Hallo Zusammen,
habe mal ein Frage zum RR:
Bei den 10V hört man immer, dass es da teilweise Probleme gibt, dass der letzte Zylinder eher zu heiß bzw. zu mager läuft...
Gibt es dieses Problem auch beim RR? Oder muss ich mir da grundsätzlich keine Sorgen machen?
Gruß Andreas
RR zu mager?
- andreas20V
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 447
- Registriert: 5. März 2012, 22:34
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
- Wohnort: bei Wolfsburg
- Kontaktdaten:
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
RR zu mager?
Auch der 20V kann zu mager laufen. Allerdings sind da Regelkreise vorhanden die das weitgehend verhindern. Dazu müssen aber auch die entsprechenden Sensoren die richtigen Signale liefern. Während den Bereichen, wo die Lambdaregelung aktiv ist und die Lambdasonde funktioniert, dann kann der Motor nicht zu mager laufen. Im oberen Lastberiech, wo die Lambdaregelung ausgesetzt und angefettet wird, hingegen schon. Da würde dann im Extremfall die Klopfregelung greifen.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!