Hintere Bremse klemmt
- StefanS
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Hintere Bremse klemmt
Hallo!
Nun habe ich noch das allseits bekannte Problem mit der hinteren Bremse, insbesondere der Handbremse. Hinten links schaffts die Feder nicht mehr, den Handbremshebel wieder zurückzudrücken. Liegt vermutlich an der schwergängigen Achse des Hebels. Gibt es da eine Möglichkeit, das ambulant zu lösen (ohne die Bremse zu zerlegen und zu entlüften) oder hilft nur die große Lösung? Es geht um diese Saison. Im Winter würde ich dann alles zerlegen und richtig machen.
Gruß
Stefan
Nun habe ich noch das allseits bekannte Problem mit der hinteren Bremse, insbesondere der Handbremse. Hinten links schaffts die Feder nicht mehr, den Handbremshebel wieder zurückzudrücken. Liegt vermutlich an der schwergängigen Achse des Hebels. Gibt es da eine Möglichkeit, das ambulant zu lösen (ohne die Bremse zu zerlegen und zu entlüften) oder hilft nur die große Lösung? Es geht um diese Saison. Im Winter würde ich dann alles zerlegen und richtig machen.
Gruß
Stefan
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Hintere Bremse klemmt
Da hilft nur noch die grosse Lösung mit der Überholung des Sattels.
Gruss Markus
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Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Hintere Bremse klemmt
Hallo,
hast du das Handbremsseil am betreffenden Sattel mal
ausgehängt?
Manchmal wird das Handbremsseil schwergängig, dann geht der Excenter auch nicht mehr durch die Federkraft zurück.
Das Seil sollte sich einigermaßen leichtgängig im Seilzug hin- und herschieben lassen.
Hatte ich schon 2mal an quattros!
Gruß Klaus
hast du das Handbremsseil am betreffenden Sattel mal
ausgehängt?
Manchmal wird das Handbremsseil schwergängig, dann geht der Excenter auch nicht mehr durch die Federkraft zurück.
Das Seil sollte sich einigermaßen leichtgängig im Seilzug hin- und herschieben lassen.
Hatte ich schon 2mal an quattros!
Gruß Klaus
- StefanS
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Hintere Bremse klemmt
Hallo Klaus,
Danke für den Tip, habe gerade nachgesehen, der Bowdenzug geht leicht, ist überall locker. Muß ich wohl Markus Rat folgen und den ganzen Sattel überholen ehe ich mir die Bremse und dann die Lager kaputt mache.
Gruß
Stefan
Danke für den Tip, habe gerade nachgesehen, der Bowdenzug geht leicht, ist überall locker. Muß ich wohl Markus Rat folgen und den ganzen Sattel überholen ehe ich mir die Bremse und dann die Lager kaputt mache.
Gruß
Stefan
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Hintere Bremse klemmt
Hallo zusammen,
also das die Bremsseile fest gehen ist eigendlich eine Ausnahme. Normalerweise dringt im laufe der Zeit Wasser in den Bremssattel ein und die Welle auf der der Umlenkhebel sitzt fängt an zu gammeln.
Da geht kann man nur noch zerlegen (lassen ) .
Mfg Uwe
also das die Bremsseile fest gehen ist eigendlich eine Ausnahme. Normalerweise dringt im laufe der Zeit Wasser in den Bremssattel ein und die Welle auf der der Umlenkhebel sitzt fängt an zu gammeln.
Da geht kann man nur noch zerlegen (lassen ) .
Mfg Uwe
Hintere Bremse klemmt
Gute anleitugn fuer Fehlersuch an der Hinterbremse und fuer Ueberholung gibts wie immer hier ....
http://www.isham-research.co.uk/quattro … liper.html
und mehr allgemein
http://www.isham-research.co.uk/quattro … rakes.html
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- StefanS
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Vielen Dank für die Links!
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie ich die schwergängige Handbremshebelachse herausbekomme. Muß der Kolben dazu raus? Ist durch das Kolbenloch eine Madenschraube oder sowas erreichbar?
Ich will es lieber vorher genau wissen, ehe ich das nicht mehr zusammenbekomme! Außerdem braucht man wohl einen Satz neue Dichtungen, oder?
Gruß
Stefan
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie ich die schwergängige Handbremshebelachse herausbekomme. Muß der Kolben dazu raus? Ist durch das Kolbenloch eine Madenschraube oder sowas erreichbar?
Ich will es lieber vorher genau wissen, ehe ich das nicht mehr zusammenbekomme! Außerdem braucht man wohl einen Satz neue Dichtungen, oder?
Gruß
Stefan
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Hintere Bremse klemmt
Hallo Stefan
Als erstes musst du die Zange ausbauen und damit auf einen Werkbank.
Danach muss der Kolben raus, darunter kommt der Kolben mit dem Gewinde zum vorschein (siehe Skitze aus dem Link)dieser wird durch einen Sicherungsring gehalten, denn du nur mit einer spezialzange erreichst, danach muss mit weiterem Spetzialwerkzeug der 2. Kolben rausgezogen werden ohne das Gewinde zu beschädigen.
Dahinter kommt dann der Bolzen raus der auf einer Exzenterborung des Handbremshebel sitzt.
Dort ist zu 90% warscheindlichkeit alles durch eingedrungenes Wasser zu Rost umgewandelt und nicht mehr zu repen.
Weil der sitz des 2. Kolbens angefressen ist durch den Rost, wirst du diesen nicht mehr Dicht kriegen.
Auch wirst du fast keine Ersatzteile bekommen.
Als letztes kannst du die Handbremswelle nach dem Lösen der rückstellfeder nach oben ausfahren.
Wenn die Teile nicht zustark angefressen sind durch den Rost, kanst du die Sitze Honen neue Dichtungen einsetzen gut mit fett schmieren (spezial)und in umgekerter reienfolge Zusammenbauen.
Aber wenn du die Spetzialwerkzeuge nicht bekommst lass die Finger von den Dingern, es sind schlieslich Bremsen.
Viel erfolg
Hugo
Als erstes musst du die Zange ausbauen und damit auf einen Werkbank.
Danach muss der Kolben raus, darunter kommt der Kolben mit dem Gewinde zum vorschein (siehe Skitze aus dem Link)dieser wird durch einen Sicherungsring gehalten, denn du nur mit einer spezialzange erreichst, danach muss mit weiterem Spetzialwerkzeug der 2. Kolben rausgezogen werden ohne das Gewinde zu beschädigen.
Dahinter kommt dann der Bolzen raus der auf einer Exzenterborung des Handbremshebel sitzt.
Dort ist zu 90% warscheindlichkeit alles durch eingedrungenes Wasser zu Rost umgewandelt und nicht mehr zu repen.
Weil der sitz des 2. Kolbens angefressen ist durch den Rost, wirst du diesen nicht mehr Dicht kriegen.
Auch wirst du fast keine Ersatzteile bekommen.
Als letztes kannst du die Handbremswelle nach dem Lösen der rückstellfeder nach oben ausfahren.
Wenn die Teile nicht zustark angefressen sind durch den Rost, kanst du die Sitze Honen neue Dichtungen einsetzen gut mit fett schmieren (spezial)und in umgekerter reienfolge Zusammenbauen.
Aber wenn du die Spetzialwerkzeuge nicht bekommst lass die Finger von den Dingern, es sind schlieslich Bremsen.
Viel erfolg
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Scirocco hat geschrieben:
Aber wenn du die Spetzialwerkzeuge nicht bekommst lass die Finger von den Dingern, es sind schlieslich Bremsen.
Das kann ich nur dick unterstreichen. Auch wenn ich schon mal einen Sattel unter fachkundiger Anleitung revidiert habe, ich lasse das nur noch den Fachmann machen. Die müssen dann auch dafür gerada stehen!
Gruss Markus
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Hallo Stefan,
ich würde mal sagen,wenn man sich Zeit nimmt,nicht 2 linke Hände hat und behutsam vorgeht,kann man sich selbst ran wagen.
Dichtsatz: FTE:RKS 36912 kostet so um die 35 Euro für beide Seiten.
Ansonsten schau mal unter www.autoteile.cc ,die bieten neue Sättel zu zivilen Preisen an.
Grüße
Rene
ich würde mal sagen,wenn man sich Zeit nimmt,nicht 2 linke Hände hat und behutsam vorgeht,kann man sich selbst ran wagen.
Dichtsatz: FTE:RKS 36912 kostet so um die 35 Euro für beide Seiten.
Ansonsten schau mal unter www.autoteile.cc ,die bieten neue Sättel zu zivilen Preisen an.
Grüße
Rene