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Meine Diva bremst mich aus...

Verfasst: 5. Oktober 2008, 13:18
von DonDaniele
Tag alle zusammen,

hab mal wieder Schwierigkeiten an der Göttin..

Vorgeschichte
Letzten Oktober wurde der Uri das letzte mal bewegt und stand mal wieder in der Halle. So, dann nach ein paar Wochen eine Lache unterm Auto bemerkt. Nach kurzem Check hatten wir die Servo-Schläuche im Verdacht, da 3 von denen feucht und rissig waren..
Wegen Zeitmangel konnten wir erst vor ein paar Wochen die Schläuche ausbauen und zum Kolleg bringen, der die dann nachgefertigt hatte. Dabei hab ich noch gesehen, dass die linke innere Antriebswellenmanschette nen Loch hat - auch kein Problem, das Teil ist bei Audi noch vorrätig (anscheinend ist das Teil auch in nem A6 verbaut).

Aktion

So, dann gestern Abend die Aktion gestartet. Erstmal froh gewesen, dass die Batterie keinen Schaden hatte und der Audi ohne Probleme angesprungen ist. Standgas war nen bißchen hoch hatte ich das Gefühl, aber nach der Standzeit hatte ich mit Schlimmeren gerechnet. Nachdem Normaltemperatur erreicht war dann nen bißchen mit dem Gas gespielt... im unteren Drehzahlbereich fiel die Drehzahl normal wieder runter, aber sobald man ihn so in den 2000 - 3000er Bereich gedreht hat, fiel die Drehzahl richtig langsam wieder runter...?? Irgendwie fühlt es sich so an als wenn was hängen würde...

Gut, dann an die Hauptaufgabe: Schläuche montiert und ATF (D-3) so gut es ging aufgefüllt (laut Reparaturbuch müßte eine Markierung im Behälter sein, aber bei mir ned..?). Dann noch die Manschette gewechselt, was auch problemlos ging.

So langsam wurde ich echt mißtrauisch, weil alles bis dahin so leicht und relativ problemlos gelaufen war..

Naja, Kolleg wollte dann noch ne Probefahrt machen, aber irgendwie hatte ich nen schlechtes Gefühl dabei, auch weil es draußen mittlerweile schon stockfinster war und es phasenweise regnete. Also von der Bühne runtergefahren um den Uri wieder auf den Platz hinten in der Werkstatt zu parken. Dafür mußte ich ein paar mal rangieren und dann ca. 20 m langsam rückwarts fahren...
Kurz vorm Ziel hab ich dann gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt: wenn ich anfahre, vom Gas gehe und Kupplung drück, hält der Wagen sofort an ohne zu rollen. Mit jedem Meter wurde es schlimmer bis er sich schließlich gar nicht mehr bewegt hat! Da hatte ich dann ehrlich gesagt nen weng Panik dass was mit dem "Quattro" ist.. Dann den Wagen angehoben und versucht die Räder von Hand zu drehen. Da ging nix, saßen alle fest.. erst als wir dann den Servo-Behälter geöffnet hatten (der Stand war im Vergleich zu vorhin um nen paar cm gesunken), ging die Bremse plötzlich wieder auf und alles war i.O.??!

Hilfe!!
- Warum fällt die Drehzahl so langsam ab dem mittleren Bereich?
- Warum hat er die Bremse nach der Aktion langsam zugemacht??

Wäre echt für konstruktive Hilfe endlos dankbar!!

Gruß

Daniel

Meine Diva bremst mich aus...

Verfasst: 5. Oktober 2008, 13:34
von Uri82
Beim hängenden Gas würde ich ganz spontan einmal auf eine hängende Drosselklappe,hängenden Steuerkolben oder Stauscheibe deuten.Was auf Grund der längeren Standzeit auch plausibel erscheint.

Bei der Bremse würde ich sagen,daß zu viel Hydrauliköl drin ist.Ich hatte selbiges Problem auch mal.Bloß hat sich da das Öl seinen Weg durch den Deckel nach außen gebahnt.Deiner scheint dicht zu halten.

Der Soll-Stand ist übrigens ca.10mm unter der Behälteroberkannte.Hierbei muß jedoch der Motor abgeschaltet und das bremspedal so oft betätigt worden sein,bis sich der Flüssigkeitsstand nicht mehr erhöht.

Rene

Meine Diva bremst mich aus...

Verfasst: 5. Oktober 2008, 14:38
von mattias
Moin,

ja ist wirklich wichtig, daß die Hydraulikbombe ganz entspannt ist. Nur dann den Behälter wie beschrieben auffüllen oder etwas absaugen wenn er zu voll ist.

Sonst drückt das ganze überschüssige Hydrauliköl wieder ´raus, wenn er länger steht oder Du die Bremse ein paar mal drückst ohne laufenden Motor.

Wahrscheinlich war der zu voll und die Pfütze uter´m uri war das überschüssige Öl.

Im Behälter sollte an der Innenseite aber eine kleine Nut sein. Das ist die Markierung.

Wenn der Motor gelaufen ist und die Bombe Druck hat ist aber wirklich nicht mehr viel im Behälter zu sehen. Habe den Fehler auch schon gemacht und über´n Winter hatte die Zicke Inkontinenz in der Garage.

Warum jetzt aber alle 4 Räder fest sind kann ich Dir auch nicht sagen.

Ein defekter Hauptbremszylinder macht doch nur zu wenn er zu warm wird, oder?

Gruß

mattias[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2008 - 12:40 von mattias aktualisiert]

Meine Diva bremst mich aus...

Verfasst: 6. Oktober 2008, 12:01
von DonDaniele
Kann es auch sein, dass der Bremskraftverstärker oder die "Bombe" hinüber sind? Wie könnte man das am besten testen?

Meine Diva bremst mich aus...

Verfasst: 10. Oktober 2008, 14:37
von Tom
hi

ich denke das der hauptbremszylinder hinüber ist, ist ein häufiges problem.

probierst am besten aus indem du den wagen laufen lässt bis er blockiert und dann spritzt du kaltes wasser auf den hauptbremszylinder.
wenn sich die bremse nun wider löst wenn der hauptbremszylinder kühlt dann weisst du an was es liegt.

kann mir kaum vorstellen das die bremskraftverstärkung die räder zum bremsen bringt.

mfg tom