WX Zündkerzen
WX Zündkerzen
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag hier!!
Habe in den USA einen Urquattro (WX-Motor) gekauft, also hingeflogen, gekauft, paar Wochen durch USA gefahren, in L.A. abgegeben und in Bremerhaven wieder abgeholt... ganz "einfach"
Jetzt habe ich folgende Frage:
Ich habe darin die Bosch W5DC (Kupfer) Zündkerzen vorgefunden.
Laut Audi-Teilekatalog, Datenblatt und vielfacher anderer Auskunft gehört rein die WR5DS (Silber).
Jetzt habe ich gedacht, vielleicht könnte ich eine Platin-Kerze einbauen.
Beim WR ist das ja die W4DP0.
Würde die bei mir auch passen, oder besser die W5DP0 ? (etwas "heißere" Kerze, entsprechend WR5DS)
Wird der WX mit 162 PS nicht so heiß wie der WR mit 200 PS, so dass er deswegen eine Kerze braucht, die Wärme weniger ableitet (Wert 5) im Vergleich zum WR (Wert 4 mit besserer Wärmeableitung = kältere Kerze)
Also W4DP0 oder W5DP0, oder gar nicht Platin, kann man mit der einen oder anderen etwas falsch machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Übrigens, habe mir sämtliche Beiträge über Kerzen per Suche durchgelesen, aber meine Frage wird dadurch nicht wirklich beantwortet...
Christoph[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2010 - 20:33 von USAquattro aktualisiert]
Das ist mein erster Beitrag hier!!
Habe in den USA einen Urquattro (WX-Motor) gekauft, also hingeflogen, gekauft, paar Wochen durch USA gefahren, in L.A. abgegeben und in Bremerhaven wieder abgeholt... ganz "einfach"
Jetzt habe ich folgende Frage:
Ich habe darin die Bosch W5DC (Kupfer) Zündkerzen vorgefunden.
Laut Audi-Teilekatalog, Datenblatt und vielfacher anderer Auskunft gehört rein die WR5DS (Silber).
Jetzt habe ich gedacht, vielleicht könnte ich eine Platin-Kerze einbauen.
Beim WR ist das ja die W4DP0.
Würde die bei mir auch passen, oder besser die W5DP0 ? (etwas "heißere" Kerze, entsprechend WR5DS)
Wird der WX mit 162 PS nicht so heiß wie der WR mit 200 PS, so dass er deswegen eine Kerze braucht, die Wärme weniger ableitet (Wert 5) im Vergleich zum WR (Wert 4 mit besserer Wärmeableitung = kältere Kerze)
Also W4DP0 oder W5DP0, oder gar nicht Platin, kann man mit der einen oder anderen etwas falsch machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Übrigens, habe mir sämtliche Beiträge über Kerzen per Suche durchgelesen, aber meine Frage wird dadurch nicht wirklich beantwortet...
Christoph[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2010 - 20:33 von USAquattro aktualisiert]
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
WX Zündkerzen
Hello Christoph,
Die meisten Audianer die ich in hier den USA hier kenne, und WX Versionen fahren, benutzen die W5DC oder WR5DS weil es die W4DPO hier nicht gibt und jemals official verkauft wurde.
Im Normalfall laeuft er ganz gut damit. Ich habe von niemanden bis jetzt gegenseitiges gehoert.
Ciao
Werner
Die meisten Audianer die ich in hier den USA hier kenne, und WX Versionen fahren, benutzen die W5DC oder WR5DS weil es die W4DPO hier nicht gibt und jemals official verkauft wurde.
Im Normalfall laeuft er ganz gut damit. Ich habe von niemanden bis jetzt gegenseitiges gehoert.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- jhsfm
- Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Land: Deutschland
WX Zündkerzen
Hallo
die ersten Wr hatten auch die WR5DS oder Beru RS39
laut Rep.Leitfaden von 1980
ich würde die auch verwenden,wenn es die noch gibt?
die RS39 gibt es noch,die WR5DS glaub ich nicht mehr.
Gruß Jürgen
die ersten Wr hatten auch die WR5DS oder Beru RS39
laut Rep.Leitfaden von 1980
ich würde die auch verwenden,wenn es die noch gibt?
die RS39 gibt es noch,die WR5DS glaub ich nicht mehr.
Gruß Jürgen
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Germany
- Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
WX Zündkerzen
Von den Bosch Kerzen halte ich garnichts, hatte ich auch drin. Lief wie ein Sack Nüsse.
Habe auf NGK umgeschlüsselt:
NGK BPR7EVX
Seitdem alles Bestens.
Gruß
Steffen[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2010 - 18:09 von Movedbyfour aktualisiert]
Habe auf NGK umgeschlüsselt:
NGK BPR7EVX
Seitdem alles Bestens.
Gruß
Steffen[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2010 - 18:09 von Movedbyfour aktualisiert]
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!
WX Zündkerzen
Hallo,
vielen Dank Werner, Jürgen und Steffen!
Die WR5DS gibt es noch, zumindest könnte ich sie noch bekommen.
Steffen, du sagst, er läuft mit den Bosch WR5DS "wie ein Sack Nüsse"...wie genau hat sich das gezeigt?
Ich habe das auch schon woanders gelesen, dass das Auto mit diesen Bosch nicht gut lief, mit anderen schon, aber auch schon das Gegenteil, dass Leute mit den Bosch sehr zufrieden waren, mit NGK aber nicht... !?!?!?
Ich habe Bosch Zündkerzenstecker, da soll es NGK Kerzen geben, auf die diese Stecker nicht passen...? Wie sieht es da mit den NGK BP7 EVX aus? Sind das nicht Motorrad-Kerzen, außerdem mit geringerem Elektrodenabstand von 0,6 statt 0,8mm? Sind das Platin-Kerzen? Jedenfalls haben die 4 Elektroden, sogenannte Gleitfunkenkerzen? Ich habe mal gelesen, dass das für den Urquattro nicht so geeignet sein soll...?? (bei hohem Turbodruck...?)
Woanders habe ich umgeschlüsselt, da kam raus
Bosch WR5DS entspricht NGK BPR 7ES (auch Silber??)
Wenn ich jetzt doch Bosch Platinkerzen ausprobieren möchte, sind dann die W4DP0 oder W5DP0 geeigneter für den WX-Motor, bzw. kann man mit den W4DP0 (für WR-Motor) beim WX irgendwas falsch machen? Eigentlich doch nicht, weil die 4er Kerzen ja noch mehr Wärme vertragen!? (siehe mein erster Beitrag oben)
Danke für Eure Hilfe!
Christoph[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2010 - 21:45 von USAquattro aktualisiert]
vielen Dank Werner, Jürgen und Steffen!
Die WR5DS gibt es noch, zumindest könnte ich sie noch bekommen.
Steffen, du sagst, er läuft mit den Bosch WR5DS "wie ein Sack Nüsse"...wie genau hat sich das gezeigt?
Ich habe das auch schon woanders gelesen, dass das Auto mit diesen Bosch nicht gut lief, mit anderen schon, aber auch schon das Gegenteil, dass Leute mit den Bosch sehr zufrieden waren, mit NGK aber nicht... !?!?!?
Ich habe Bosch Zündkerzenstecker, da soll es NGK Kerzen geben, auf die diese Stecker nicht passen...? Wie sieht es da mit den NGK BP7 EVX aus? Sind das nicht Motorrad-Kerzen, außerdem mit geringerem Elektrodenabstand von 0,6 statt 0,8mm? Sind das Platin-Kerzen? Jedenfalls haben die 4 Elektroden, sogenannte Gleitfunkenkerzen? Ich habe mal gelesen, dass das für den Urquattro nicht so geeignet sein soll...?? (bei hohem Turbodruck...?)
Woanders habe ich umgeschlüsselt, da kam raus
Bosch WR5DS entspricht NGK BPR 7ES (auch Silber??)
Wenn ich jetzt doch Bosch Platinkerzen ausprobieren möchte, sind dann die W4DP0 oder W5DP0 geeigneter für den WX-Motor, bzw. kann man mit den W4DP0 (für WR-Motor) beim WX irgendwas falsch machen? Eigentlich doch nicht, weil die 4er Kerzen ja noch mehr Wärme vertragen!? (siehe mein erster Beitrag oben)
Danke für Eure Hilfe!
Christoph[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2010 - 21:45 von USAquattro aktualisiert]
-
- gehört zum Inventar !
WX Zündkerzen
Die Umschlüsselung habe ich direkt aus dem NGK Katalog
-
- gehört zum Inventar !
WX Zündkerzen
Neue Info BPR7EVX gibt es nicht mehr. Heißt jetzt BPR7EIX
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
-
- Psycho-Quattromaniac
WX Zündkerzen
im mc werden gerne bei der 1,9 Abstimmung die WR6DP verbaut
gruß Matze
gruß Matze