Ware mit meinem Uri(läuft auf 07nummer)in der Werkstatt Abgase messen.
Es war alles in Ordnung bis auf den HC ppm wert(unverbrannter Kraftstoff),der war im Standgas bei1400-1500soll glaub unter 300(schweizer Wert)
Wenn wir die Drehzahl erhöht haben dann ist der Wert runtergegangen.
Ich habe ja jetzt alles an der Karre gemacht(Spritmenge eingestellt,Neue Kerzen und und)
Bis auf die Ventile eingestellt und das hatte der mechaniker gleich gesagt.
Hat von euch jemand mit dem Wert erfahrung besonders die Schweizer Kollegen,da der Wert bei euch zur Abgasuntersuchung gehört?
Gruß Ralf
Abgaswerte
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Abgaswerte
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Abgaswerte
Hallo Ralf
Der HC ist zu hoch wenn die Verbrennung zu langsam ist (Drehzahl zu gering), der Zundzeitpunkt nicht genau stimmt,und eine undichte Abgasanlage kann ihn auch beeinflussen.
Am besten Zündung kontrolieren und die Abgasanlage auf dichtheit prüfen, wenn das i.o.
die Standgasdrehzahl auf den maximalen Wert (glaube so um 950 U/min)einstellen und der HC muss runterkommen,danach wenn noch nötig das Co /Co2 anpassen.
Wenn die Messung Offiziell abgeschlossen ist, kann die Drehzahl nach Wunsch wieder gesenket werden
Mit freundlicher Lichthupe
Hugo
Der HC ist zu hoch wenn die Verbrennung zu langsam ist (Drehzahl zu gering), der Zundzeitpunkt nicht genau stimmt,und eine undichte Abgasanlage kann ihn auch beeinflussen.
Am besten Zündung kontrolieren und die Abgasanlage auf dichtheit prüfen, wenn das i.o.
die Standgasdrehzahl auf den maximalen Wert (glaube so um 950 U/min)einstellen und der HC muss runterkommen,danach wenn noch nötig das Co /Co2 anpassen.
Wenn die Messung Offiziell abgeschlossen ist, kann die Drehzahl nach Wunsch wieder gesenket werden
Mit freundlicher Lichthupe
Hugo
- chrigel
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Abgaswerte
Hallo
Ein 84er GV bringt man unter 400 HC(Kohlenwasserstoff unverbrannter Kraftstoff)
Voraussetzung: Ventilspiel muss ungefähr stimmen Einlass 0,25 Auslass 0,45.
Kompression muss stimmen alle gleichmässig um 7-8 Bar.
Kurbelgehäuseentlüftung muss frei sein nicht verschlammt.
Zündanlage 100% i.o.
Co (Kohlenmonoxid Luft Benzingemisch) auf 1%-1,2% einstellen bei warmem Motor. Leerlauf auf 800- 850 U-min nachregulieren und vor jedem Gasstoss den Einstellinbusschlüssel entfernen. Und das muss verhalten.
Dann solltest Du unter 400 HC kommen mit einem CO2 Wert von ca. 13%.
Wenn Du das nicht hinkriegst läuft auch Dein Motor nicht rund.
Gruss Chrigel
Ein 84er GV bringt man unter 400 HC(Kohlenwasserstoff unverbrannter Kraftstoff)
Voraussetzung: Ventilspiel muss ungefähr stimmen Einlass 0,25 Auslass 0,45.
Kompression muss stimmen alle gleichmässig um 7-8 Bar.
Kurbelgehäuseentlüftung muss frei sein nicht verschlammt.
Zündanlage 100% i.o.
Co (Kohlenmonoxid Luft Benzingemisch) auf 1%-1,2% einstellen bei warmem Motor. Leerlauf auf 800- 850 U-min nachregulieren und vor jedem Gasstoss den Einstellinbusschlüssel entfernen. Und das muss verhalten.
Dann solltest Du unter 400 HC kommen mit einem CO2 Wert von ca. 13%.
Wenn Du das nicht hinkriegst läuft auch Dein Motor nicht rund.
Gruss Chrigel