Getriebe 20V AVC
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Getriebe 20V AVC
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Seriengetriebe vom 20V.
Bis zu welcher Leistung oder Drehmoment kann man dem Seriengetriebe fahren?
Bei normaler Umgangsform!
Was ist euer Standpunkt?
mfg.
Urgewalt20V
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Seriengetriebe vom 20V.
Bis zu welcher Leistung oder Drehmoment kann man dem Seriengetriebe fahren?
Bei normaler Umgangsform!
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Urgewalt20V
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Die Leistung ist in der Regel nicht das Problem. Das können auch über 400 PS sein, wenn man`s mit dem Drehmoment nicht übertreibt. Ich weiss von etlichen Fahrzeugen mit rund 520 Nm, die keine Probleme mit dem AVC-Getriebe haben.
Gruss Markus
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Getriebe 20V AVC
Das 5 Gang Getriebe vom Ur Quattro?
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Ja, das AVC ist das 5-Gang-Getriebe aus dem Uri 20V. Siehe auch hierManfred2 hat geschrieben:
Das 5 Gang Getriebe vom Ur Quattro?
Gruss Markus
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- Stonegrey20V
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Getriebe 20V AVC
Da gings auch mal ums getriebe bei 400PS.
viewtopic.php?f=10&t=3343
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Getriebe 20V AVC
Ein Bekannter von mit fährt einen GT3071R mit 2,2bar abfallend auf 1,6bar (ca. 420PS) in einer B3 Limo mit quattro und ehemals 136PS.
Das Getriebe hält bis jetzt. Davor ist er schon mit dem einem gechipten 20V Motor am Getriebe rum gefahren.
Ich denke auch es liegt mit an der Kupplung. Wenn man die Serien Kupplung fährt, dann ist irgendwann die Kupplung mit dem Drehmomentübertragen am Ende. Dann Rauchen nicht die Reifen sondern die Kupplung.
Da bekommt das Getrieb sicherlich weniger ab als bei einer Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte oder noch schlimmer eine Sinterkupplung ohne Dämpfungsfedern.
Wenn man dann Vollgas gibt und den Kupplungsfuß nur zur Seite stellt (1/4 Mile) bekommt man sicherlich jedes Getriebe kaputt.
Ich dachte aber immer die Getriebe aus dem Urquattro wären die stärksen und die 5 Gang aus dem S2 wären nur eine Sparversion.
Weiß da jemand mehr drüber?
Gruß Patrick
Das Getriebe hält bis jetzt. Davor ist er schon mit dem einem gechipten 20V Motor am Getriebe rum gefahren.
Ich denke auch es liegt mit an der Kupplung. Wenn man die Serien Kupplung fährt, dann ist irgendwann die Kupplung mit dem Drehmomentübertragen am Ende. Dann Rauchen nicht die Reifen sondern die Kupplung.
Da bekommt das Getrieb sicherlich weniger ab als bei einer Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte oder noch schlimmer eine Sinterkupplung ohne Dämpfungsfedern.
Wenn man dann Vollgas gibt und den Kupplungsfuß nur zur Seite stellt (1/4 Mile) bekommt man sicherlich jedes Getriebe kaputt.
Ich dachte aber immer die Getriebe aus dem Urquattro wären die stärksen und die 5 Gang aus dem S2 wären nur eine Sparversion.
Weiß da jemand mehr drüber?
Gruß Patrick
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Getriebe 20V AVC
Da dürfte dann das Torsen Differential eher Mühe haben. Bei den mir bekannten Getriebeschäden wars meistens das Torsen.
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Ja, das 5-Gang-Getriebe aus dem S2 3B ist nicht wirklich das Beste... Die Getriebe aus der 016er Baureihe, wie sie im Uri, Typ 85q und im Typ 44q verbaut wurden, sind deutlich standfester.Patrick20V hat geschrieben:
Ich dachte aber immer die Getriebe aus dem Urquattro wären die stärksen und die 5 Gang aus dem S2 wären nur eine Sparversion.
Weiß da jemand mehr drüber?
Gruss Markus
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Getriebe 20V AVC
Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt ist der Hubraum.
Ob da 2,5 Liter oder der Serienhub anstehen wird auc mitspielen, da der Drehmomentaufbau anders ist.
Aber man kann die ca. 400Ps oder 520Nm mal als Richtwert hernehmnen,oder?
Habt ihr auch spezielle Addetive beim Öl dabei?
mfg.
Urgewalt20V
Ob da 2,5 Liter oder der Serienhub anstehen wird auc mitspielen, da der Drehmomentaufbau anders ist.
Aber man kann die ca. 400Ps oder 520Nm mal als Richtwert hernehmnen,oder?
Habt ihr auch spezielle Addetive beim Öl dabei?
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Bei einem 2.5l-Umbau würde ich langsam Bauchschmerzen bekommen. Kenne zwar jemanden, der so eine Kombination fährt, aber wie lange das hält, kann ich nicht sagen. Das max. Drehmoment ist bei einem 2.5l-Umbau eher gegen 600 Nm anzusiedeln und kommt auch wesentlich früher, was sehr schlecht für das Getriebe ist.
Als Öl verwende ich das Getriebeöl vom RS4. Siehe dazu auch hier
Gruss Markus
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