Seite 1 von 2

Unbekannte Kabel

Verfasst: 10. April 2012, 21:20
von Paik
Servus kann mir jemand sagen wofür diese Kabel sind?
Das eine ist braun und das andere ist schwarz/grün.
Wurde vom Vorbesitzer einfach abgetrennt.


gruß patrick



Bild

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 10. April 2012, 21:44
von ZUM
Ist das ein 84 oder 85er Uri?


Gruss Markus

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 10. April 2012, 22:08
von Paik
ist ein 84er glaube April oder Mai

gruß Patrick

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 10. April 2012, 22:47
von Matthias
das müsste die ansteuerung für das pneumatik ventil sein für volllastanreicherung.
neben servobehälter.
hat nix mit baujahr zu tun.

gruss

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 11. April 2012, 09:27
von ZUM
Matthias hat geschrieben:das müsste die ansteuerung für das pneumatik ventil sein für volllastanreicherung.
neben servobehälter.
Wenn dem so ist, dann hat der Motor ein grösseres Problem...
Matthias hat geschrieben:hat nix mit baujahr zu tun.
Da die Kabelbäume in den einzelnen Baujahren zum Teil unterschiedlich sind (wenn auch nur die Kabelfarben anders sind), frage ich jeweils lieber nach dem Modelljahr.


Gruss Markus

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 11. April 2012, 11:01
von clusterix
ZUM hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:das müsste die ansteuerung für das pneumatik ventil sein für volllastanreicherung.
neben servobehälter.
Wenn dem so ist, dann hat der Motor ein grösseres Problem...
Matthias hat geschrieben:hat nix mit baujahr zu tun.
Da die Kabelbäume in den einzelnen Baujahren zum Teil unterschiedlich sind (wenn auch nur die Kabelfarben anders sind), frage ich jeweils lieber nach dem Modelljahr.


Gruss Markus
Moin
ich war so frei bei meinem (MJ87) zu schauen, jupp, Farben stimmen überein und es geht auf das im Foto auch zu sehende Magnetventil (das ja auch nicht angeschlossen zu sein scheint)

Oje, garnichtgut...

Gruss

Sönke

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 11. April 2012, 13:06
von Paik
Servus

Erstmal danke für die Hilfe.
Motor läuft auch total beschissen. Er baut nur langsam Drehzahl auf und geht auch nur so bis 5000 Umdrehungen.
Wie als würde er keinen Ladedruck aufbauen.
Motor stand über 10 Jahre sind gerade dabei ihn wieder zum leben zu erwecken.

Haben das Magnetventil angeschlossen aber wirklich geändert hat sich nichts.

Ist auf dem Kabel fürs Magnetventil nur Strom bei Volllast?


gruß Patrick

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 11. April 2012, 13:22
von clusterix
Moin

Erstmal wenn schon, dann legt man Spannung an, nicht Strom :mrgreen: - der fliesst dann durch die Spule - Grazie ;)

Ja, wird über Vollastschalter (F25) angesteuert und das Pneumatikventil (N54) geht (mit einigen anderen Klimbim)
an den Warmlaufregler wo es den Steuerdruck der K-Jetronik verändert und diese reichert dann an..
(quasi ähnlich wie bei Warmlauf) Soweit mein Verständnis der Funktion..

Quelle Plan #22 1986, Strompfad 80.. bei deinem musste schauen, ich habe die älteren Pläne nicht vorliegen.. ;)

Mit anderen Worten lief dein Motörchen so bei Volldampf immer zu mager - was sich Verschleissbildend u.A. an den Auslassventilen und Türbochen zeigen dürfte..Hurra wieder ein neuer Prüfpunkt was :mrgreen:

Oje, das stillzulegen - wie kommt man den auf sowas... :oops:

Gruß

Sönke

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 11. April 2012, 15:05
von ZUM
Stromlaufpläne findet Ihr hier

Anhand dieser, würde ich erst einmal die kpl. Motorelektrik überprüfen. Evtl. finde ich dann auch noch den Link zum Selbststudienprogramm des Uri's. Das hilft dann allenfalls auch noch etwas weiter.


Gruss Markus

Re: Unbekannte Kabel

Verfasst: 11. April 2012, 17:19
von clusterix
ZUM hat geschrieben:Stromlaufpläne findet Ihr hier

Anhand dieser, würde ich erst einmal die kpl. Motorelektrik überprüfen. Evtl. finde ich dann auch noch den Link zum Selbststudienprogramm des Uri's. Das hilft dann allenfalls auch noch etwas weiter.


Gruss Markus
Such nicht weiter, http://www.volkspage.net/technik/ssp/index1_ger.php

Nummer 30..

Greez

Sönke