einfach so
Verfasst: 10. Februar 2017, 11:50
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Grosses Kino.Manfred1 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=avTs5k1 ... e=youtu.be
Das ist die Krux mit der modernen Elektronik. Man vergisst was das für den ganzen Auspufftrakt bedeutet und alle Teile die dem (zu) nahe kommen.Manfred1 hat geschrieben:leider hatten wir nach einem Vorfall im shakedown in San Marino Angst es einzuschalten.Michael und ich hatten noch Saalfelden in Erinnerung oder in den Knochen,so das wir sagten wir lassen es aus das wir uns nicht wieder abfackeln.Aber schade,das wäre in der Nacht richtig geil gewesen.Aber heuer,wenn der Auspuff nochmal überarbeitet ist.
Stonegrey20V hat geschrieben:Macht spass zum anschauen das video.
was hast da in etwa leistung und drehmoment?
Ja genau.Meine neue Schürze ist nicht mehr zusätzlich mit dem Innenteil verlaminiert.Sollte sowas ähnliches wie in Saalfelden nochmal passieren,dann hoffe ich ich verliere sie gleich komplett.859 hat geschrieben:Das ist die Krux mit der modernen Elektronik. Man vergisst was das für den ganzen Auspufftrakt bedeutet und alle Teile die dem (zu) nahe kommen.Manfred1 hat geschrieben:leider hatten wir nach einem Vorfall im shakedown in San Marino Angst es einzuschalten.Michael und ich hatten noch Saalfelden in Erinnerung oder in den Knochen,so das wir sagten wir lassen es aus das wir uns nicht wieder abfackeln.Aber schade,das wäre in der Nacht richtig geil gewesen.Aber heuer,wenn der Auspuff nochmal überarbeitet ist.
Im Grunde ist der Auspuff wenn man moderne Elektronik hat ein fast permanenter Flammenwerfer.
Es gibt die Zündungsunterbrechung wenn Du den Gang wechselst. Dadurch kommt unverbranntes Gemisch in den Krümmer und daraus folgt eine meist gelbliche Stichflamme aus dem Auspuff.
Und es gibt das Anti-Lag wenn Du vom Gas gehst, da sorgt man ganz bewusst für Nachverbrennungen im Krümmer oder in einer auf dem Krümmer aufgesetzten Brennkammer.
Die Zündung geht blitzartig auf "spät", über eine Umluftleitung an der geschlossenen Drosselklappe vorbei oder dadurch dass man die Drosselklappe nicht ganz schliesst kommt Luft dazu und dann ist die Brennkammer nicht nur der Zylinder sondern eben auch der Krümmer oder eine auf dem Krümmer aufgesetzte Brennkammer.
Je nachdem wie modern (und damit reaktionsschnell) die Elektronik ist folgen:
- gelbliche lange Stichflammen aus dem Auspuff wenn die Elektronik nicht sehr modern ist, also zum Beispiel damals beim S1.
- bläuliche (also heissere), kürzere Flammen wenn die Elektronik sehr modern ist, also zum Beispiel in den WRCs oder bei Deinem quattro
Man kann es auch andersrum formulieren:
Nur im Leerlauf oder wenn Du am Gas bist und nicht schaltest kommen keine Flammen aus dem Auspuff. Ansonsten immer.
Es geht also darum mit allen Mitteln zu verhindern dass brennbare Teile in die Nähe des Auspufftrakts und des Endrohrs kommen.
Oft sieht man Metallverkleidungen an der Heckschürze um den Bereich herum wo das Endrohr austritt.
In Saalfelden hattet ihr das Pech dass die abgerissene Heckschürze vor das Endrohr gelangte.
Ich kenne die Anatomie des quattro nicht so genau, aber vielleicht kann man die Heckschürze an zusätzlichen Orten fixieren und so verhindern dass ein so grosses Stück abknicken kann und damit vor das Endrohr gelangt.