Hallo!
Ich habe eine Frage an Euch Spezialisten: Bei meinem 1985er Audi quattro, USA-Export, hat ein Schlauberger den Schlauch vom Waste-Gate abgehend gekappt und mit einer Schraube verschlossen. Bei den Europa-Versionen geht diese ja an den hinteren Anschluß vom Mengenteilergehäuse. Bei den USA-Versionen wird dort aber eine Leitung des EVAP-Systems angeschlossen. Wo gehört nun der Schlauch vom Waste-Gate angeschlossen? Hat einer von Euch vielleicht einen Plan aus einem Rep.-Leitfaden oder ein Bild von einem USA-Urquattro, das die Verlegung des Schlauches zeigt?
Danke und Gruß,
Andreas
Waste-Gate-verschlauchung
-
- Stift
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
Gute Frage,
ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was der Schlauch am Mengenteilergehäuse verloren hat. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man sich den Rest vielleicht selber herleiten. Ich kenne viele, die meinen, daß da der statische Druck drangehört, also einfach offen lassen. Das macht für mich auch Sinn aber original ist es eben am Mengenteilergehäuse dran und da ist eigentlich etwas Unterdruck vorhanden.
Irgendwer hier weiß bestimmt wieso!
Was ist EVAP? Abgasregelung?
Gruß
Stefan
ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was der Schlauch am Mengenteilergehäuse verloren hat. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man sich den Rest vielleicht selber herleiten. Ich kenne viele, die meinen, daß da der statische Druck drangehört, also einfach offen lassen. Das macht für mich auch Sinn aber original ist es eben am Mengenteilergehäuse dran und da ist eigentlich etwas Unterdruck vorhanden.
Irgendwer hier weiß bestimmt wieso!
Was ist EVAP? Abgasregelung?
Gruß
Stefan
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Bayern
EVAP heisst evaporative. Das ist eine Anlage zur Verhinderung von Verdunstungsemissionen.
Vielleicht solltest du dir das hier zulegen...
http://www.sjmautotechnik.com/bentley_m … 0.htm#4000
Gruß!
Vielleicht solltest du dir das hier zulegen...
http://www.sjmautotechnik.com/bentley_m … 0.htm#4000
Gruß!
-
- Stift
Hallo,
Danke für den link auf den Rep.-Leitfaden. Ich habe diesen für meinen Audi 5000. Für den Urquattro habe ich nie einen gefunden, da ich nicht wusste, dass dieser im Audi 4000 mit drin ist.
In den USA gibt es ein Gesetz, dass die originalen Reparaturleitfäden des Herstellers über den buchhandel vertrieben werden müssen - eine prima Sache, wie ich finde! Auch für Besitzer der deutschen Versionen empfehlenswert, auch wenn manche details anders sind. Bei Ebay habe ich den Leitfaden sogar noch billiger gefunden, für 80,- Bucks plus Shipping. Es sind derzeit noch 4 neue Leitfäden bei Ebay.
EVAP-System ist ein System zur Verminderung von Verdunstungsemissionen und beinhaltet Tankentlüftung und Kurbelkammerentlüftung.
Gruß von Andreas
Danke für den link auf den Rep.-Leitfaden. Ich habe diesen für meinen Audi 5000. Für den Urquattro habe ich nie einen gefunden, da ich nicht wusste, dass dieser im Audi 4000 mit drin ist.
In den USA gibt es ein Gesetz, dass die originalen Reparaturleitfäden des Herstellers über den buchhandel vertrieben werden müssen - eine prima Sache, wie ich finde! Auch für Besitzer der deutschen Versionen empfehlenswert, auch wenn manche details anders sind. Bei Ebay habe ich den Leitfaden sogar noch billiger gefunden, für 80,- Bucks plus Shipping. Es sind derzeit noch 4 neue Leitfäden bei Ebay.
EVAP-System ist ein System zur Verminderung von Verdunstungsemissionen und beinhaltet Tankentlüftung und Kurbelkammerentlüftung.
Gruß von Andreas
-
- Quattro Psycho 2nd Class
Wenn vorne in der Glocke überm Mengeteiler leichter Unterdurck herrscht, also Absolutdruck unter 1 bar, geht somit das Wastegate einfach ein wenig leichter au, da zum Öffnen des Wastegates die Unterkammer unter Druck zu setzen ist, man aber genauso und auch zusätzlich eben die Oberkammer mit Drücken unter Umgebungsdruck beaufschlagen kann was das Öffnen des Wastegastes unterstützt.
Ich hab allerdings noch die wirklich den Druck in der Glocke am Mengenteiler gemessen, mache ich vielleicht die Tage mal, interessiert mich schon lange.
Gruß Stefan
Ich hab allerdings noch die wirklich den Druck in der Glocke am Mengenteiler gemessen, mache ich vielleicht die Tage mal, interessiert mich schon lange.
Gruß Stefan