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Düsenkühlung

Verfasst: 19. Januar 2008, 19:29
von UR11
Hi!

Habe eine Frage:

Hat der GV - Motor eine Düsenkühlung oder nicht?

Meiner hat keine verbaut!

Nachrüsten oder sein lassen?!?!?!

Was passiert ohne Düsenkühlung????

Danke für die Info!

PS: Wenn Einbau ratsam, wer kann mir die benötigten Teile gegen Entgeld "zur Verfügung" stellen???

DANKE

Viele Grüße

Werner

Düsenkühlung

Verfasst: 19. Januar 2008, 20:02
von ZUM
Alle 10V-Turbomotoren von Audi haben ab Werk die Düsenkühlung verbaut gehabt. Also auch Dein GV. Die Düsenkühlung beugt der Dampfblasenbildung in den Spritleitungen vor. Solange Du damit keine Probleme hast und nicht auf unbedingte Originalität stehst, musst Du nicht wieder einbauen.


Gruss Markus

Düsenkühlung

Verfasst: 19. Januar 2008, 20:11
von UR11
Hi!

Hab aber Probleme beim Anlassen im Warmzustand oder z. B. wenn ich meinen Uri aus der Garage fahre wie heute, und nach ca. 5 min den Motor erst wieder starte.
Dann ist nämlich orgeln angesagt, oft über zwei, drei längere Orgelphasen, damit der Uri endlich wieder anspringt.

Wie gesagt, im Warmzustand habe ich generell Probleme beim Anlassen, was wohl auf die Dampfblasenbildung hindeutet, oder?

Ergo: "Wieder Nachrüsten"?!?!?!?

Danke nochmals für diese info!

UND: WER HAT SO EINE KOMPLETTE DÜSENKÜHLUNG ÜBRIG????

Danke Leute!

Viele Grüße

Werner

Düsenkühlung

Verfasst: 19. Januar 2008, 22:00
von ZUM
In dem Falle: wieder einbauen!


Gruss Markus

Düsenkühlung

Verfasst: 19. Januar 2008, 23:36
von Scirocco
Hallo Werner
Habe ich das recht Verstanden, nur aus der Garage fahren, motor abstellen und nach 5 Minuten wieder Starten und dann grössere Probleme?
In diesem Fall würde ich auf die Einspritzdüsen oder Kaltstartventil tippen.
Könnte auch daran liegen das die Benzinpumpe zuwenig Strom (Spanung) wärend dem Anlassen erhält.

Mit Freundlicher Lichthupe

Hugo

Düsenkühlung

Verfasst: 20. Januar 2008, 00:50
von UR11
Hi nochmals!

Wie vielleicht bekannt, bin ich nicht vom KFZ - Fach.
Zwar Handwerker, aber Baubranche.

Ist es ein Hexenwerk, die Düsenkühlung, sofern ich eine auftreibe, diese wieder einzubauen?

Kann mir da wer sozusagen eine "Einbauanleitung" zukommen lassen, bzw. ein Bild, wie die Teile Einzubauen und anzuschließen sind?

Wäre echt cool!

Viele Grüße

Werner

Düsenkühlung

Verfasst: 20. Januar 2008, 13:12
von Solex
mail mir mal deine email adresse, dann schicke ich dir bilder im laufe der woche.

Düsenkühlung

Verfasst: 20. Januar 2008, 14:00
von Uri82
Werner,

ich fange mal rückwärts an.Der Fächer wird mit 2 Schrauben an 2 Laschen,welche sich am Ventildeckel befinden befestigt.Achtung: Es gibt 2 verschiedene Fächer.035 133 903 ist für Dich richtig.035 133 905B gehört zum MB und unterscheidet sich in der Bauform.Den WR/GV/WX-Fächer gibt es übrigens nicht mehr neu.Bei gebrauchten Exemplaren sind meist die Befestigungslöcher ausgerissen.

So,nun muß in den Schlauchanschluß eine Metallhülse,damit die Schlauchschelle,welche den Schlauch denn hält,das Ganze nicht zusammendrückt.

Schlauch zum Kühlgebläse installieren.Am anderen Ende kommt wieder eine Hülse rein.

Das eigentliche Gebläse wird mittels zweier Schrauben an den beiden Gewinden im Zylinderkopf zwischen 3. und 4. Zylinder angeschraubt.Der Stecker hierfür liegt im bereich des Warmlaufreglers.Sieht von der Bauform her auch genau so aus,wie der,welcher sich am Warmlaufregler befindet.Wenn ich mich recht entsinne,hat er ein grünes Gehäuse.Das eigentliche Gabläse wurde auch beim Typ 44 verwendet.Druckseitiger Anschluß und die Konsole sind anders.)

Jetzt kommt noch der Ansaugschlauch ans Gebläse (der liegt dann frei nach unten) und fertig iss.

Empfehlenswert wäre noch der Einbau des Temperaturschalters vom MB (034 919 369 B).Der schaltet das Gebläse schon bei 85°C anstatt 100° ein.Der Schalter sitzt hinter der 5. Einspritzdüse im Hitzeleitblech.

Rene

P.S. Mein WR braucht die Orgelei trotz Düsenkühlung,neuer Düsen,Plastikeinsätzen und O-Ringen.Der Tausch des Anlassers hat bei mir ein wenig Besserung gebracht.

Düsenkühlung

Verfasst: 20. Januar 2008, 14:49
von UR11
Hi nochmals!

Noch eine Anmerkung: den Motor im Kaltzustand zu starten ist null Problem!

Der Anlasser macht zwar hin und wieder etwas komische "Quietschgeräusche", aber na ja....

Aber springt kalt immer an!

Aber schon mal Danke für Eure Hilfe nochmals!

viele Grüße

Werner[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 - 17:19 von UR11 aktualisiert]

Düsenkühlung

Verfasst: 20. Januar 2008, 20:05
von clusterix
Hi

Im kalten Zusatnd brauchst du die eh nicht
Die Düsenkühlung soll das Aufsieden des benzins in den Einspritzleitungen beim Abstellen/heisser Motor unterbinden - also das Georgel beim HEISSEN Motor vermeiden..

Kenne zwar den GV nicht so direkt - dazu kann Markus bestimmt was genaueres sagen - würde mich aber wundern denn der GV braucht die Kühlung genauso wie der WR..

Ich denke die hat dein Vorgänger wohl mal ausgebaut weil er nur im Winter fuhr oder kaputt und keene Kohle wie so oft...

Gruß

Sönke