Ölschläuche Turbo und Ölkühler

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#1 Beitrag von Uri82 » 5. November 2010, 03:18

So,da ich in den letzten Monaten leider nicht allzu viel Zeit für meine Diva hatte,habe ich heute dann endlich mal die Hürde der Hauptuntersuchung genommen.
In der Winterpause möchte ich dann endlich auch mal den defekten Krümmer gegen einen 2-teiligen austauschen.In diesem Zuge sollen dann auch gleich die Hydraulikschläuche von Turbo und Ölkühler gewechselt werden.
Nun zu meiner Frage:Hat jemand besagte Schläuche schon einmal von einem Hydrauliker anfertigen lassen und kann mir diesen vermitteln.Der Rücklaufschlauch vom Turbo ist ja ersatzlos entfallen und die anderen Drei nur zu exorbitanten Preisen erhältlich.Die Hydrauliker in meiner Umgebung winken alle ab,da deren Schläuche bis max. 130°C gehen.

Rene

cheesy
Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?: No
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#2 Beitrag von cheesy » 5. November 2010, 19:20

Hallo Uri82,

da ich meinen Ölkühler auf die Fahrerseite versetzt habe, brauchte ich andere Schläuche.
Diese habe ich mir bei Hansa-Flex besorgt, und zwar die PTFE-Schläuche mit Edelstahlummantelung. Da ist die Temperatur kein Problem, auch der Druck nicht!
In Koblenz haben die eine Niederlassung.
Siehe auch Hansaflex
Schlauch
Die passenden Anschlüsse dürften die haben, solltest aber den alten Schlauch als Muster mitnehmen. Machen die normalerweise sofort.

urige Grüße

Frank
Der uri springt hoch, der uri springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit!

Markus
Quattro Psycho 1st Class
Land: Deutschland

#3 Beitrag von Markus » 6. November 2010, 00:03

Hallo Frank,

warum Koblenz?
In Hösbach ist doch auch eine Niederlassung!

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Uri82
Quattro Psycho 1st Class

#4 Beitrag von Uri82 » 6. November 2010, 12:34

....wie peinlich.Das ist nur ein paar Meter von meiner Arbeitsstätte entfernt und ich fahre praktisch jeden Tag dran vorbei.Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen,daß die Niederlassung auf dem Betriebsgelände einer LKW-Aufbauten-Herstellers liegt und das Firmenschild im Gewirr der Schilder dieses Betriebes gänzlich unter geht.Werde am Montag direkt mal hin fahren.
Vielen Dank Frank
Markus hat geschrieben:
Hallo Frank,

warum Koblenz?
In Hösbach ist doch auch eine Niederlassung!

Gruß

Markus
Frank hat vermutlich in meinem Profil nachgeschaut.

Rene

cheesy
Quattromaniac
Mitglied in Q-Club ?: No

#5 Beitrag von cheesy » 6. November 2010, 22:45

Hallo nochmal,

Markus, meine hatte ich sogar in Stockstadt machen lassen, war für mich noch näher :D
Hansaflex hat in ganz Deutschland Niederlassungen, Koblenz dürfte für Rene wohl am nächsten liegen.
Für 2 Schläuche, je ca. 1,5 m mit Anschlüssen hatte ich 92,- € bezahlt

Gruß

Frank
Der uri springt hoch, der uri springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit!

Uri82
Quattro Psycho 1st Class

#6 Beitrag von Uri82 » 8. November 2010, 17:16

So,war gerade bei Hansa-Flex.Na,ja,gut versteckt ist die Bude ja.
Die Ölkühlerschläuche stellen kein Problem dar.Die Turboschläuchen haben dem Menschen dann schon mehr Falten auf die Stirn getrieben.
Bin mit dem Menschen jetzt so verblieben,daß Er meine Schläuche als Muster in eine Niederlassung bei Dresden schickt,die auch Armaturen baut.Von dort wird mir dann ein Angebot erstellt.

Da mir die Schläuche nun nach Muster angeboten werden,hier mal die Frage:Hat sonst noch wer Bedarf??? Ich lasse mir also einen Satz Hydraulikschläuche für Turbo & Ölkühler für den WR anbieten.Ich vermute mal,je mehr Schläuche geeordert werden,umso günstiger wird die Sache.
Wer also prinzipiell Bedarf hat,bitte PM an mich,damit ich mal den "Verhandlungsrahmen" abstecken kann.Den Preis pro Satz werde ich bekannt geben,sobald ich diesen habe.

Rene

UR89

#7 Beitrag von UR89 » 9. November 2010, 16:41

Uri82 hat geschrieben:
So,war gerade bei Hansa-Flex.Na,ja,gut versteckt ist die Bude ja.
Die Ölkühlerschläuche stellen kein Problem dar.Die Turboschläuchen haben dem Menschen dann schon mehr Falten auf die Stirn getrieben.
Bin mit dem Menschen jetzt so verblieben,daß Er meine Schläuche als Muster in eine Niederlassung bei Dresden schickt,die auch Armaturen baut.Von dort wird mir dann ein Angebot erstellt.

Da mir die Schläuche nun nach Muster angeboten werden,hier mal die Frage:Hat sonst noch wer Bedarf??? Ich lasse mir also einen Satz Hydraulikschläuche für Turbo & Ölkühler für den WR anbieten.Ich vermute mal,je mehr Schläuche geeordert werden,umso günstiger wird die Sache.
Wer also prinzipiell Bedarf hat,bitte PM an mich,damit ich mal den "Verhandlungsrahmen" abstecken kann.Den Preis pro Satz werde ich bekannt geben,sobald ich diesen habe.

Rene
Hallo Rene,

in unserer Niederlassung habe ich zwar die Einzelteile bekommen, aber aus Haftungsgründen haben sie mir die Leitung nicht gepresst.
Bei der Rücklaufleitung ist es auch nicht wirklich ein Problem, da dort kaum Druck vorhanden ist, es reichen normale Schlauchklemmen.
Beim Zulauf sieht es schon anders aus. Diese Leitung habe ich aus USA von 034Motorsport (Zoll beachten!).
Den orig. Ölkühler habe ich durch einen MOCAL-Kühler ersetzt und an die Stelle des Zusatzwasserkühlers montiert. Die Schläuche auch hier mit stabilen Schlauchklemmen montiert (hält schon 2 Jahre).

Gruß
Axel

Uri82
Quattro Psycho 1st Class

#8 Beitrag von Uri82 » 9. November 2010, 19:39

Ich lasse mich da einfach mal überraschen.Der Mensch vor Ort hat das Problem eigentlich nur in den Flanschanschlüssen gesehen,die Er nicht hatte.

Warum eigentlich Haftung? Der Schlauch hat eine Spezifikation und für diese haftet der Verkäufer.Setze ich als Kunde den Schlauch außerhalb dieser Spezifikation ein,so ist der Hersteller/Verkäufer aus der Nummer raus.

Wenn man von Hansa-Flex den PTFE-Schlauch TF100 b.z.w. TF200 nimmt,so hat man einen Mitteldruckschlauch,welcher für Hydraulikflüssigkeiten und aggresive Medien für die chemische Industrie von -70 bis +260°C geeignet ist.Ich gehe nun einmal stark davon aus,daß das Motoröl unserer Uri`s sich bezüglich Beschaffenheit,Temperatur- und Druckbereich im Rahmen dieser Spezifikation bewegt.

Rene

Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland

#9 Beitrag von Stonegrey20V » 9. November 2010, 19:44

Weil manche nicht für KFZ verpressen dürfen die im öffentlichen strassenverkehr teilnehmen. Ist ganz normal bei denn hydraulikbuden. Hab schon mehr leitungen machen lassen. bei mir grinsen sie nur noch und fragen " Das Gehört wieder für denn bagger mir 5zylinder motor , oder" ?? meine antwort darauf , JA !![Dieser Beitrag wurde am 09.11.2010 - 17:45 von Stonegrey20V aktualisiert]

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG

#10 Beitrag von ZUM » 9. November 2010, 20:45

Stonegrey20V hat geschrieben:
" Das Gehört wieder für denn bagger mir 5zylinder motor , oder" ??
Wo denn sonst? ;)

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten