Ich habe mir zu meinem Uri und A4 ein zweites Alltagsauto zugelegt:
Audi 80 Kombi TDI
Stolze 90 Pferde
aber jetzt kommts, das Ding fährt mit Salatöl
Da soll doch noch mal einer sagen, dass Urifahrer nicht umweltbewußt sind!
Manfred
Fuhrparkerweiterung
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Fuhrparkerweiterung
Hallo Manfred,
vorsicht bei Salatöl und TDI.Der TDI hat das Problem,daß das Salatöl nicht so fein vernebelt wird,wie Diesel und sich dann,hauptsächlich bei kaltem Motor,an den Zylinderwänden absetzt und mit den Ölabstreifringen ins Motorinnere gelangt.Wenn es sich dann mit dem Motoröl vermischt,wird das ganze zu einer richtig schönen Pampe,die eine Viskosität von Bundeswehr-Kartoffelpürree hat.Das führt dann unweigerlich zum Motorschaden.
Habe letztens einmal einen geöffneten TDI-Motor gesehen,wo dies so passiert ist.
Meinen Saugdiesel-VW-Bus habe ich jetzt 2 Jahre so
gefahren.Einzige Änderung waren ein Satz Mercedes 190 Glühkerzen (4mm länger) für ein besseres Kaltstartverhalten.
Mittlerweile lohnt sich der Betrieb mit Salatöl jedoch nicht mehr.Da sich der Preis im letzten Jahr nahezu verdoppelt hat,ist es zur Zeit rund 15 Cent teurer als Diesel.
Hier sind die Freaks der Salatölbranche unterwegs:
http://fmso.de/forum/index.htm
Rene
vorsicht bei Salatöl und TDI.Der TDI hat das Problem,daß das Salatöl nicht so fein vernebelt wird,wie Diesel und sich dann,hauptsächlich bei kaltem Motor,an den Zylinderwänden absetzt und mit den Ölabstreifringen ins Motorinnere gelangt.Wenn es sich dann mit dem Motoröl vermischt,wird das ganze zu einer richtig schönen Pampe,die eine Viskosität von Bundeswehr-Kartoffelpürree hat.Das führt dann unweigerlich zum Motorschaden.
Habe letztens einmal einen geöffneten TDI-Motor gesehen,wo dies so passiert ist.
Meinen Saugdiesel-VW-Bus habe ich jetzt 2 Jahre so
gefahren.Einzige Änderung waren ein Satz Mercedes 190 Glühkerzen (4mm länger) für ein besseres Kaltstartverhalten.
Mittlerweile lohnt sich der Betrieb mit Salatöl jedoch nicht mehr.Da sich der Preis im letzten Jahr nahezu verdoppelt hat,ist es zur Zeit rund 15 Cent teurer als Diesel.
Hier sind die Freaks der Salatölbranche unterwegs:
http://fmso.de/forum/index.htm
Rene
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: vorarlberg
- Land: österreich
Fuhrparkerweiterung
Hallo Rene, danke für die Info!
Habe mich bisher mir diesem Thema noch gar nicht befasst, war halt dabei und das Fahrzeug war einfach günstig.
Er ist mit einem 2 Tank-system ausgestattet und wird im Kaltlauf mit Diesel betrieben. Ausserdem wird das Salatöl über einen Wärmetauscher vorerhitzt.
Wenn`s kein Kostenvorteil ist, werde ich wahrscheinlich sowiso mit Diesel fahren!
Manfred
Habe mich bisher mir diesem Thema noch gar nicht befasst, war halt dabei und das Fahrzeug war einfach günstig.
Er ist mit einem 2 Tank-system ausgestattet und wird im Kaltlauf mit Diesel betrieben. Ausserdem wird das Salatöl über einen Wärmetauscher vorerhitzt.
Wenn`s kein Kostenvorteil ist, werde ich wahrscheinlich sowiso mit Diesel fahren!
Manfred
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Baselland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo Leute
Da wir uns eh im off topic bereich bewegen mal was zu den Spritpreisen.
Bei mir in der Region (Schweiz / baselland) bekämpfen sich seit monaten 3 Tankstellen und unterbieten sich mit den Preisen...
Aktuell tanke ich Bleifrei 95 für CHF 1.36 und Bleifrei 98 für CHF 1.39...
Leider ist mein Uri noch im Aufbau und ich kann die 90Liter nicht auffüllen
Aber an sonsten sage ich nur, kommt micht besuchen und tankt Eure Uris
Liebe Grüsse aus dem Mostparadies...
Pat
Da wir uns eh im off topic bereich bewegen mal was zu den Spritpreisen.
Bei mir in der Region (Schweiz / baselland) bekämpfen sich seit monaten 3 Tankstellen und unterbieten sich mit den Preisen...
Aktuell tanke ich Bleifrei 95 für CHF 1.36 und Bleifrei 98 für CHF 1.39...
Leider ist mein Uri noch im Aufbau und ich kann die 90Liter nicht auffüllen
Aber an sonsten sage ich nur, kommt micht besuchen und tankt Eure Uris
Liebe Grüsse aus dem Mostparadies...
Pat
"Dumme Menschen entwickeln beim Verbergen dieser Eigenschaft eine unglaubliche Intelligenz" (Patrick Lutz)
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
Fuhrparkerweiterung
Das mit dem 2-Tanksystem klingt schon schlüssiger.karman hat geschrieben:
Hallo Rene, danke für die Info!
Manfred
Ich fahre mittlerweile auch wieder Diesel.15 Cent und ca.1l Mehrverbrauch sind ein Argument.
Rene
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Bäärn
- Land: Schweiz
Fuhrparkerweiterung
@pat: besuch inkl. 90-l-spritze versprochen, hoffentlich noch im alten jahr.
renat
renat