Rasselgeräusche im Wastegate?
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo zusammen,
habe bei leicht ehöhter Leerlaufdrehzahl Rasselgeräusche im Wastegate. Hatte den Deckel schon abgeschraubt konnte aber nichts lockers finden. Wo könnte denn da noch was locker sein? Wastegatefeder ist o.k. Ladedruck baut sich meiner Meinung nach manchmal nur sehr zögerlich auf. Leistungsverlust![img]smiley_004.php[/img]
Gruß
Markus[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 - 23:43 von Markus aktualisiert]
habe bei leicht ehöhter Leerlaufdrehzahl Rasselgeräusche im Wastegate. Hatte den Deckel schon abgeschraubt konnte aber nichts lockers finden. Wo könnte denn da noch was locker sein? Wastegatefeder ist o.k. Ladedruck baut sich meiner Meinung nach manchmal nur sehr zögerlich auf. Leistungsverlust![img]smiley_004.php[/img]
Gruß
Markus[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 - 23:43 von Markus aktualisiert]
Man gönnt sich ja sonst nichts!
Hallo,
Wenn es wirklich aus dem WasteGate kommt, dann baue es auf jeden Fall mal ab und zerlege es.
löse aber am besten nicht die Hohlschraube vom Leitungsanschluß sonder den Schlauch weiter zum Krümmer, das Problem ist....das dass Gewinde der Schraube im Alu vom WasteGate Oxidiert...dadurch zerstört man meistens das Gewinde im WasteGate.
evt. ist ein Stück der ventilführung im WasteGate gebrochen.....zerlege es mal!
Wenn es wirklich aus dem WasteGate kommt, dann baue es auf jeden Fall mal ab und zerlege es.
löse aber am besten nicht die Hohlschraube vom Leitungsanschluß sonder den Schlauch weiter zum Krümmer, das Problem ist....das dass Gewinde der Schraube im Alu vom WasteGate Oxidiert...dadurch zerstört man meistens das Gewinde im WasteGate.
evt. ist ein Stück der ventilführung im WasteGate gebrochen.....zerlege es mal!
- Markus
Hallo,
das Geräusch ist komischerweise wieder verschwunden. Sollte es wieder auftauchen werde ich das Wastgate wohl mal ausbauen müssen. Da graut mir schon davor.
Habe aber heute ein neues Problem festgestellt: Alle Einsätze der Einspritzdüsen sind locker. Hab alle ausgebaut. Die Dichtringe sind teilweise auch beim Ausbau zerbrochen. Habe die Einsätze incl. Dichtringen und Runddichtungen neu bestellt. Vielleicht bekomme ich dann auch wieder einen besseren Leerlauf hin.
Gruß
Markus
das Geräusch ist komischerweise wieder verschwunden. Sollte es wieder auftauchen werde ich das Wastgate wohl mal ausbauen müssen. Da graut mir schon davor.
Habe aber heute ein neues Problem festgestellt: Alle Einsätze der Einspritzdüsen sind locker. Hab alle ausgebaut. Die Dichtringe sind teilweise auch beim Ausbau zerbrochen. Habe die Einsätze incl. Dichtringen und Runddichtungen neu bestellt. Vielleicht bekomme ich dann auch wieder einen besseren Leerlauf hin.
Gruß
Markus
Hallo,
Die Einsätze unbedingt mit D6 oder Dichtmittel einkleben!
Inbus 11....vereinzelt 13mm.
Danach unbedingt Leerlauf und Co einstellen, dann ist dein Leerlauf auch wieder schön
Danach unbedingt Leerlauf und Co einstellen, dann ist dein Leerlauf auch wieder schön
- Markus
Hallo,
geht da nicht auch Ladedruck verloren wenn die Einzätze der Einspritzdüsen locker sind?[img]smiley_004.php[/img]
Gruß
Markus
geht da nicht auch Ladedruck verloren wenn die Einzätze der Einspritzdüsen locker sind?[img]smiley_004.php[/img]
Gruß
Markus
hi.....Ja ein wenig....und im Leerlauf zieht er Falschluft!
Wenn du die nicht einklebst...lösen die sich immer wieder![Dieser Beitrag wurde am 10.08.2007 - 21:56 von solex aktualisiert]
Wenn du die nicht einklebst...lösen die sich immer wieder![Dieser Beitrag wurde am 10.08.2007 - 21:56 von solex aktualisiert]
- Markus
Hallo,
kann man zum einkleben auch DIRKO verwenden, ein Dichtmaterial auf Silikonbasis? D6 kenne ich nicht.
Gruß
Markus[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2007 - 22:31 von Markus aktualisiert]
kann man zum einkleben auch DIRKO verwenden, ein Dichtmaterial auf Silikonbasis? D6 kenne ich nicht.
Gruß
Markus[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2007 - 22:31 von Markus aktualisiert]
das von dir genannte würde ich nicht nehmen!
D6 ist ähnlich wie Schraubensicherung kannst du bei VAG bestellen...oder direkt Hochfeste Schraubensicherung nehmen zb. von Loctite.
D6 ist ähnlich wie Schraubensicherung kannst du bei VAG bestellen...oder direkt Hochfeste Schraubensicherung nehmen zb. von Loctite.
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Moinsolex hat geschrieben:
Hallo,
Danach unbedingt Leerlauf und Co einstellen, dann ist dein Leerlauf auch wieder schönborder="0">
Das mit dem Einkleben war mir neu - Danke für den Hinweis, ich hatte die beim letztenmal nur neu eingedichtet und festgezogen - wenn ich das nächste mal dabei bin bin ich vorbereitet..
Die waren nämlich auch lose gewesen
Wenn man dort ein Problem hat, sollte man das erkennen können wenn man dann Bremsenreiniger (Brennbar) auf die Düsen raufsprüht - so such ich immer Undichten - allerdings nur im kalten Zustand und den Motorraum lasse ich anschließend gründlich ablüften..
Ohne Ablüften oder bei heißen Motor wegen akuter Brandgefahr ist diese Methode nicht empfohlen
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..