93er S4 V8 gekauft...

Alles, was woanders nicht passt.
Antworten
Nachricht
Autor
rp7300
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

93er S4 V8 gekauft...

#1 Beitrag von rp7300 » 22. Dezember 2013, 23:38

Grüß euch Leute...

Nun ist es tatsächlich passiert...wir haben zusätzlich zum Uri, zu C4 TDI quattro nun auch noch einen S4 V8 gekauft...
Der Wagen dürfte zwar schon ein bewegtes Leben hinter sich haben, hat leider auch schon eine "Tuning- Frontstoßstange" im f&f Style abbekommen, aber er läuft recht passabel. Motorhaube und Dach sind in Carbon- Optik foliert, der Rest ist Mattschwarz.
Ist zwar (k)eine Geschmachssache, aber meiner Frau gefällt´s und ich kann mich eben noch damit arrangieren ;)
Am tollsten findet sie das 6- Gang- Schaltgetriebe! Einen Automaten hätte sie niemals genommen, aber den hier...sie musste ihn haben und da ich ja auch nicht gerade eine V8- Allergie habe, steht nun noch eine Karre in der Garage.
Meine Schraub- Allergie sollte ich offensichtlich auch wieder loswerden, denn es steht einiges an, was noch zu machen ist.
Der Kupplungsgeberzylinder ist vermutlich hinüber, die Scheinwerfer sind von Xenon wieder auf normal umzurüsten, eine Recaro Ledergarnitur mit Memory- Funktion war teilweise schon verbaut, den Fahrersitz habe ich heute auch endlich umgebaut, nur die Sitze dürften Demenz haben, mit Memory ist da nichts...gut, brauch ich nicht, Hauptsache die Verstellung funzt.
Ab den Kats ist eine Auspuffanlage verbaut, die aus MSD- Ersatzrohren und einem Endschalldämpfer (eher Schallverstärker :shock: ) besteht, dementsprechend rumort es am Heck des Kombis...a pro pos Heck: Links, überm Rücklicht erwartet mich noch etwas Blech- Arbeit, eine Mords- Delle "ziert" die Karosserie genau an der Ecke überm Rücklicht.

So, das wollte ich loswerden...L.G. und schönen Abend!

Manfred
MacGyver
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand

Re: 93er S4 V8 gekauft...

#2 Beitrag von Manfred » 23. Dezember 2013, 13:59

Willkommen im Club der 8er 8-)

Ja so ne Memory ist schon was Feines, vor allem wenn sie an den Schlüssel geknüpft ist und mit den Rückspiegeln :mrgreen:

Wenn du mal Nach Rost suchen willst und was zu tun haben willst dann schau dir mal den Tank an und das Linke Ende des Rahmens Hinten Links überm Endtopf übern Hitzeschutz. Da wirst bestimmt fündig, da kannst dich mal auslassen :twisted:

Ansonsten ist die Maschine absolut Pflegeleicht.

Was hast du für nen Motor? S4 hat der schon den AEC oder noch den ABH?
Hab da was im Hinterkopf das der evtl. noch den ABH hat.

Wie siehts mitm Ölverbrauch aus, schon mal getestet?

Gruß
Manfred

rp7300
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland

#3 Beitrag von rp7300 » 24. Dezember 2013, 20:21

Ja, Manfred, es ist der ABH. Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen, momentan steht er mit ausgebautem Kupplungsgeberzylinder. Ausserdem wollen wir im Winter eh nicht damit fahren, ist also noch etwas Zeit zum schrauben, aber leider kein Platz...rostmässig wurde ich haargenau an den von Dir genannten Stellen fündig...aber nachdem es ja keine Komplett- Restauration werden soll, werde ich mich mit leichter Kosmetik begnügen.
Die Ecke überm linken Rücklicht muss ich bei Gelegenheit noch richten, ist eine ziemlich hässliche Beule, Bremsscheiben, Schläuche und Beläge gehören erneuert und was sonst noch so fürs Pickerl (TÜV) fällig wird...im Frühling soll er dann auf die Strasse kommen.

Manfred
MacGyver
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand

#4 Beitrag von Manfred » 25. Dezember 2013, 23:06

Servus,

Das war für mich ein Grund warum ich zum S6 gegriffen hab weil der schon den AEC hat der kein Öl mehr säuft.
Die ABH brauchen im Alter meist sehr viel Öl. Gibt zwar auch Ausnahmen aber die sind selten.

Fahr ihn mal ein wenig und beobachte wie er sich verhält.

Meiner Braucht ca. 1 Liter auf 1200 Km. Das ist ok und das konstant die letzten 85 000 km.

Gruß
Manfred

Antworten