Motoröl WR?
- Markus
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Motoröl WR?
Hallo zusammen,
welches Motoröl könnt ihr für den WR Motor empfehlen?
Hatte beim letzten Ölwechsel 5W-30 vollsynt. eingefüllt, seit dem ist der Ölverbrauch aber enorm gestiegen. Wäre teilsynt. 15W-40 evtl besser?
Gruß
welches Motoröl könnt ihr für den WR Motor empfehlen?
Hatte beim letzten Ölwechsel 5W-30 vollsynt. eingefüllt, seit dem ist der Ölverbrauch aber enorm gestiegen. Wäre teilsynt. 15W-40 evtl besser?
Gruß
Man gönnt sich ja sonst nichts!
Motoröl WR?
10W 40 ist meine Empfehlung.
Am besten eines was auch Turbo geeignet ist.
Am besten eines was auch Turbo geeignet ist.
- Manfred
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Motoröl WR?
Ich fahr 10W60 Castrol Vollsynthetik und ich schwör drauf.
Ist meine Meinung , muß sich nicht mit anderen Decken
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Motoröl WR?
Hallo!
10W60 fahre ich auch! Da wird nicht gespart,und Ölverbaucht beträgt ca 0,5 Liter auf 4000km und das bei 247000km!
Gruß aus dem Harz!
10W60 fahre ich auch! Da wird nicht gespart,und Ölverbaucht beträgt ca 0,5 Liter auf 4000km und das bei 247000km!
Gruß aus dem Harz!
- Dirk
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Motoröl WR?
dito !Manfred hat geschrieben:
Ich fahr 10W60 Castrol Vollsynthetik und ich schwör drauf.
Ist meine Meinung , muß sich nicht mit anderen Decken
Hat der Bock seit mind. 19 Jahren bekommen. Verbrauch nahe Null bei 270000 km.
The most fun I ever had without taking my clothes off!
- clusterix
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Motoröl WR?
Moin zusammen
Das könnte für den einen oder anderen von euch sehr interessant sein....
Motorenöle
Dort auf Dokus und dann auf Ölratgeber klicken..
Grüsse
Sönke[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2010 - 21:03 von clusterix aktualisiert]
Das könnte für den einen oder anderen von euch sehr interessant sein....
Motorenöle
Dort auf Dokus und dann auf Ölratgeber klicken..
Grüsse
Sönke[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2010 - 21:03 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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- gehört zum Inventar !
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- Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Motoröl WR?
Das ist mal wirklich gut ...
Meine Wahl ist seit dem ersten tag 15W40 ...
Gruß Uwe
Meine Wahl ist seit dem ersten tag 15W40 ...
Gruß Uwe
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- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 13. März 2012, 20:49
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- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Motoröl WR?
Also ich hab nur 10W60 von LiquiMoly gefahren, jetzt schieb ich ihn vorerst mal nur über die Strasse nach 8 Jahren Tiefschlaf und hab deswegen nur ein 10W40 von Shell drin. Meine Meinung ist,
10W60 wenns auch mal auf der Bahn zu Sache geht
10W40 wenn eher gemütlich gecruised wird
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist eigentlich nur zu wissen, was man will. Die Zahl 10 ist für uns alle wohl eher unwichtig, die besagt mehr oder weniger, wie dünnflüssig es bei kalten Temps ist ( Winter ) und davon hängt natürlich ab wie schnell es an den Lagerstellen ankommt. Nachdem der uri aber eh bisl braucht bis er anspringt, ist der Druck locker aufgebaut bis er auch wirklich läuft. Wichtiger ist die 2. Zahl, also z.B. 60, die besagt nämlich wann bzw. bei welcher Temp der Schmierfilm abreißt und das ist ja für ein Schönwetterauto viel wichtiger. Grad bei Turbofahrzeugen wird das Öl ja an manchen Stellen sehr heiß, z.B. auch am Turbo, da kann sich ja jeder denken was ein 5W30 bringt, nämlich nix, außer Ärger. Zusätzlich sollte man auch bedenken, zu der Zeit wo der Uri gebaut wurde, waren die Fertigungstoleranzen nicht mit den heutigen zu vergleichen, was dann zu Ölverbrauch oder einfach nur Siffen führt. Auch die Simmeringe sind ja schon eingelaufen und wenn man jetzt ein "dünneres" Öl fährt, dann konserviert man womöglich den Motor von außen mit Öl, weils einfach überall rausläuft. Beim Öl scheiden sich wie bei vielem die Geister, aber das ist meine Einstellung dazu. Bei mir kommt auch nirgends Longlife Öl rein, braucht keine Sau, ist nur teuer und kann nix was ein "normales" nicht auch kann.
10W60 wenns auch mal auf der Bahn zu Sache geht
10W40 wenn eher gemütlich gecruised wird
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist eigentlich nur zu wissen, was man will. Die Zahl 10 ist für uns alle wohl eher unwichtig, die besagt mehr oder weniger, wie dünnflüssig es bei kalten Temps ist ( Winter ) und davon hängt natürlich ab wie schnell es an den Lagerstellen ankommt. Nachdem der uri aber eh bisl braucht bis er anspringt, ist der Druck locker aufgebaut bis er auch wirklich läuft. Wichtiger ist die 2. Zahl, also z.B. 60, die besagt nämlich wann bzw. bei welcher Temp der Schmierfilm abreißt und das ist ja für ein Schönwetterauto viel wichtiger. Grad bei Turbofahrzeugen wird das Öl ja an manchen Stellen sehr heiß, z.B. auch am Turbo, da kann sich ja jeder denken was ein 5W30 bringt, nämlich nix, außer Ärger. Zusätzlich sollte man auch bedenken, zu der Zeit wo der Uri gebaut wurde, waren die Fertigungstoleranzen nicht mit den heutigen zu vergleichen, was dann zu Ölverbrauch oder einfach nur Siffen führt. Auch die Simmeringe sind ja schon eingelaufen und wenn man jetzt ein "dünneres" Öl fährt, dann konserviert man womöglich den Motor von außen mit Öl, weils einfach überall rausläuft. Beim Öl scheiden sich wie bei vielem die Geister, aber das ist meine Einstellung dazu. Bei mir kommt auch nirgends Longlife Öl rein, braucht keine Sau, ist nur teuer und kann nix was ein "normales" nicht auch kann.
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- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. März 2012, 19:18
- Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Motoröl WR?
Hab vor kurzem eine Schulung über Öle gehabt,...
5W-30, 5W-40, 0W-30.... haben absolut nichts in einem altem Motor verloren!
Solche Öle sind nur bei "neueren" Motoren geeignet da neue Motoren sehr breite Lagerstellen haben Aufgrund des hohen Drehmoments!
Alte Motoren wie die 5Zylinder turbos haben eher schmale. das heißt füllt mann Dünnes Öl ein so entweicht es schneller als dickes Öl, der Öldruck Fällt in denn Keller!
Wobei aber nicht die Viskosität unbedingt ausschlaggebent ist sondern die Additive! Die werden in Normen angegeben: ACEA,API,SAE,... das sind allgemeine Normen! Dann gibs noch Helsteller Normen VW, BMW,...
Da könnte man noch Seitenlang drüber schleiben,....
Als Faustregel gilt Dickes Öl bei alten und dünners bei neueren. Hersteller Vorschriften beachten!
ideal bei turbo Benzinern ist natürlich 10W-60 wobei es auch Unterschiede in der qualität gibt! Einfach mal die Öldose umdrehen und mann wird feststellen das es unterschiede bei denn Normen gibt bei Castrol steht was anderes drauf wie bei Liqui-moli oder Mobil ober Valvoline 10W-60!
Das heißt auch 10W-40 ist nicht gleich 10W-40 das gibt nur auskunft über die viskosität! Die erste Zahl wird bei 0 Grad Öltemp. ermittelt und die zweite bei 100 Grad! Wie Dick oder Dünnflüssig das Öl bei der Temp. dann ist! Wobei das Ganze sehr veraltet ist da keinen heutzutage mehr interessiert wie dick oder Dünn das Öl bei 100 Grad ist viel wichter ists ja bei höheren Temperaturen! Der Turbo bekommt ja auch mehr als 100 Grad oder???
15W-40 würd ich keines Falls mehr verwenden das das meist Mineralische Öle sind mit wenig oder gar keinen Additiven! und die sind am wichtigsten!
Gruß
Christoph
5W-30, 5W-40, 0W-30.... haben absolut nichts in einem altem Motor verloren!
Solche Öle sind nur bei "neueren" Motoren geeignet da neue Motoren sehr breite Lagerstellen haben Aufgrund des hohen Drehmoments!
Alte Motoren wie die 5Zylinder turbos haben eher schmale. das heißt füllt mann Dünnes Öl ein so entweicht es schneller als dickes Öl, der Öldruck Fällt in denn Keller!
Wobei aber nicht die Viskosität unbedingt ausschlaggebent ist sondern die Additive! Die werden in Normen angegeben: ACEA,API,SAE,... das sind allgemeine Normen! Dann gibs noch Helsteller Normen VW, BMW,...
Da könnte man noch Seitenlang drüber schleiben,....
Als Faustregel gilt Dickes Öl bei alten und dünners bei neueren. Hersteller Vorschriften beachten!
ideal bei turbo Benzinern ist natürlich 10W-60 wobei es auch Unterschiede in der qualität gibt! Einfach mal die Öldose umdrehen und mann wird feststellen das es unterschiede bei denn Normen gibt bei Castrol steht was anderes drauf wie bei Liqui-moli oder Mobil ober Valvoline 10W-60!
Das heißt auch 10W-40 ist nicht gleich 10W-40 das gibt nur auskunft über die viskosität! Die erste Zahl wird bei 0 Grad Öltemp. ermittelt und die zweite bei 100 Grad! Wie Dick oder Dünnflüssig das Öl bei der Temp. dann ist! Wobei das Ganze sehr veraltet ist da keinen heutzutage mehr interessiert wie dick oder Dünn das Öl bei 100 Grad ist viel wichter ists ja bei höheren Temperaturen! Der Turbo bekommt ja auch mehr als 100 Grad oder???
15W-40 würd ich keines Falls mehr verwenden das das meist Mineralische Öle sind mit wenig oder gar keinen Additiven! und die sind am wichtigsten!
Gruß
Christoph