Pop-Off am 10V?
Pop-Off am 10V?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist sich sowas einzubauen.. Im WWW liest man positive wie auch negative Berichte dazu..
Hat es jemand von euch und kann drüber berichten?
Und wenn Ja, welche "Version" (zischend oder rally-like)..
Danke schonmal!
mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist sich sowas einzubauen.. Im WWW liest man positive wie auch negative Berichte dazu..
Hat es jemand von euch und kann drüber berichten?
Und wenn Ja, welche "Version" (zischend oder rally-like)..
Danke schonmal!
Pop-Off am 10V?
Zischendes Blow off Ventil hat den nachteil das Luft die vom Luftmengenmesser gemessen wurde entweicht. Da aber Benzin fuer diese Luft schon zugeteilt wurde, fuehrt das dazu das der Motor momentan zu fett laeuft.
Andererseits wenn ein geschlossenes Blow off Ventil (das ohne Pfiff) eingebaut ist, wird die Luft von nach dem Turbo zurueckgeleitet und vor dem Turbo wieder eingespeisst. Dies hat den negativen Seiten effekt das die Luft jedesmal wenn sie durch den Turbo geht reichlich angeheizt wird. Daher fuehrt dies zu einem generellen Temperatur anstieg in Luft einlass temperatur am Motor.
Dies sind die negativen Nebenwirkungen von den jeweiligen Pop-Offs.
Ingo
Andererseits wenn ein geschlossenes Blow off Ventil (das ohne Pfiff) eingebaut ist, wird die Luft von nach dem Turbo zurueckgeleitet und vor dem Turbo wieder eingespeisst. Dies hat den negativen Seiten effekt das die Luft jedesmal wenn sie durch den Turbo geht reichlich angeheizt wird. Daher fuehrt dies zu einem generellen Temperatur anstieg in Luft einlass temperatur am Motor.
Dies sind die negativen Nebenwirkungen von den jeweiligen Pop-Offs.
Ingo
Pop-Off am 10V?
Hi Ingo,
dann erstmal Danke für die Infos.. hört sich ja so nicht an als wenn das ne sinnvolle Veränderung wäre..
Gruß
Daniel
dann erstmal Danke für die Infos.. hört sich ja so nicht an als wenn das ne sinnvolle Veränderung wäre..
Gruß
Daniel
-
- Quattromaniac
- Beiträge: 150
- Registriert: 25. Juli 2012, 10:34
- ebay-Nick: hugo1102 / Gervin-Erwin-Privat
- Bundesland / Kanton: DE - Franken
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Pop-Off am 10V?
Hallo,
das ist meiner meinung nach nicht so richtig.
Denn nur wenn die Luft unter Druck gesetzt wird erhitzt sich diese. Und wenn ein geschlossenes Umluftsystem arbeitet ist die Drosselklappe geschlossen und dadurch wird kein Überdruck erzeugt.
Ich kann dir vom offenen auch nur abraten, aber das offene empfehlen.
Gruß
das ist meiner meinung nach nicht so richtig.
Denn nur wenn die Luft unter Druck gesetzt wird erhitzt sich diese. Und wenn ein geschlossenes Umluftsystem arbeitet ist die Drosselklappe geschlossen und dadurch wird kein Überdruck erzeugt.
Ich kann dir vom offenen auch nur abraten, aber das offene empfehlen.
Gruß
Pop-Off am 10V?
Ich wollte eigentlich auch hauptsaechlich nur vom offenem abraten.
Wegen dem geschlossenem hatte ich gedacht, das die Luft die einmal komprimiert wurd, durch das Pop-Off zurueck vor den Turbo geleitet wird. Und dann so bald Drossel klappe sich oeffnet, wieder durch den Turbo geht. Daher denke ich mal das bei jedem Turbo durchlauf die Luft sich mehr erwaermt.
Falls ich im unrecht bin, lasse ich mich gerne belehren.
MfG
Ingo
Wegen dem geschlossenem hatte ich gedacht, das die Luft die einmal komprimiert wurd, durch das Pop-Off zurueck vor den Turbo geleitet wird. Und dann so bald Drossel klappe sich oeffnet, wieder durch den Turbo geht. Daher denke ich mal das bei jedem Turbo durchlauf die Luft sich mehr erwaermt.
Falls ich im unrecht bin, lasse ich mich gerne belehren.
MfG
Ingo
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Pop-Off am 10V?
Hi
ich hab damit gerade mal detaillierter ausgearbeitet
deshalb hier in Kurzfassung..
Zum geschlossenen
Überbewerte das mit der Erwärmung nicht, denn das popoff ist ja nicht besonders lange auf *normalerweise*
Schlecht ist aber wenn das Poppoff undicht wird, dann musst du dran denken wenn du Leistungverluste bemerkst denn dann kann diese auch die Ursache sein.
Für das offene spricht aber zusätzlich,
1. das bei Schaltvorgängen zusätzlich etwas mehr angereichert wird,
2. Zusatzanreicherung kommt den wiederhochziehen nach dem Schaltvorgang entgegen, wenns nicht der Motor nutzt der Turbo nutzt es durch die höhere Erwärmung auf jeden Fall
3. Schont den Turbo mehr da der massenstrom etwas höher bleibt und er mehr und kältere Luft fördert(abblasen geht beim offenen WG mehr durch als beim geschlossen WG)
4. die gassäule bleibt noch etwas mehr in Bewegung (kinetische energie) was auch den Luftmessungen (Sensoren) entgegenkommt egal ob k-Jetronic oder KE oder Motronic und der Wiederbeschleunigung der Gassäule am ende des Schaltvorganges
5. der Lärm ist eher ein *Bonus* und den kann man sehen wie man will und notfalls dämpfen
6. Offenes WG ist leichter auf einen Defekt zu prüfen (Steurschlauch ab und leicht platzenden Ballon (oder Condom, Trillerpfeife etc.) rüber und einmal um den Block..
mehr fällt mir gerade nicht mehr ein
Alles in allem mehr Vorteile fürs offene,
beide popoffs jedoch schonen den Turbo immer und lassen ihn nicht so sehr pumpen, verhindern könne sie es nicht..
(das Pumpen (Strömungsabriss) geht voll auf die Axiallager und Wellenabdichtungen), dieser Effekt ist sicherlich in der Lebensdauer des Turbos meßbar.
Gruß
Sönke
[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 - 16:24 von clusterix aktualisiert]
ich hab damit gerade mal detaillierter ausgearbeitet

Zum geschlossenen
Überbewerte das mit der Erwärmung nicht, denn das popoff ist ja nicht besonders lange auf *normalerweise*
Schlecht ist aber wenn das Poppoff undicht wird, dann musst du dran denken wenn du Leistungverluste bemerkst denn dann kann diese auch die Ursache sein.
Für das offene spricht aber zusätzlich,
1. das bei Schaltvorgängen zusätzlich etwas mehr angereichert wird,
2. Zusatzanreicherung kommt den wiederhochziehen nach dem Schaltvorgang entgegen, wenns nicht der Motor nutzt der Turbo nutzt es durch die höhere Erwärmung auf jeden Fall

3. Schont den Turbo mehr da der massenstrom etwas höher bleibt und er mehr und kältere Luft fördert(abblasen geht beim offenen WG mehr durch als beim geschlossen WG)
4. die gassäule bleibt noch etwas mehr in Bewegung (kinetische energie) was auch den Luftmessungen (Sensoren) entgegenkommt egal ob k-Jetronic oder KE oder Motronic und der Wiederbeschleunigung der Gassäule am ende des Schaltvorganges

5. der Lärm ist eher ein *Bonus* und den kann man sehen wie man will und notfalls dämpfen

6. Offenes WG ist leichter auf einen Defekt zu prüfen (Steurschlauch ab und leicht platzenden Ballon (oder Condom, Trillerpfeife etc.) rüber und einmal um den Block..
mehr fällt mir gerade nicht mehr ein

Alles in allem mehr Vorteile fürs offene,
beide popoffs jedoch schonen den Turbo immer und lassen ihn nicht so sehr pumpen, verhindern könne sie es nicht..
(das Pumpen (Strömungsabriss) geht voll auf die Axiallager und Wellenabdichtungen), dieser Effekt ist sicherlich in der Lebensdauer des Turbos meßbar.
Gruß
Sönke
[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 - 16:24 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
Pop-Off am 10V?
Tolle infos, aber ich hätte noch die Frage, wie man das pop off (offen) denn nun am besten am Uri anschliesst, hatte dran gedacht es hinten am 2 geteilten Schlauch der zur "Klimaanfettung?" anzuschliessen, oder ist der Schlauch zu dünn?
Und die Steuerseite am Ansaugkollektor.
Bin ich da Richtig oder aufm kompletten Holzweg?
grüsse
Und die Steuerseite am Ansaugkollektor.
Bin ich da Richtig oder aufm kompletten Holzweg?
grüsse
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Pop-Off am 10V?
Hallo Sandro
In die Druckleitung vom Turbo zum LLK, den Schlauch musst du dazu aufschneiden
Alurohr am besten mit nen ensprechenden Abgang je nach versendetem Vetil so um die 20-30 mm (also praktisch ein T-Stück
Vetil nach oben installieren wegen schmutz
ansteuerung von Kollektor hinter Drosselklappe (dort sind zwei Pneumatikleitungen, dort musst du mit ran
Schau mal auf urquattro.de, dort hatte ich damals als ich selber recherchiert habe, ein Bild gefunden
Gruß
Sönke
[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2005 - 20:41 von clusterix aktualisiert]
In die Druckleitung vom Turbo zum LLK, den Schlauch musst du dazu aufschneiden
Alurohr am besten mit nen ensprechenden Abgang je nach versendetem Vetil so um die 20-30 mm (also praktisch ein T-Stück
Vetil nach oben installieren wegen schmutz
ansteuerung von Kollektor hinter Drosselklappe (dort sind zwei Pneumatikleitungen, dort musst du mit ran
Schau mal auf urquattro.de, dort hatte ich damals als ich selber recherchiert habe, ein Bild gefunden
Gruß
Sönke
[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2005 - 20:41 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Pop-Off am 10V?
Hallo Leute,
Also ich kann euch nur das offende ans Herz legen beim 10V WR.
Ich fahre ein Stage 3 Pop Off in der Offenen Ausführung.
Angeschlossen ist dieses Druckmäßig zwischen LLK und Drosselklappe mittels angefertigen Rohrs, Steuerleitung habe ich hinten an der Ansaugbrücke abgegriffen.
Da ich bis 1,5 Bar Ladedruck fahre und diverse Leistungsmäßige Modifikationen vorgenommen habe wurde dies nötig, da sonst der Lader und vor allem meine Schläuche das über kurz oder lang nicht verkraften.
Die Gasannahme ist sehr gut, Das Turboloch bei guter Einstellung fast komplett weg.
Und einen Höllen Krawall macht das Teil auch noch wenns 1,5 Bar abbläßt
).
Vorraussetzung ist allerdings eine gut abgestimmte Einspritzanlage und eine gute Abstimmung des Popoff`s.
Wenns nicht richtig eingestellt ist, hats eher einen Negativen effekt.
Ciao
Manfred
(Der nicht mehr ohne fahren möchte
)
Also ich kann euch nur das offende ans Herz legen beim 10V WR.
Ich fahre ein Stage 3 Pop Off in der Offenen Ausführung.
Angeschlossen ist dieses Druckmäßig zwischen LLK und Drosselklappe mittels angefertigen Rohrs, Steuerleitung habe ich hinten an der Ansaugbrücke abgegriffen.
Da ich bis 1,5 Bar Ladedruck fahre und diverse Leistungsmäßige Modifikationen vorgenommen habe wurde dies nötig, da sonst der Lader und vor allem meine Schläuche das über kurz oder lang nicht verkraften.
Die Gasannahme ist sehr gut, Das Turboloch bei guter Einstellung fast komplett weg.
Und einen Höllen Krawall macht das Teil auch noch wenns 1,5 Bar abbläßt

Vorraussetzung ist allerdings eine gut abgestimmte Einspritzanlage und eine gute Abstimmung des Popoff`s.
Wenns nicht richtig eingestellt ist, hats eher einen Negativen effekt.
Ciao
Manfred
(Der nicht mehr ohne fahren möchte

Pop-Off am 10V?
Hallo Manfred,
hast du eine Bezugsadresse für das Stage 3 Ventil? Oder taugen die von ebay eventuell. Bin da immer sehr kritisch und misstrauisch bei solchen Dingen.
Gruss Kay
hast du eine Bezugsadresse für das Stage 3 Ventil? Oder taugen die von ebay eventuell. Bin da immer sehr kritisch und misstrauisch bei solchen Dingen.
Gruss Kay