Hallo,
Habe probleme mit dem Leerlauf an meinem GV Motor, und zwar ist das so, wen er kalt ist und ich ihn anlasse muss ich schon ein wenig gas geben das er ankommt, läuft dan aber erstmal.
Wenn sich der Motor aber in der aufwärmphase befindet stirbt er mir an der kreuzung ab, muss dan selber ein wenig gas geben.
Wenn er dan warm ist läuft er dan wieder normal.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn es dan draussen sehr heiss ist und der Motor warm ist, läuft er wieder tiefer / unruhiger.
Was sollte ich mal als erstes anschuen, messem oder tauschen?
Gruss Berni[img]smiley_008.php[/img]
Leerlauf...
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Leerlauf...
Moin
Ich würde bei den Symptomen zuerst mal auf Falschluft tippen und prüfen - das geht ja noch einfach
Hast du Möglichkeiten das Abgas (Lambdasondenspannung und parallel CO) bei den Bedingungen zu messen?
Gruß
Ich würde bei den Symptomen zuerst mal auf Falschluft tippen und prüfen - das geht ja noch einfach
Hast du Möglichkeiten das Abgas (Lambdasondenspannung und parallel CO) bei den Bedingungen zu messen?
Gruß
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
Leerlauf...
So, habe den Luftschieber und einen Schlauch am Ventildeckel ersetzt der sich zusammengezogen hat.
Nun stellt er mir beim aufwärmen nicht mehr ab.
Gruss
Nun stellt er mir beim aufwärmen nicht mehr ab.
Gruss
Leerlauf...
Ich hätte da noch eine Frage, wo stelle ich beim GV die Leerlaufdrehzahl ein, bei welcher Schraube?
Wenn er warm ist läuft er ein wenig zu tief.
Und ändere ich damit andere Werte (Abgaswerte) oder so?
Ich habe gelesen das man den Motor warm fährt, alle elektrischen Verbraucher auschaltet, den Motor ca 30 Sekunden auf 3000 U/min laufen lässt, dan etwa 2-3 min im Leerlauf, dann einstellen.
Stimmt das etwa?
Wenn er warm ist läuft er ein wenig zu tief.
Und ändere ich damit andere Werte (Abgaswerte) oder so?
Ich habe gelesen das man den Motor warm fährt, alle elektrischen Verbraucher auschaltet, den Motor ca 30 Sekunden auf 3000 U/min laufen lässt, dan etwa 2-3 min im Leerlauf, dann einstellen.
Stimmt das etwa?