Hallo,
hat jemand einen Tip für mich, wie ich festsitzende Scheinwerfer Einstellschrauben (Facelift mit schrägen Gläsern von Hella) gangbar bekomme?
Ich habe das ganze Gehäuse tagelang in Rostlöser gebadet - es tut sich nichts. Die Kreutzschlitze sehen jetzt auch schon ganz schön mitgenommen aus.....
Die Notlösung wäre rausbohren, aber was ich im Forum gelesen habe sind die im eXXX erhältlichen Einstellschrauben nur für Cibie verwendbar.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Markus
Scheinwerfer Einstellschrauben gangbar machen
- jhsfm
- Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Scheinwerfer Einstellschrauben gangbar machen
Hallo
Ja der Kreuzschlitz ist Sch.....
ich hab einen Schlitz reingesägt. Mit einem Normalen Schraubenzieher lassen die sich drehen.
oder einen 5er Sechskant dran feilen
mfg Jürgen
Ja der Kreuzschlitz ist Sch.....
ich hab einen Schlitz reingesägt. Mit einem Normalen Schraubenzieher lassen die sich drehen.
oder einen 5er Sechskant dran feilen
mfg Jürgen
- pung
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Thüringen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
hallo markus
ich habe meine schrauben mit diesel getränkt und lange stehen lassen, dann ein passendes loch für einen torx-bit reingebohrt. den bitt habe ich vorn scharf geschliffen und vorsichtig ins loch geschlagen. das ging prima. durch das schlagen lösst sich das gewinde und die schraube lässt sich drehen. alternativ zum torx kannst du auch kerbstifte zum rausschrauben von abgebrochenen gewindestiften nehmen.
mfg peter
ich habe meine schrauben mit diesel getränkt und lange stehen lassen, dann ein passendes loch für einen torx-bit reingebohrt. den bitt habe ich vorn scharf geschliffen und vorsichtig ins loch geschlagen. das ging prima. durch das schlagen lösst sich das gewinde und die schraube lässt sich drehen. alternativ zum torx kannst du auch kerbstifte zum rausschrauben von abgebrochenen gewindestiften nehmen.
mfg peter
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
Hello Markus,
bau die Umlenkhebel aus, zieh das Verhueterly ab (wenn es nicht eh schon weg ist), pack die Schraube an der Rippflaeche mit einer Grippzange an und los gehts. Anschliesend den Keuzschlitz nachsaegen, das Gewinder im Gehaeuse nachschneiden, leicht einoelen und wieder zusammenbauen. Fertig! Tausend mal probiert und nichts ist passiert. Ich hab all meine so ueberholt.
Ich hoffe das hilft.
Ciao
Werner
bau die Umlenkhebel aus, zieh das Verhueterly ab (wenn es nicht eh schon weg ist), pack die Schraube an der Rippflaeche mit einer Grippzange an und los gehts. Anschliesend den Keuzschlitz nachsaegen, das Gewinder im Gehaeuse nachschneiden, leicht einoelen und wieder zusammenbauen. Fertig! Tausend mal probiert und nichts ist passiert. Ich hab all meine so ueberholt.
Ich hoffe das hilft.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
-
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Bayern
Danke für Eure Tips!
Ich werde berichten....
Gruß
Markus
Ich werde berichten....

Gruß
Markus
-
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Bayern
Hallo,
nochmals danke für Eure Tips. Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht. Keine Ahnung warum ich nicht von selbst drauf gekommen bin. Ich hab mal mit der Lösung mit dem geringsten Aufwand angefangen: Verhüterli abgezogen und dann mit einer Zange an der Riffelung angepackt. Auf diese Weise habe ich alle in Gang gebracht.
Danke nochmal und Gruß
Markus
nochmals danke für Eure Tips. Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht. Keine Ahnung warum ich nicht von selbst drauf gekommen bin. Ich hab mal mit der Lösung mit dem geringsten Aufwand angefangen: Verhüterli abgezogen und dann mit einer Zange an der Riffelung angepackt. Auf diese Weise habe ich alle in Gang gebracht.
Danke nochmal und Gruß
Markus
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
badshorty hat geschrieben:Hallo,
Danke nochmal und Gruß
Markus

Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)