Anschluss Ölleitung Turbo am Ölfilterflansch

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
schloessi
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 11. April 2012, 08:39
ebay-Nick: schloessi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wesendorf

Anschluss Ölleitung Turbo am Ölfilterflansch

#1 Beitrag von schloessi » 12. September 2008, 23:01

Hallo Leute,
beim Zerlegen meines WR ist mir leider das Gewinde vom Anschluss der Ölleitung zum Turbo kaputt gegangen.
Am Ölfilterflansch ist die Leitung mit zwei M8 Schrauben befestigt. Diese Gewinde (Alu) sind nun defekt.
Kann mir einer mitteilen wie der Ölfilterflansch am Motor befestigt ist??? Muss ich dafür den Motor zerlegen? Habe jedenfalls noch keine Schrauben gefunden die den Flansch am Block halten.
Was meint Ihr kann ich das Gewinde nachschneiden oder macht das dort keinen Sinn??
Gruß Schloessi

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Anschluss Ölleitung Turbo am Ölfilterflansch

#2 Beitrag von ZUM » 12. September 2008, 23:16

Der Ölfilterflansch vom WR ist über den Gewindebolzen und einer Mutter darauf auf dem der Zusatzölfilter geschraubt ist, mit dem Block verbunden. Bei Onkel Edgar gibts dazu eine schöne Explosionszeichnung.
Wenn das Nachschneiden des gewindes nichts bringt, kannst Du immer noch Gewindeeinsätze verwenden, oder Du nimmst gleich einen anderen Halter.


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2008 - 21:18 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Anschluss Ölleitung Turbo am Ölfilterflansch

#3 Beitrag von clusterix » 14. September 2008, 04:54

Nur für den Fall der Fälle...

Helicoils (R) und deren Funktion sind dir bekannt??
(wie oben von Markus als "Gewindeeinsätze" beschrieben - kennt ja nicht jeder..

wir verwenden die sehr gern bei solchen fällen....
http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2008 - 02:58 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

schloessi
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 11. April 2012, 08:39
ebay-Nick: schloessi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wesendorf

Anschluss Ölleitung Turbo am Ölfilterflansch

#4 Beitrag von schloessi » 16. September 2008, 17:41

Hallo,
Danke für die Info. Helicoils sind mir gut bekannt, ja.
Werde den Flansch heut noch ausbauen und dann mal schauen was sich machen läßt.
Gruß Schloessi

schloessi
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 11. April 2012, 08:39
ebay-Nick: schloessi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wesendorf

Anschluss Ölleitung Turbo am Ölfilterflansch

#5 Beitrag von schloessi » 17. September 2008, 10:58

Guten Morgen,

So, das Nachschneiden und Verwenden von längeren Schrauben inkl. Federscheiben hat geholfen. Das Ölrohr sitzt wieder bombenfest am Flansch vom Turbolader.
Will hoffen das alles dicht ist. Danke für die Hilfe.
Gruß Schloessi

Antworten