Problem S4 20V Turbo
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Problem S4 20V Turbo
Hallo Gemeinde,
wir haben da ein Problem mit dem S4 meiner Frau. Der Wagen ist ein 92 mit Automatik und hat den AAN-Motor drinnen. Seit einiger Zeit hat der Wagen einen hohen Spritverbrauch. Bis jetzt wurde ein neues Thermostat verbaut und auch die Zigarre wurde vor kurzem gereinigt. Zur Zeit haben wir nen Verbrauch so um die 17-18 Liter/100 KM, obwohl meine Frau nicht gerade zu der Fraktion der Heizer gehört. Hat vielleicht jemand eine Idee? Hat zwar mit Uris relativ wenig zu tun, aber ich wollte einfach hier mal fragen, ob jemand evtl helfen kann, bevor ich mich in anderen Foren dumm anquatschen lassen muss...
Danke im Voraus
Hans
wir haben da ein Problem mit dem S4 meiner Frau. Der Wagen ist ein 92 mit Automatik und hat den AAN-Motor drinnen. Seit einiger Zeit hat der Wagen einen hohen Spritverbrauch. Bis jetzt wurde ein neues Thermostat verbaut und auch die Zigarre wurde vor kurzem gereinigt. Zur Zeit haben wir nen Verbrauch so um die 17-18 Liter/100 KM, obwohl meine Frau nicht gerade zu der Fraktion der Heizer gehört. Hat vielleicht jemand eine Idee? Hat zwar mit Uris relativ wenig zu tun, aber ich wollte einfach hier mal fragen, ob jemand evtl helfen kann, bevor ich mich in anderen Foren dumm anquatschen lassen muss...
Danke im Voraus
Hans
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Problem S4 20V Turbo
Was sagt der Fehlerspeicher und der Drucktest? Wurde die Lambdasonde schon geprüft? Die ist gerne für solche Probleme verantwortlich.
Gruss Markus
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Problem S4 20V Turbo
Hallo Markus,
Fehlerspeicher war bis vor kurzem leer, zum Drucktest kann ich nix sagen, was wird beim Drucktest eigentlich geprüft? Lambdasonde ist noch ne Möglichkeit, hat zwar die AU relativ neu gemacht, das will aber nix heißen, oder?
Danke für die prompte Antwort
Hans
Fehlerspeicher war bis vor kurzem leer, zum Drucktest kann ich nix sagen, was wird beim Drucktest eigentlich geprüft? Lambdasonde ist noch ne Möglichkeit, hat zwar die AU relativ neu gemacht, das will aber nix heißen, oder?
Danke für die prompte Antwort
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Wenn die AU bei Euch so ungefähr gleich ist, wie bei uns der Abgastest, dann sagt der wenig bis gar nichts aus.
Wenn die Sonde zuviel Restsauerstoff im Abgas meldet, dann wird mehr Sprit eingespritzt.
Beim Drucktest, wird die Dichtigkeit des Drucksystems zwischen Lader und Drosselklappe geprüft.
Gruss Markus
Wenn die Sonde zuviel Restsauerstoff im Abgas meldet, dann wird mehr Sprit eingespritzt.
Beim Drucktest, wird die Dichtigkeit des Drucksystems zwischen Lader und Drosselklappe geprüft.
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Erstmal danke Markus. Werden das mal prüfen, dann gucken wir weiter....
Gruß Hans
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hallo
bringt er unetr last den vollen ladedruck laut instrument im bc? normal müsste der beim aan so bei 2,1 sein oder liegt der im bereich 1,3 bar?
gruß andreas
bringt er unetr last den vollen ladedruck laut instrument im bc? normal müsste der beim aan so bei 2,1 sein oder liegt der im bereich 1,3 bar?
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Hallo,mechanixs hat geschrieben:
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bringt er unetr last den vollen ladedruck laut instrument im bc? normal müsste der beim aan so bei 2,1 sein oder liegt der im bereich 1,3 bar?
gruß andreas
waren heut mit dem S4 in der Werkstatt, Ladedruck messen. Ergebnis: im kalten Zusand ca. 0,8 Bar Ladedruck, bei warmen Zusand gerade mal 0,35 Bar. Werkstatt tippt auf Wastegate, was meint ihr?
An der Lambdasonde wurde schon mal gelötet, das ist auch nicht gerade beruihgend. Könnte der hohe Verbrauch mit dem defekten Wastegate zu tun haben oder haben wir da vielleicht noch ne andere Baustelle im Busch?
Gruß Hans
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Ach ja, ganz vergessen: Im Bordcomputer wird der Ladedruck fast normal angezeigt.
Gruß Hoizl
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Wenn an der Lambda-Sonde schon mal gelötet wurde, würde ich das Ding als erstes tauschen und dann noch einmal sehen, was dann ist. Der Multifunktionsgeber (4-polig) an der Wassergallerie könnte auch die Ursache sein. Steck den mal ab, wenn sich nichts verändert ist der mit grösster Wahrscheinlichkeit hin.
Gruss Markus
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Zum Thema Wastegate noch, das würde ich auf alle Fäll mal vorher prüfen bevor ichs tausche. Der Schlauch der vom Taktventil von unten her ans Wastegate geht, den abstecken und verschließen, und dann mal schauen ob der Ladedruck nicht höher wird, weil wenn er dann nach wie vor nur 0,35 hat ist vermutlich nicht das Wastegate, bzw. um 100% sicher zu gehen hab ich mir da nen alten Deckel von nem Wastegate genommen und nen Abstandhalter innenrein gemacht sodass die Feder auf Block gedrückt wird, den montiere ich dann immer kurz zum Test, dann muss er Ladedruck aufbauen, wenn nicht ist irgendwas undicht.
Was sehr komisch ist dass deine Anzeige im Kombiinstrument (fast)normalen Druck anzeigt, dann passt ja irgendwas nicht zusammen.
Gruß Stefan
Was sehr komisch ist dass deine Anzeige im Kombiinstrument (fast)normalen Druck anzeigt, dann passt ja irgendwas nicht zusammen.
Gruß Stefan