Öldruckregelkolben
- clusterix
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Öldruckregelkolben
Moin zusammen
nachdem mein Ölqualmproblem nu dank des Turboservice geschichte ist habe ich bei der probefahrt feststellen müssen das der Öldruckregelkolben klemmt..
Der 87er warnt ja (Gottseidank!) auch bei zu hohen Öldruck..
Leider weigert sich der Öldruckregelkolben auch in warmen Zustand diesmal sich mit dem Magneten rausziehen zu lassen..Das hatte neim Service 2007 damals einwandfrei geklappt.
kennt iner ne gute menthode / Werkzeug wie ich den "Nupsi" am Kolben etwas fester zu packen bekomme um den Kolben herauszubekommen, er klemmt nämlich auf den entscheindenden Zentimetern wo er in die Ölwanne abströmen lässt.
(Spitzzange reicht so nicht ran ..(oder ich muss die abschleifen...)
Na vielleicht hat hier einer die einfachere oder zündende Idee - dann schon mal Danke!!....
Der Kolben muss definitiv raus und saubergemacht werden...
Gruß
Sönke
P.s. an alle 10Ver vor MJ 1987 - ihr bekommt das Problem - wenn auftretend - nicht von Else gemeldet..
[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2009 - 00:47 von clusterix aktualisiert]
nachdem mein Ölqualmproblem nu dank des Turboservice geschichte ist habe ich bei der probefahrt feststellen müssen das der Öldruckregelkolben klemmt..
Der 87er warnt ja (Gottseidank!) auch bei zu hohen Öldruck..
Leider weigert sich der Öldruckregelkolben auch in warmen Zustand diesmal sich mit dem Magneten rausziehen zu lassen..Das hatte neim Service 2007 damals einwandfrei geklappt.
kennt iner ne gute menthode / Werkzeug wie ich den "Nupsi" am Kolben etwas fester zu packen bekomme um den Kolben herauszubekommen, er klemmt nämlich auf den entscheindenden Zentimetern wo er in die Ölwanne abströmen lässt.
(Spitzzange reicht so nicht ran ..(oder ich muss die abschleifen...)
Na vielleicht hat hier einer die einfachere oder zündende Idee - dann schon mal Danke!!....
Der Kolben muss definitiv raus und saubergemacht werden...
Gruß
Sönke
P.s. an alle 10Ver vor MJ 1987 - ihr bekommt das Problem - wenn auftretend - nicht von Else gemeldet..
[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2009 - 00:47 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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- ZUM
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Öldruckregelkolben
Ich werde bei Deiner Beschreibung das Gefühl nicht los, dass in diesem Fall die Ölpumpe raus muss
Gruss Markus

Gruss Markus
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- Manfred
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Öldruckregelkolben
Frage: Mit welchem Magneten hast du versucht den Kolben raus zu ziehen?
Wenn du irgendwo eine Alte kaputte Festplatte hast, zerleg die und bau die Magneten aus.
Dann brich ein Stück davon ab und Kleb das so auf z.B. einen Metallstift, das die Fläche zum Kolben zeigt.
Diese Magneten haben eine derartige Kraft, das du damit den Kolben raus bekommen solltest.
Eventuell ein bißchen klopfen am Gehäuse zusätzlich oder die Pumpe von außen mitm Brenner bißchen Warm machen, das sich das Gehäuße dehnt.
Wenn er dann nicht woll hilft wohl nur Pumpe ausbauen.
Gruß
Manfred
Wenn du irgendwo eine Alte kaputte Festplatte hast, zerleg die und bau die Magneten aus.
Dann brich ein Stück davon ab und Kleb das so auf z.B. einen Metallstift, das die Fläche zum Kolben zeigt.
Diese Magneten haben eine derartige Kraft, das du damit den Kolben raus bekommen solltest.
Eventuell ein bißchen klopfen am Gehäuse zusätzlich oder die Pumpe von außen mitm Brenner bißchen Warm machen, das sich das Gehäuße dehnt.
Wenn er dann nicht woll hilft wohl nur Pumpe ausbauen.
Gruß
Manfred
- clusterix
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Öldruckregelkolben
Hi
Das ist doch mal ne gute idee! - Danke
war mir neu das die Magnete so heftig sind - geh ich gleich mal bei - alte Platten habe ich genug rumliegen...
Nee, das ding bekomm ich schon so raus, soviel fehlt da nicht mehr, das sind bestimt nur blöde Ablagerungen von der winterstandzeit auf der Rampe..
(schrägparkierung)
Ich werd das Gerätchen morgen mal schön heissfahren und dann gleich auf und Eisspray auf den Kolben (schrumpf und einen solchen Spezialmagneten abngefertigt - dann wird es schon klappen...
Das ist doch mal ne gute idee! - Danke

war mir neu das die Magnete so heftig sind - geh ich gleich mal bei - alte Platten habe ich genug rumliegen...
Nee, das ding bekomm ich schon so raus, soviel fehlt da nicht mehr, das sind bestimt nur blöde Ablagerungen von der winterstandzeit auf der Rampe..
(schrägparkierung)
Ich werd das Gerätchen morgen mal schön heissfahren und dann gleich auf und Eisspray auf den Kolben (schrumpf und einen solchen Spezialmagneten abngefertigt - dann wird es schon klappen...
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the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Ich drück Dir die Daumen, dass es so klappt. Die Ölpumpe deswegen ausbauen ist eine Scheissarbeit...
Gruss Markus
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- Manfred
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Öldruckregelkolben
Drück dir die Daumen
Die Magneten von Festplatten sind Neodym-Magnete.
Laß mal 2 Zusammenschnappen und versuch die wieder zu Trennen.
Da brichst dir fast die Finger
Aber Vorsicht, nicht den Finger rein kriegen beim Zusammenschnappen lassen sonst furchtbar Auer
Wennst die Magneten ausbaust sind die auf Metallträgerplatten aufgeklebt.
Die Magneten selber sind nur paar mm Dick und so Halbmondförmig.
Nimm nen Schraubendreher und Hebel einen vom Metall (Geht ganz leicht) ab und schneid mit nem Seitenschneider ein so großes Stück ab das es noch durch das Loch paßt.
Dann solltest du dein Problem beseitigt haben
Gruß
Manfred
Die Magneten von Festplatten sind Neodym-Magnete.
Laß mal 2 Zusammenschnappen und versuch die wieder zu Trennen.
Da brichst dir fast die Finger
Aber Vorsicht, nicht den Finger rein kriegen beim Zusammenschnappen lassen sonst furchtbar Auer
Wennst die Magneten ausbaust sind die auf Metallträgerplatten aufgeklebt.
Die Magneten selber sind nur paar mm Dick und so Halbmondförmig.
Nimm nen Schraubendreher und Hebel einen vom Metall (Geht ganz leicht) ab und schneid mit nem Seitenschneider ein so großes Stück ab das es noch durch das Loch paßt.
Dann solltest du dein Problem beseitigt haben
Gruß
Manfred
- clusterix
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Öldruckregelkolben
So hab eben mal etwas Recycling betrieben, und zwei Platten zerlegt - Simmt - die sind ja pervers die Magnete
erstmal "remagnetisiere" ich damit meinen bisher verwendeten Magneten und morgen baue ich mir
dann einen zweiten
Wär doch gelacht wenn das damit nichts wird..DANKE für diesen recyclingtipp! - sehr praktisch!
Leider regnet es mal wieder und ich muß vorher beim Coupe die Zentralelektrik erneuern und das will ich in definitiv in der Sonne machen - Schrauben soll ja Erholung sein...[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 - 20:24 von clusterix aktualisiert]
erstmal "remagnetisiere" ich damit meinen bisher verwendeten Magneten und morgen baue ich mir
dann einen zweiten
Wär doch gelacht wenn das damit nichts wird..DANKE für diesen recyclingtipp! - sehr praktisch!
Leider regnet es mal wieder und ich muß vorher beim Coupe die Zentralelektrik erneuern und das will ich in definitiv in der Sonne machen - Schrauben soll ja Erholung sein...[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 - 20:24 von clusterix aktualisiert]
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Jawoll
Danke nochmal !!! für den Tip mit den Festplattenmagneten - das war die Lösung!
Der Regelkolben ist raus
Hab dann schön den Kolben mit scotch Scheuervlies gesäubert (nicht abrasiv) und Zylinder mit Zahnbürste gesöubert (ideal dafür)
Nu geht er wieder als wenn nie was war. Heute hat er 150 km ohne Mucken abgespult
...wat ist das geil bei dem Wetter
u
Wenn er Morgen auch noch funktioniert (im kalten aber da bin ich mir sicher) dann ist das Thema erledigt..
Das Ding werd ich bei meine Kisten ab jetzt jährlich warten und säubern..
Mann bin ich froh das der 87er diese Hochöldruckwarnung hat, das bekommt man sonst ja gar nicht mit das der Regelkolben hängt..
Was dem Uri definitiv in der Serie fehlt ist eine Öldruckanzeige....
Also Danke nochmal - das Thema ist vom Tisch...[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 - 17:02 von clusterix aktualisiert]
Danke nochmal !!! für den Tip mit den Festplattenmagneten - das war die Lösung!
Der Regelkolben ist raus
Hab dann schön den Kolben mit scotch Scheuervlies gesäubert (nicht abrasiv) und Zylinder mit Zahnbürste gesöubert (ideal dafür)
Nu geht er wieder als wenn nie was war. Heute hat er 150 km ohne Mucken abgespult
...wat ist das geil bei dem Wetter

Wenn er Morgen auch noch funktioniert (im kalten aber da bin ich mir sicher) dann ist das Thema erledigt..
Das Ding werd ich bei meine Kisten ab jetzt jährlich warten und säubern..
Mann bin ich froh das der 87er diese Hochöldruckwarnung hat, das bekommt man sonst ja gar nicht mit das der Regelkolben hängt..
Was dem Uri definitiv in der Serie fehlt ist eine Öldruckanzeige....
Also Danke nochmal - das Thema ist vom Tisch...[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 - 17:02 von clusterix aktualisiert]
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Das stimmt wohl... Deshalb ist mein Uri nicht mehr ganz Serie und hat dafür eine Öldruckanzeigeclusterix hat geschrieben:
Was dem Uri definitiv in der Serie fehlt ist eine Öldruckanzeige....
Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 - 20:33 von ZUM aktualisiert]
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Hi Markus
Ich werd die auf jeden fall auch noch nachrüsten, entweder über nen Stecker temporär oder irgendwie gut versteckt wegen original..
P.s. Bin ich froh das dein Gefühl getrügt hat - auf die Aktion Zerlegung Ölpumpe hatte ich überhaupt keine Lust, dann wär er ziemlich sicher erst mal stehengeblieben...
Gruß
Sönke
Ich werd die auf jeden fall auch noch nachrüsten, entweder über nen Stecker temporär oder irgendwie gut versteckt wegen original..
P.s. Bin ich froh das dein Gefühl getrügt hat - auf die Aktion Zerlegung Ölpumpe hatte ich überhaupt keine Lust, dann wär er ziemlich sicher erst mal stehengeblieben...
Gruß
Sönke
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