Geber Motordrehzahl

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Tom

Geber Motordrehzahl

#1 Beitrag von Tom » 15. März 2009, 02:53

hi

ich habe bei meinem Uri 3B das Problem das er manchmal schlecht anläuft, und das etwas komisch.
Also wenn er lange steht dann kann ich zum Teil recht lange örgeln bis er anspringt..
das nächste mal kann er aber auch gleich sauber anspringen, je nach laune.

Ich versuche nun eine Sache nach der nächsten auszuschliessen.
Ich hatte mal den Geber für Motordrehzahl im Fehlerspeicher. Meine Frage weiss jemand wie sich das auswirkt wenn der nicht mehr richtig funzt. Ist es möglich das er nicht richtig anspringen kann desswegen, aber trotzdem noch kommt? oder ist ganz fertig wenn der hops gegangen ist? erfahrungen?

natürlich bin ich auch über andere tipps dankbar

mit freundlichen grüssen

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Geber Motordrehzahl

#2 Beitrag von ZUM » 15. März 2009, 11:13

Ich denke mal, dass Du da wo Du den Geber für Motordrehzahl im Fehlerspeicher hattest, der Motor beim Auslesen gelaufen ist, sonst ist das normal.
Ansonsten tauschst Du den Geber einfach mal, dann merkst Du`s schon. Wenn der Geber nicht mehr richtig funktioniert, startet der Motor wahrscheinlich gar nicht mehr, oder läuft nicht. Beim Starten muss das Signal vom Hallgeber und dem Drehzahlgeber zueinander passen, sonst wird weder eingespritzt noch gezündet. Wenn der Motor dann mal läuft, brauchts den Hallgeber nicht mehr. Du kannst den auch bei laufendem Motor abklemmen und der Motor läuft trotzdem weiter.
Wenn der Hallgeber (sprich Zündverteiler) etwas grenzgängig eingestellt ist, kann es auch sein, dass der Motor manchmal schlecht anspringt.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten