Versicherung

Alles, was woanders nicht passt.
Antworten
Nachricht
Autor
andreas20V
Mitglied der Gruppentherapie
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Versicherung

#1 Beitrag von andreas20V » 2. Oktober 2007, 00:36

Hallo!!!

Erst einmal ein großes Lob für diese Seite!!!

Da ich jetzt auch seit gut 2 Wochen zu den Audi quattro 20V Besitzern zähle, wollte ich mich mal bei den Erfahrenen erkundigen, wie man wo am besten den quattro versichert.

Wie funktioniert das mit Wertgutachten...
welche Versicherung versichert dieses Auto zum Beispiel Vollkasko nach so einem Gutachten?
Welchen Wert bekommt man ersetzt, wenn man von einem Deppen abgeschossen wird? Sagt die gegnerische Versicherung dann: 17Jahre alter Audi ist nichts Wert!?
Braucht man das Gutachten vorher oder läuft das auch nachträglich?

Fragen über Fragen!
Würde mich über Antworten freuen

Gruß Andreas

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Versicherung

#2 Beitrag von ZUM » 2. Oktober 2007, 09:10

Bei uns in der Schweiz ist es so, dass man am besten ein Gutachten von einem unabhängigen Gutachter erstellen lässt und dann den Wagen auch so versichert. Bei einem evtl. Unfall gibts dann keine weiteren Diskussionen über den Wert des Wagens. Wenn Du nur ein Gutachten bei Deiner Versicherung erstellen lässt, kann es sehr wohl zu Diskussionen kommen.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Marcel
Quattromaniac
Bundesland / Kanton: SG
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Versicherung

#3 Beitrag von Marcel » 2. Oktober 2007, 09:26

ZUM hat geschrieben:
Bei uns in der Schweiz ist es so, dass man am besten ein Gutachten von einem unabhängigen Gutachter erstellen lässt und dann den Wagen auch so versichert. Bei einem evtl. Unfall gibts dann keine weiteren Diskussionen über den Wert des Wagens. Wenn Du nur ein Gutachten bei Deiner Versicherung erstellen lässt, kann es sehr wohl zu Diskussionen kommen.
Bei mir lief es umgekehrt. Diskussionen mit dem unabhängigen Gutachter (elender Miesmacher), dagegen hatte ich bei der Versicherung keine Probleme. Ist Vollkasko versichert und mit dem Verischerungswert bin ich sehr zufrieden.

Auf jeden Fall vorher ein Gutachten erstellen und dementsprechend versichern lassen.

Gruss[Dieser Beitrag wurde am 02.10.2007 - 07:27 von Marcel aktualisiert]

mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Versicherung

#4 Beitrag von mattias » 2. Oktober 2007, 09:27

Moin,

geh´ zu einem in Deiner Nähe niedergelassenen von Classic-Data anerkannten Gutachter:

http://www.classic-data.de/Classic-Data/karte.htm

Da dürfte dann eigentlich keine Versicherung meckern können, wenn das Gutachten natürlich nicht zu alt ist. Dann machen die Versicherer Wertabzüge.

Da gibt es verschiedene Gutachten, je nach Umfang unterschiedlich teuer.

Aber nur um eine Hausnummer für den Fall der Fälle zu haben, würde durchaus ein Kurzgutachten reichen, sagte mir mein Gutachter.

Hat so um die 90,-€ gekostet.

Und war so Umfangreich wie eine Bauratabnahme. Ein paar Fotos noch dazu, dann noch ca. drei Wochen warten und fertig.

Und wenn es denn einmal Knallen sollte, bringst Du den Wagen genau wieder zu diesem Gutachter, der Deinen Wagen kennt. Dann sollte es eigentlich keine Diskussionen geben, aber ihr kennt ja alle die Versicherungen............, wenn es ums Geld geht.., naja es gibt Mühlen, in die ist man besser nicht drinne.

Mit dem Kurzgutachten kannst Du ja dann die Versicherungen für ´ne Vollkasko abklappern.

Viel Erfolg!!

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Versicherung

#5 Beitrag von Dirk » 2. Oktober 2007, 10:23

Achtung, ich, als alte muss was zu Classic-Data sagen:

Bei deren Wertermittlungen kommt es bei einigen Modellen zu erheblichen Unterschieden zwischen Liste und reellen Marktwerten ! Böse Stimmen behaupten sogar, die würden tief im Anus der Versicherungswirtschaft stecken. Der Uri gehört da leider auch zu den unterbewerteten! Gerade der 20V wird dort unterbewertet !
Das heißt allerdings nicht, daß der von dir beauftragte Gutachter da nicht was drauf aufschlagen kann. Man sollte aber immer mal die Preise im Hinterkopf behalten, die für gleichwertige Wagen so verlangt/bezahlt werden.
Der steckt im Detail.
The most fun I ever had without taking my clothes off!

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Versicherung

#6 Beitrag von ZUM » 2. Oktober 2007, 12:28

Marcel hat geschrieben:
Bei mir lief es umgekehrt. Diskussionen mit dem unabhängigen Gutachter (elender Miesmacher), dagegen hatte ich bei der Versicherung keine Probleme.
Bei grösseren Diskussionen mit dem Gutachter, würde ich einen anderen Gutachter nehmen. Hatte allerdings bisher keine Probleme. Die haben auch immer wieder Freude ein solches Auto bewerten zu können.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten