozent. Auch in puncto Produktqualität liegt der Autobauer aus Ingolstadt mit 38 Prozent der Stimmen noch vor der Konkurenz.

Was das Design betrifft, ist das Ergebnis vor allem für Mercedes enttäuschend: Lediglich 17 Prozent der Befragten sahen die Stuttgarter vorne. Ein nahezu doppelter Prozentsatz entschied sich in der Design-Frage hingegen für BMW. Beim Kriterium Umweltverträglichkeit/Nachhaltigkeit stechen die Bayern mit 28 Prozent die Konkurrenz aus Stuttgart ebenfalls aus (22 Prozent). In der Produktqualität belegt BMW dagegen mit 24 Prozent den dritten Platz hinter Mercedes (34 Prozent).

Mercedes steht für Image und Sicherheit

Interessant ist jedoch, dass trotz der inhaltlichen Vorteile des Ingolstädter Autobauers Mercedes weiterhin mit 40 Prozent der Stimmen das beste Image genießt. 30 Prozent der Autokäufer sind dagegen der Meinung, Audi habe in Image-Fragen die Nase vorn. Nur 26 Prozent gestehen der Marke BMW ein gutes Ansehen zu.

Die langjährige Vorreiterrolle von Mercedes in der Sicherheitstechnik wirkt in den Köpfen noch deutlich nach. In diesem Punkt sind 45 Prozent der Befragten von Mercedes überzeugt - es ist das für die Marke insgesamt höchste Ergebnis. Auf dem zweiten Platz folgt BMW mit 29 Prozent, Audi hingegen schneidet in der Sicherheitszuschreibung mit 21 Prozent am schlechtesten ab.

BMW und Sportlichkeit gehört zusammen

Konnte Mercedes in den Sparten Image und Sicherheit noch überzeugen, ist das Ergebnis bezüglich Sportlichkeit niederschmetternd: Nur 7 Prozent aller Befragten überzeugen die Stuttgarter in dieser Kategorie. Audi schneidet mit 37 Prozent deutlich besser ab. Die Krone der Sportlichkeit aber gehört den Münchnern, die in dieser Kriterium ihren einzigen Sieg einfahren: 52 Prozent der teilnehmenden Autokäufer sind der Ansicht, BMW sei die sportlichste Marke.

Quelle : Kfz-Betrieb online 04.03.2010