Generatorlampe

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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movedbyfour
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#1 Beitrag von movedbyfour » 2. Januar 2008, 22:11

Neues Problem.
Uri 10V Bj85,
Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit fängt die Generatorlampe an zu glimmen. Dann Motor ohne Gas im Schubbetrieb. Geht nach 5sec. wieder aus. Wenn man dann wieder die Bremse antippt glimmt sie wieder.
Reglerspannung in Werkstatt gemessen 13,6 Volt.
Gruß Steffen
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Uri82
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#2 Beitrag von Uri82 » 3. Januar 2008, 20:15

Hallo Steffen,

3 Ideen:

Wie sehen die Kohlen vom Regler aus ???

Wenn ich mich recht entsinne,liegt vor der Glühlampe auf dem Instrumententräger eine Diode in Sperrichtung.Ist diese i.O.?

Wenn die ersten beiden Möglichkeiten ausscheiden,kann es sich eigentlich nur noch um ein Masseproblem handeln.

Rene

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chrigel
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#3 Beitrag von chrigel » 4. Januar 2008, 19:59

Hallo
Wird wohl noch eine Weile so funktionieren. Aber das mit dem Glimmen wir wohl auf den Dioden beruhen.
Du hast im Alternator 3 Vorerregerdioden und 6 Gleichrichtdioden. In deinem Fall vermute ich eine Gleichrichtdiode hat den Geist aufgegeben.
Mein Tip. Besorg dir einen andern Alternator.
Zum revidieren wäre es keine Sache, aber du brauchst Fachwissen. Regler vermute ich ist i.o.
Gruss Chrigel

Scirocco
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#4 Beitrag von Scirocco » 4. Januar 2008, 22:56

Hallo Steffen
Wunsche dir noch ein Gutes neues Jahr.
Das scheint eine grössere Herausforderung zu werden.
Habe mich im Stromlaufpfad mal ein bischen schlau gemacht.
Nun einige Fragen.
Geschieht dies bei jeder Bremsung?
Motor läuft ohne Aussetzer?
ABS Lampe Flakert auch?
Mit elektronischer Multidisplay?
Was zeigt der Bordcomputer in dem Moment an?
Was zeigt die Kraftstoffforatsanzeige an?
Kontrollampe für Richtungsanzeiger Flakert auch?
Kontrollampe für Autocheksystem Flakert auch?

Diese Komponenten hängen an der selben Stromversorgung oder erhalten das Steuersignal von dem Alternator.

Mit Freundlicher Lichthupe

Hugo

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