Nimmt kein Gas mehr an
Nimmt kein Gas mehr an
Hallo.
Hab meinen Uri dieses Jahr für Sommerkahl aus dem Winterschlaf gerissen. Am Tag vorher bin ich noch in die Waschstrasse gefahren. Auf der Hinfahrt zur Waschstrasse hab ich schon gemerkt, dass er ab 4000/min geruckelt hat und nicht mehr die volle Leistung hatte. Auf der Rückfahrt von der Waschstrasse war auch wieder alles ok. Die Fahrt nach Sommerkahl begann wie am Tag davor, jedoch wurde es diesmal nicht besser. Ab 4000/min hatte mal das Gefühl, als würde er in den "Notlauf" schalten. Die Ausfahrt hab ich dann grad noch gepackt und bin dann noch mit Müh und Not zu Hause angekommen.
Gaspedal darf ich nun "streicheln", damit er überhaupt noch vorwärts kommt, sonst "verschluckt" er sich und Leistung is keine mehr da.
Hab bis jetzt die Zündkerzen erneuert, sowie Verteilerkappe und Läufer. Kerzenbild war ok.
Zündkabel hab ich alle durchgemessen. Auch ok.
Kompression alle 5 Zylinder liegt gleichmässig bei 8 bar.
Beim Runterschalten und Vollgasgeben hat es sich so angehört, als würde er abblasen. Ladedruck baut er auch nicht mehr so richtig auf. So hab ich heut mal den LLK mit den Druckschläuchen ausgebaut und abgedrückt. Auch alles ok.
Jetzt geht mein Verdacht in Richtung Ladedruckregelung. Hat da jemand Ahnung, was ich da wie prüfen kann?
Schon mal vielen Dank!
Köbi
Hab meinen Uri dieses Jahr für Sommerkahl aus dem Winterschlaf gerissen. Am Tag vorher bin ich noch in die Waschstrasse gefahren. Auf der Hinfahrt zur Waschstrasse hab ich schon gemerkt, dass er ab 4000/min geruckelt hat und nicht mehr die volle Leistung hatte. Auf der Rückfahrt von der Waschstrasse war auch wieder alles ok. Die Fahrt nach Sommerkahl begann wie am Tag davor, jedoch wurde es diesmal nicht besser. Ab 4000/min hatte mal das Gefühl, als würde er in den "Notlauf" schalten. Die Ausfahrt hab ich dann grad noch gepackt und bin dann noch mit Müh und Not zu Hause angekommen.
Gaspedal darf ich nun "streicheln", damit er überhaupt noch vorwärts kommt, sonst "verschluckt" er sich und Leistung is keine mehr da.
Hab bis jetzt die Zündkerzen erneuert, sowie Verteilerkappe und Läufer. Kerzenbild war ok.
Zündkabel hab ich alle durchgemessen. Auch ok.
Kompression alle 5 Zylinder liegt gleichmässig bei 8 bar.
Beim Runterschalten und Vollgasgeben hat es sich so angehört, als würde er abblasen. Ladedruck baut er auch nicht mehr so richtig auf. So hab ich heut mal den LLK mit den Druckschläuchen ausgebaut und abgedrückt. Auch alles ok.
Jetzt geht mein Verdacht in Richtung Ladedruckregelung. Hat da jemand Ahnung, was ich da wie prüfen kann?
Schon mal vielen Dank!
Köbi
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Nimmt kein Gas mehr an
Hallo ZUM!
Suche hatte ich probiert, aber die war ohne Funktion.
Hab mal den Fühler ausgebaut und gereinigt. War ziehmlich verkokt. Nachher nochmal nachlöten und dann mal Probefahrt. Wenns nnix gebracht hat besorg ich mir erst mal nen Neuen.
Danke für die Links!!!
Gruß Köbi
Suche hatte ich probiert, aber die war ohne Funktion.
Hab mal den Fühler ausgebaut und gereinigt. War ziehmlich verkokt. Nachher nochmal nachlöten und dann mal Probefahrt. Wenns nnix gebracht hat besorg ich mir erst mal nen Neuen.
Danke für die Links!!!
Gruß Köbi
- ZUM
- Administrator
Leider gibts den Ansaugllufttemperatrufühler nicht mehr neu...
Gruss Markus
Gruss Markus
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Nimmt kein Gas mehr an
Hi,
schau mal die K-Filter nach,hört sich nach Kraftstoffmangel an!Hatte mal ähnliche Symtome,war der kleine K-Filter!
Gruss
schau mal die K-Filter nach,hört sich nach Kraftstoffmangel an!Hatte mal ähnliche Symtome,war der kleine K-Filter!
Gruss
Nimmt kein Gas mehr an
Hab mal nachgeschaut und der vom MB hat die gleiche Teilenummer 034 905 379 B, wie der Verbaute.Ich bestell den mal schnell, solange es den noch gibt!
Allerdings glaub ich nicht, dass er das ist. Bin grad nochmal gefahren und sobald mal Last gibt, auch schon ab Leerlaufdrehzahl, geht er nicht.
Ich werd nochmal alle Unterdruckschläuche untersuchen, nicht dass sich da eine Undichtigkeit eingeschlichen hat.
Gruß Köbi

Allerdings glaub ich nicht, dass er das ist. Bin grad nochmal gefahren und sobald mal Last gibt, auch schon ab Leerlaufdrehzahl, geht er nicht.
Ich werd nochmal alle Unterdruckschläuche untersuchen, nicht dass sich da eine Undichtigkeit eingeschlichen hat.
Gruß Köbi
- ZUM
- Administrator
Hast Du den Benzindruck und die Fördermenge schon kontrolliert?
Gruss Markus
Gruss Markus
Nimmt kein Gas mehr an
Das ist auch ne gute Idee! Hatte bis jetzt nur den Grossen getauscht. Der Kleine kostet ja auch nicht die Welt. Wird auf alle Fälle gleich mitgewechselt.panzer hat geschrieben:
Hi,
Gruss
Gruß Köbi
Nimmt kein Gas mehr an
Nein, dafür fehlt mir leider das Messgerät.ZUM hat geschrieben:
Hast Du den Benzindruck und die Fördermenge schon kontrolliert?
Gruss Markus

- ZUM
- Administrator
Dann geh zu einem Bosch-Dienst. Die sollten eigentlich sowas haben. Evtl. gibts noch den einen oder anderen Freundlichen, der auch weiter helfen kann.koebi1 hat geschrieben:
Nein, dafür fehlt mir leider das Messgerät.![]()
Gruss Markus