Gruppe 4 IS back on track !!!

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Marc
Foren-Rookie
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#31 Beitrag von Marc » 28. August 2006, 14:10

Meine Meinung zur Original ja/nein Diskussion:

Auf das "R" kommt es doch an!!
Fahrzeuge ohne Matter-"R" Nummer sind eben keine originalen Werks-Rallyequattros!

Ich finde es nicht unbedingt gut, wenn da Fahrzeuge als was anderes augegeben werden als sie wirklich sind. Also bitte nicht als originalen Gr.4-Rallyquattro ausgeben, wenn es gar keiner ist bzw war. Das tut der Szene nicht unbedingt gutes, sowie den Leuten die wirklich einen originalen Werks-Quattro ihr Eigen nennen können.

Wenn schon die Historie etc hochgepriesen wird, dann bitte das Fahrzeug auch so original wie damals aufbauen, denn Gr.4 quattros hatten keine 9x16" Speedline Felgen, A2-Frontschürze, einen original aussehenden 20V-Motor usw.

Wenn man ein Auto komplett neu aufbaut, ist es eine Replika, und kein Auto mit Geschichte.

Ein Original Werkswagen ist ein Fahrzeug, dass bei Audi Sport bzw deren eng verbundenen Tunern aufgebaut wurde. Alles andere ist ein Nachbau (Replika) die auch als solches zu bezeichnen ist!

Konrad Schmidt (SMS) arbeitete immer eng mit Audi Sport zusammen und leistete wichtige Entwicklungsarbeit (Quattro Spyder, V8-Dtm, usw). Ebenfalls sein österreichischer Namensvetter Rolf Schmidt, der 1982 im Audi Sport Team integriert war, und der unter anderem von 83 bis 86 die Autos von Wittmann, Cinotto und Demuth aufbaute und betreute. Diese Leute arbeiteten immer eng mit Audi Sport zusammen und bekamen dementsprechende Teile (und Matter-Karosserien) vom Werk.

Sicherlich gab es damals auch privat eingesetzte Quattros von anderen sogenannten "Tunern". Das waren aber immer Fahrzeuge, die nichts mit Werks-Autos zu tun hatten.

@roger: finde es gut was du (ihr) da auf die Beine gestellt habt. Ein jeder einzelner Rallye Quattro in Action ist eine Bereicherung jeder Motorsportveranstaltung. Man sieht es bei der Stimmung der vielen Fans, wenn so ein RallyeQuattro vorbeifährt. Weiter so! Ihr leistet da viel Arbeit. Finde JEDEN Rallyequattro gut, wollte nur zur Disskussion original ja/nein Stellung nehmen.

mfg
marc

Roger

#32 Beitrag von Roger » 28. August 2006, 15:03

Ich sag ja, ist eine Glaubensfrage. Die Basis war ein " Original" Werkswagen. Da aber die Matterkarosse absolut irreparabel war, haben wir uns entschlossen auf einer neuen Rohkarosse, die natürlich nicht von Matter ist, denn Matter ist pleite. Den Wagen wieder neu aufzubauen. Die Originalkarosse war uns äußerst wichtig, da nur an dieser die Schweißmodifikationen zu ersehen war. Da wie gesagt Matter pleite ist, gibt´s weder Zeichnungen noch Pläne , wie die Rohkarosse zu ändern ist, damit alles passt. Zu weiterem: Warum 20 V Motor. ganz einfach, der Originalmotor war nicht mehr vorhanden und ein 20 V ist wesentlich servicefreundlicher und Standfester. Da ich alles aus eigner Tasche bezahlen muß, muß ich halt auch etwas auf die Pinunzen schauen. Warum A2 Stoßstange: Keiner hat eine Gruppe 4 in vernünftiger Originalität liefern können. Warum Speedline 9x16: In der Gruppe 4 wurde sogar bis 10x17 gefahren. ( Corsica 1982) BBS-Felgen. Da original Ronal 9x15 unbezahlbar sind und eigentlich viel zu schade zum Rallyefahren, war das die einzige logische Entscheidung. Selbstverständlich stehen dem Fahrzeug auch noch 6x15 und 8x15 Ronal zur Verfügung. Wir haben uns Mühe gegeben so genau wie möglich an das Original hinzukommen, aber der Geldsäckel limitiert das Ganze. Trotzdem freut es mich, wenn Ihr Spaß habt, das Auto zu sehen. Ich bin 2 Jahre lang gegen Michéle gefahren und hatte den Traum einen Michéle Quattro irgendwann zu besitzen. Einige Teile im Auto haben Michéle Historie nur die Karosse nicht. Aber ich kann damit leben.
Grüße Roger

Marc
Foren-Rookie
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#33 Beitrag von Marc » 28. August 2006, 15:57

Eben. es zählt die Grundidee - so ein Gerät am Leben zu erhalten. Auch wenn es nur Teile davon sind.

Mein vorheriges Posting betraf desshalb nur meine persönliche Meinung, was die Matter-R-Nummern angeht. Dass Rico auch "R-Nummern" - die nicht im Sinne des Erfinders sind - in "seine" Karosserien reinschlägt, finde ich etwas unglücklich gewählt.

Es ist toll, dass es Leute gibt, die den quattro-mythos LEBENDIG am leben erhalten (also mit fahrende Rallyequattros - keine Museumsmumien).

genau da beginnen sich bei vielen (auch bei mir) die Meinungen zu trennen: die einen wünschen sich einen 100% originalen unberührten Rallyequattro in AudiSport-Erstlack, am besten noch mit Akropolis-Staub in den Radkästen und mit Micheles original-verschwitzem Stirnband im Fahrzeuginnenraum ;o) der nie wieder eine Straße sehen wird, denn er muss sein restliches Leben in klimatisierten und sterilen Autosammlung verbringen, um so der "Nachwelt" erhalten zu bleiben.

Die anderen legen Wert auf lebendige Fahrzeuge zum angreifen, die mit mehr oder minderer Sorgfalt gefahren werden aber (auch aus finanz.Gründen) nicht mehr ganz dem Original Zustand von damals entsprechen können. Diese Autos FAHREN aber im Gegensatz zu den oben beschriebenen. Bei leichten kratzern oder Blessuren die ja während einer Rallyeveranstaltung auftreten können ist der Schaden dann vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei einem Museumsjuwel. (ausser die Beule hatte damals die Michele reingemacht)

Einige unserer Leute waren bei der Deutschland vor Ort und da bekamen die quattros die besten Kritiken (nicht zu vergessen das coupe quattro). viele der Zuseher kommen nur wegen der historischen Fahrzeuge zu aktuellen Rallyeveranstaltungen. Das zeigt, wie tief der quattro-mythos sitzt!

Lg Marc

Roger

#34 Beitrag von Roger » 28. August 2006, 16:13

Genauso !!! Besser mitfahren und´ne Beule rein als klimatisiert unter Ausschluß der Öffentlichkeit irgendwo in einer Halle dahindämmern ! Nächster Einsatz sicher : 3 Städterallye, Passau 2-4.11.06, Möglich aber noch nicht sicher: Rallye Treviso Prealpi, Süddolomiten 27-28.10.06. Ich geb Gummi !
Grüße
Roger

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

#35 Beitrag von Dirk » 28. August 2006, 17:31

Lüttis Wagen ist doch eine reanimierte "Museums-Mumie" (geiler Ausdruck!), oder ??? Dann gehört seine Story hier aber auch mal veröffentlicht
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Roger

#36 Beitrag von Roger » 28. August 2006, 18:42

Hallo Dirk

Bei mir ist ein Großteil des Innenlebens original, dafür die Karosse nicht. Bei Lütti genau umgekehrt.
Da ist die Karosse original, aber das Innenleben wurde von anderem verwendet. Ist aber wurscht. Lütti´s RQ ist geil und meiner auch nicht schlecht. Ich bin froh, das Lütti seinen bewegt ( Siehe Eifel Rallye).
Die Renner brauchen frische Luft !!!!!

Dirk
Der böse Moderator
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

#37 Beitrag von Dirk » 29. August 2006, 18:29

Noch ein Gedanke zur Originalität:

Klein Dirk ging 1982 zum local Audi Dealer, holte einen flammneuen Uri ab. Mit 7-8 Kumpels wurde er buchstabengetreu Nach dem FIA Reglement der Gruppe 4 umgestrickt. Zelle wurde nicht von "ohne Matter platter" reingebraten sondern von Firma "Schlagmichtot". Wagen bekam ONS Wagenpass, alles prima, alles toll. Rannte wie die Sau bei 2,3 Rallye DM Läufen. Dummerweise war der Demuth aber immer flotter ...pahhh.
Wies denn so geht, plötzlich keine Zeit mehr. Wagen verschwindet im Schuppen.
Anno 2006 wird er wieder befreit, entstaubt und restauriert. Und wieder gehts ab auf die nunmehr historichen Pisten !

OK, ist und bleibt kein Werkswagen, keine Frage ! Aber ein original Gruppe 4 Wagen ists trotzdem ! Historie hat er und zeitgenössisch ist er auch.
Muss doch nicht unbedingt bei Audi aufgebaut worden sein ...

PS: Klein Dirk war anno 1982 gerade 13 Jahre alt ... bevor mir jetzt jemand den Schuppen-Fund abkaufen will
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Antworten