komisches Geräusch: Wastegate???

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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UR11
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komisches Geräusch: Wastegate???

#1 Beitrag von UR11 » 27. Juni 2008, 23:34

Hi Allerseits.

Nun die Kurbelwellengehäuse - Entlüftungsgeschichte abgehakt - nun neues Problem:

habe ein komisches Geräusch, ähnlich wie "Hennen beim Eierlegen" (...klingt komisch....ist aber so...)
Ist im Stand nicht reproduzierbar, nur beim Fahren zu hören.

Teils bei 1200 oder 1800 U/min und nochmals bei ca. 2200 oder 2500 U/min.

Und ab 3000 bzw. bei ca. 3000 U/min, auch im Fahrbetrieb ein weiteres komsiches Geräusch.
Beschreibung des Geräusches:
Wie wenn man eine stärkere Feder loslässt, leichtes "R- Gesäusel".

Was heute schon bei der Werkstatt, da die Symptome echt heftig sind...

Die Tippen aufs Wastegate, sind sich aber unsicher!

KANN DAS SEIN? Was kann beim/am Wastegate kaputt gehen?
Kann das Wastegate das "Hennengeräsuch" oder das "Gesäusel" auslösen?

Zu allem Überfluss hat sich in der Werkstatt dann auch noch der rechte vorder Bremsschlauch komplett zerfetzt...bzw. Gott sei Dank in der Werkstatt...und nicht im Fahrbetrieb. :|

Momentan hab ich nur Ärger mit meiner Diva.... :( :( :( :? :(

Bin völlig entnnervt! :? :( :roll: [img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img]

Hat wer schon ähnliche Symthome gehabt?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

Hilfeschreiende :roll: :roll: Grüße

Werner

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Markus
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komisches Geräusch: Wastegate???

#2 Beitrag von Markus » 28. Juni 2008, 01:46

Hallo Werner,

ich habe bei meinem Uri auch Geräusche die vom Wastegate kommen, das hört sich fast an wie ein Pleullagerschaden und verschwindet wenn der Motor richtig warm ist. Wenn man Gas gibt und auf das Gehäuse des Wastgates greift vibriert da irgendwas. Mir ist auch noch nicht klar wo das herkommt. Hab schon die Feder überpüft ob diese gebrochen ist, war aber nicht der Fall. Ich kann mir nur vorstellen daß der Ventilsitzring des Wastgates in kaltem Zustand locker ist und bei Erwärmung wieder fest wird. Leider hatte ich noch keine Zeit das Wastegate auszubauen. [img]smiley_004.php[/img]

Gruß

Makus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

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#3 Beitrag von UR11 » 28. Juni 2008, 11:53

Hi nochmals!

Ich habe die Geräusche nur bei warmen Motor - wenn er kalt ist, läuft er super ohne "Hühnerstall" und "Federgesäusel".

...ratlos...[img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img]

...und nur im Fahrbetrieb....

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#4 Beitrag von UR11 » 2. Juli 2008, 00:11

Hi!

Neue Korrektur:

Nun die Geräusche auch bei "kaltem" Motor....

Ich werd noch` wahnsinnig...[img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img]

...echt zum kotzen...[img]smiley_001.php[/img]

VG

Werner

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#5 Beitrag von Buster » 3. Juli 2008, 13:02

Also ich als Stadtkind weiß nicht wie sich Hennen beim Eierlegen anhören!!! :?

Beschreib das mal genauer. Ich kann mir gar nichts vorstellen unter deiner Beschreibung. Kommst du am Sa nach Sommerkahl?

Sonst irgendwelche Probleme? Ruckeln oder keine Leistung oder "nur" Geräusch...?

Gruß!

UR11
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#6 Beitrag von UR11 » 3. Juli 2008, 14:51

Hi!

Das geräusch ist scheinbar auch bekannt unter dem Begriff UHU-Geräusch.

Soll laut Audi ein Schubumkehrventil sein.
Wäre dann ja aber wohl das Rückschlagventil in der Entlüftungseinheit am Ventildeckel zur Ansaugbrücke, oder gibt es noch ein Ventil?

Wie soll ich das Hennen - Eierlegen - Geräsuch snost beschreiben??? :? keine Ahnung, fällt mir nichts ein.

Habe nach wie vor volle Leistung und kein Ruckeln.
Ob es dem Motor etc. trotzdem schadet, wenn ich so fahre, weiß ich auch nicht.

Nach Sommerkahl kann ich nicht, da geschäftlich Termine....leider...

VG

Werner

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#7 Beitrag von Buster » 3. Juli 2008, 16:57

Ok jetzt kommen wir der Sache näher
UHU sagt mir was

Das gibts eigentlich nur beim 20V. Der hat ein Schubumluftventil. Der 10V hat das nicht.

Gruß!

UR11
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#8 Beitrag von UR11 » 3. Juli 2008, 18:43

Hi Chris...

der 20V hat das Ventil, meiner nur das UHU Geräusch.
...ich komm nicht weiter...[img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img][img]smiley_004.php[/img]

Haben auch schon die Riemen runter, um evtl. Lagerschäden an Generator etc. auschliessen zu können. Da es ja nun auch im kalten Zustand schön "Hui" macht, bin ich ratlos.
Ist jedenfalls nicht das einsetzen des Turbos.

Kann der Turbo langsam aber sicher sich damit evtl. bemerkbar machen, mit meinem Geräusch?
Wie erkennt man, wenn der Turbo seinen Dienst versagen will?

Traurig ist, daß alle Audi-Werkstätten bei uns diesbezüglich eh keine Ahnung (mehr)... haben

VG

Werner

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#9 Beitrag von Buster » 4. Juli 2008, 10:52

Ist das unter Last oder im Schub?

Ein sich verabschiedender Lader kann sich auf viele Arten äussern:

- Kein Ladedruck mehr
- Pfeifgeräusche
- Schleifgeräusche
- Ölverbrauch
...


Gruß!

UR11
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#10 Beitrag von UR11 » 4. Juli 2008, 13:01

BUSTER hat geschrieben:Ist das unter Last oder im Schub?
...sowohl als auch.

Öl muß ich mal sehn (war zuletzt aber OK), habe erst einen Ölwechsel machen lassen.

VG

Werner

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