Hi zusammen
Da mein jetziger Turbo einer Überholung Bedarf, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten K26 ausbauen und überholen oder K26 vom MB überholen und durchtauschen in einem Zug..
Ich würde den Austausch gern in einem Durchgang machen daher eine Frage in die Runde..
Kann der K26 Öl und wassergekühlt (vom MB) auch nur Ölgekühlt betrieben werden? Habe die mündliche info das es ohne Probleme geht...
Also wie der K26 vom WR - ohne Nachrüstung von der Wasserkühlung?
Würde am liebsten den Wassergekühlten instandsetzen lassen und dann wechseln und später bei der nächsten Schraubaktion den ölgekühlten (dann auch überholt) zurückbauen.
Hinweis: Nachrüstung Wasserkühlung kommt beim meinem WR für mich nicht in Frage wg. Original..
Gruß
Sönke[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 - 09:43 von clusterix aktualisiert]
K26 Wassergekühlt nur Ölgekühlt betreiben
- clusterix
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K26 Wassergekühlt nur Ölgekühlt betreiben
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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K26 Wassergekühlt nur Ölgekühlt betreiben
Ich habe schon K24-Lader aus den 20V`s ohne Wasserkühlung gesehen, die im WR verbaut wurden. Sollte also gehen.
Ob das allerdings auf längere Sicht gut für den Lader ist, ist eine andere Frage.
Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 - 10:55 von ZUM aktualisiert]
Ob das allerdings auf längere Sicht gut für den Lader ist, ist eine andere Frage.
Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 - 10:55 von ZUM aktualisiert]
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Hallo Sönke
Betrieb ist möglich, aber beim Wassergekühlten ist die Hauptaufgabe des Öles die Schmierung und nicht die Kühlung ,die Flache zum die Wärme abführen ist relativ Klein.
Im Fall des Betriebes wird die Wärme nur über die Kleinen Flächen abgeführt was im Vollastbetrieb, das Öl bunktuell sehr stark erhitzt, was zur folge hat das die Adoptieve Zerstört werden können
(schnellere Alterung des Öles). Die Dichtungen leiden natürlich auch mehr da auf der einten Seite keine Wärme mehr abgeführt wird.
Im normal Betrieb ist der Verschleis nicht viel grösser als beim normalen Ölgekühlten
Mit Freundlicher Lichthupe
Hugo
Betrieb ist möglich, aber beim Wassergekühlten ist die Hauptaufgabe des Öles die Schmierung und nicht die Kühlung ,die Flache zum die Wärme abführen ist relativ Klein.
Im Fall des Betriebes wird die Wärme nur über die Kleinen Flächen abgeführt was im Vollastbetrieb, das Öl bunktuell sehr stark erhitzt, was zur folge hat das die Adoptieve Zerstört werden können
(schnellere Alterung des Öles). Die Dichtungen leiden natürlich auch mehr da auf der einten Seite keine Wärme mehr abgeführt wird.
Im normal Betrieb ist der Verschleis nicht viel grösser als beim normalen Ölgekühlten
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K26 Wassergekühlt nur Ölgekühlt betreiben
Danke!
Dann gehts ja auf die sanfte Tour
Gruß
Sönke

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K26 Wassergekühlt nur Ölgekühlt betreiben
kumpel fährt seit 5 jahren mit k24 ladern ohne wasserkühlung im alltagswagen, ist kein thema scheint zu klapppen