Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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UR89

Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

#1 Beitrag von UR89 » 7. Mai 2009, 16:53

Hallo

Nachdem ich jetzt ca. 1500km mit meinem neu aufgebauten URI gefahren bin legt sich langsam die Grundnervosität und die Feinarbeiten beginnen.

Wieviel Spiel Getriebe Kardanwelle Diff ist normal/kann toleriert werden?

Kann dieses Spiel überhaupt eingestellt werden?
Tritt ja nur bei den Schaltvorgängen auf.

Mein Öl-/Wasserkühlerumbau funktioniert auch prima.
Bei über 20Grad Aussentemperatur und normaler Fahrweise alles im grünen Bereich.

Den Ladedruck habe ich kurz vor dem Steuergerät abgenommen und habe bei Vollast 0,75 bar.
Sollte O.K. sein, oder?

Gruß
Axel

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#2 Beitrag von ZUM » 7. Mai 2009, 17:04

UR89 hat geschrieben:
Kann dieses Spiel überhaupt eingestellt werden?
Tritt ja nur bei den Schaltvorgängen auf.
Soweit mir bekannt, kann man dieses Spiel nicht einstellen. Normalerweise ist das, bei neuen Lagern für Motor, Getriebe und Heckdiff auch sehr minim und nicht allzu heftig spürbar beim Schalten, rsp. Lastwechsel.


Gruss Markus
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UR89

Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

#3 Beitrag von UR89 » 8. Mai 2009, 12:13

Hallo Markus,

nicht das Spiel, dass von den Gummilagern kommt.
Ich meine das Spiel im Getriebe und im Diff.
Wenn mann die Kardanwelle im Stand nach links und rechts dreht.

Gruß
Axel

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#4 Beitrag von ZUM » 8. Mai 2009, 12:26

UR89 hat geschrieben:
Wenn mann die Kardanwelle im Stand nach links und rechts dreht.

Da kannst Du gar nichts machen, rsp. allerhöchstens die Kardanwelle erneuern. Das Spiel im Getriebe lässt sich nicht verringern.


Gruss Markus
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UR89

Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

#5 Beitrag von UR89 » 8. Mai 2009, 12:29

Hallo Markus,

das habe mir schon gedacht, Danke.
Die Kardanwelle ist komplett überholt (inkl. Mittellager) und gewuchtet.

Gruß
Axel

Nachtfalke

Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

#6 Beitrag von Nachtfalke » 8. Mai 2009, 15:56

Hallo Axel,

hatte ich auch,ein größes Spiel an der Kardanwelle.
Genauso wie du es beschrieben hast, nach rechts und links im stand.
Bin zur Werkstatt,was sehe ich da.Die ganzen Antriebswellenbeschraubungen von der Hinterachse waren alle lose :roll: .
Achte bitte drauf das du die Beschraubungen auch richtig anziehst.

Grüße Baki

UR89

Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

#7 Beitrag von UR89 » 11. Mai 2009, 10:00

Hallo Baki

alles vernünftig mit Drehmoment angezogen und Sicherungslack, aber trotdem schönen Dank für den Tipp.

Gruß
Axel

UR89

Re: Spiel Getriebe<->Kardanwelle<->Diff

#8 Beitrag von UR89 » 24. August 2012, 12:59

Hallo

Update:

Nach dem Einbau eines anderen (neuen AES) Getriebes ist das vorher sehr mechanisch harte "Lastwechselklacken" einem viel leiserem, wenig spürbaren Spiel gewichen.
Nur mal so zur Info :D

Gruß
Axel

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