Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Tom72
Foren-Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 22. April 2012, 03:41
ebay-Nick: Halle419
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#1 Beitrag von Tom72 » 15. Dezember 2009, 04:18

Hallo Gemeinde,

Ich bin dabei meinem 86er GV Motor über den Winter ein paar neue Dichtungen zu spendieren. Nu war ich bei meinem Freundlichen und musste mit entsetzen feststellen das die Einspritzdüsenhalter im Kopf ersatzlos gestrichen worden sind. Hat jemand ne Ahnung ob es andere passende gibt oder woher man die noch Bekommen könnte? Dann hab ich Spaßeshalber mal das Verdichterrad vom Turbo abgenommen und festgestellt das ich ein Axiales Lagerspiel hab, insgesamt ca 1mm. Was ist denn das Maximum was der k26 Lader haben darf?

Gruß Tom
Bild

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#2 Beitrag von webblaster » 15. Dezember 2009, 08:08

hast du das verdichtergehäuse abgeschraubt oder das verdichterrad selber abgeschraubt?!

also ich hab noch keinen kkk24/26 in der hand gehabt, der kein kleines spiel hatte.. das wird vom öldruck ausgeglichen soweit ich weiß...

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#3 Beitrag von Buster » 15. Dezember 2009, 13:40

Axial sollte der Lader nahezu spielfrei sein. Radial darf er etwas Spiel haben.

Gruß!

Tom72
Foren-Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 22. April 2012, 03:41
ebay-Nick: Halle419
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#4 Beitrag von Tom72 » 15. Dezember 2009, 13:44

Sorry, hab es falsch geschrieben! ich hab nur das Verdichtergehäuse abgeschraubt und das Rad hin und her bewegt. es sind jeweils dann ca. 0,5 mm Radial. Axial hat er kein spiel. Er läuft auch noch recht leicht wenn man ihn dreht. Was mich halt auch noch wundert ist das ich nen ölfilm im Gehäuse hab, Wenn ich nach hohen drehzahlen vom Gas gegangen bin und dann wieder gas gab rauchte er auch immer blau aus dem Auspuff. die Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen und die Kopfdichtung sind aber noch ziemlich neu. Gruß[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2009 - 11:48 von Tom72 aktualisiert]
Bild

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#5 Beitrag von Manfred » 15. Dezember 2009, 13:55

Servus,

Hast du mal die Kompression gemessen?
Nicht das die Kolbenringe nicht mehr so fit sind.

Häng mal die Kurbelgehäuseentlüftung ab und schau was er dann macht.

Wenn er dann immer noch Bläut dann könnte es sein das der Kopf gerissen ist und Öl Zieht.
Ist leider beim 10V ein Leidiges Thema...

Gruß
Manfred

Tom72
Foren-Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 22. April 2012, 03:41
ebay-Nick: Halle419
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#6 Beitrag von Tom72 » 15. Dezember 2009, 14:05

Kopf gerissen? mach mich nicht fertig! :| Kurbelgehäuseentlüftung kann ich leider im moment nicht mehr prüfen weil ich die Maschine für die Überholung ausgebaut hab. Hatte aber vorher die Kompression geprüft, da lagen alle Zylinder zwischen 8-9 bar. Gruß Tom
Bild

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#7 Beitrag von Manfred » 15. Dezember 2009, 14:30

Das mit den Rissen ist leider ein Leidiges Thema.

Wenn du den Kopf drauf geschraubt hast und angezogen, dann schau mal in den 2. und 3. Ansaugkanal im Kopf rein, ob diese Kanäle zur Ölrücklaufleitung (die dazwischen liegt) Risse haben.

Meißt im Alter nach erneuter Montage bilden sich hier Risse und dann ziehts dir hier das Öl rein.

Man kann sowas Kleben im Zusammen gebautem Zustand mit Unterdruck.
Sinnvoll ist es diese Ölrücklaufleitung gleich zu zu machen.
Hier ist einfach das Material ziemlich dünn weil die Sitze der Schrauben zu tief sind.

Früher oder später erwischts Jeden

Gruß
Manfred

Tom72
Foren-Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 22. April 2012, 03:41
ebay-Nick: Halle419
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#8 Beitrag von Tom72 » 16. Dezember 2009, 18:29

Ich bin jetzt zwischenzeitlich mal in meiner Werkstatt gewesen und hab mir den Kopf mal genau angeguckt. Also risse konnte ich jetzt keine finden. Ist alles schön sauber und überhaupt nicht verölt, bis auf das Ansaugrohr, turbo und Schläuche, die haben nen Ölfilm. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Kopf nun runter machen soll? vorallem weil ich den Kopf erst vor ca 7000 km überholen lassen hab. Meine Einspritzhülsen hab ich jetzt übrigens bei Classicparts bekommen! :shock:
Bild

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#9 Beitrag von Manfred » 16. Dezember 2009, 18:46

Das Öl kann bei dir auch überm Lader kommen, das der Ölt.

Wäre nicht der Erste

Da der Rest sauber ist bleibt schon nicht mehr viel.

Gruß
Manfred

Tom72
Foren-Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 22. April 2012, 03:41
ebay-Nick: Halle419
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Turboladerspiel und Einspritzdüsenhalter

#10 Beitrag von Tom72 » 16. Dezember 2009, 19:06

jo, das hoffe ich jetzt auch mal. muss ja nicht sein das meine Kolbenringe durch sind :( Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem Turbolader Reparatursatz aus der Bucht gemacht? Gruß
Bild

Antworten