Zündung einstellen wr /gv

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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rob
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Zündung einstellen wr /gv

#1 Beitrag von rob » 16. Februar 2015, 22:33

Hi.
Wie stellt mann am 10v gv/wr motor die Zündung ein.
hab den vw Tester Zuhause.
triggerzange,klemme Zylinder 1, klemme 1 zündspule und masse hab ich dran.
jetzt lass ich ihn laufen zeigt es mir kein zundwinkel an.
Der tester erkennt 5 zyl und zeigt --,- nach ot an.ja richtig NACH ot an
Motor Steuergerät kann man ja nicht grundeinstellung machen oder um erst dann zzp einstellen zu können.
Mfg

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clusterix
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Re: Zündung einstellen wr /gv

#2 Beitrag von clusterix » 16. Februar 2015, 23:39

Moin

Beim uri ist das anders wie beim "gemeinen" Coupe - überraschenderweise mal einfacher

Grundeinstellung (WR):
Kurbelwelle/Nockenwelle auf OT 1 Zylinder stellen

Verteilerkappe ab und Markierung Verteilergehäuse und Blende/Verteilerläufer (Striche) durch verdrehen des verteilers in Übereinstimmung bringen, Verteiler dann festziehen.

Natürlich muss die Zündverkabelung Markierung und der Verteilerfinger in dieser Position auf Zylinder 1 zeigen - ich schreibe das hier nur zur Sicherheit aufgrund übler Erfahrungen..
Manchmal muss man den Verteiler nochmal rausziehen und dann Ritzel ein paar Zähne weiter wieder einschieben wenn er arg weit weg ist von der Position wo er sein sollte.

Den Rest macht die Hitachi Zündbox mittels ihrer Geber, Kennfeld und Saugrohrdruckmessung..so einfach kann es sein
Empfehle hier auch das SSP 39 (Audi Quattro technik) mal zu studieren - dort gut erklärt (auf http://www.volkspage.net als pdf zu finden (google: volkspage net ssp 39 :mrgreen: )


Grüße
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

rob
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Re: Zündung einstellen wr /gv

#3 Beitrag von rob » 18. Februar 2015, 23:45

Hi
danke für die Antwort.
sprich Motor auf kw und nw ot 1 zylinder und den zündveteilerfinger auf den strich stellen.
brauch ja quasi keinen Tester.
DANKE

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