Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Herren

Mit oder ohne Audi ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Herren

#1 Beitrag von Stonegrey20V » 15. August 2013, 20:24

Grad auf Youtube entdeckt.
Auf 15min getriebe raus und rein. Total geil.
warum dauert sowas bei mir nen ganzen tag ??
http://www.youtube.com/watch?v=YfjaIsT3gn0

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Herren

#2 Beitrag von ZUM » 15. August 2013, 21:06

Ich könnte die Truppe gerade für meinen Uri gebrauchen...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1245
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRHessen
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Herren

#3 Beitrag von movedbyfour » 15. August 2013, 23:01

Logisch, daß die das schaffen, die liegen gemütlich am Boden. :D
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 242
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Herren

#4 Beitrag von 859 » 27. August 2013, 19:33

Stonegrey20V hat geschrieben:Grad auf Youtube entdeckt.
Auf 15min getriebe raus und rein. Total geil.
warum dauert sowas bei mir nen ganzen tag ??
http://www.youtube.com/watch?v=YfjaIsT3gn0
Ich habe ein bisschen recherchiert ;) .

Das war 1988 bei der Jordanien Rallye nach der 2. Etappe.
Fahrer: Saeed al Hajri aus Katar
Beifahrer: Steve Bond aus England

Die involvierten Mechaniker von David Sutton Motorsport:
Unter dem Auto: John O'Connor und Tony Grisedale
Unter der Haube: Steve Black und Paul Ridgeway
Um das Fahrzeug herum: Terry Clifton, John Bevan und Malcolm Irving
Phil Short (der legendäre Beifahrer von Röhrl bei der RAC 1985, der, geschockt durch die Beschleunigung des PDK-S1, vergass zu lesen) ist auch noch zu sehen.
Und natürlich David Sutton, der mit der Brille und der Uhr :D .
Gedreht wurde das Video von Barrie Hinchliffe. Man sieht das Logo von seiner Firma BHP manchmal auf alten Videos.

Gewonnen haben die Rallye damals Mohammed Bin Sulayem / Ronan Morgan auf Toyota Celica Twin Cam Turbo. Saeed al Hajri / Steve Bond auf ihrem A2 wurden zweite.

Benutzeravatar
MarcoderFischkopp
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 387
Registriert: 28. Mai 2012, 21:59
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. bayerischer urquattro club e. V. - Nord (1.buc)
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Dicht bei Hamburch:-)
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Herren

#5 Beitrag von MarcoderFischkopp » 30. August 2013, 13:48

Moinsen!

@Stonegrey20V: Danke für das fantastische Retro-Video! Genau solche Dinger suche ich noch....bitte mehr davon...aus den guten alten Rallyezeiten der 80ziger Jahre! Genial!

Die Jungs im Video sind an Coolness kaum noch zu überbieten, schlürfen danach seelenruhig ne Limo, qualmen ne Kippe runter und verziehen keine Miene! Kimi Raikkönen zeigt dagegen richtig große Emotionen!

Unser Einer würde wegen nem steifen Kreuz erstmol ne verkrapfte Pause einlegen*G*! Die Truppe hätte ich beim Wechsel des Nehmerzylinders gut gebrauchen können! 7 Minuten Getriebe raus, 3 Minuten Nehmerzylinder a + e, 7 Minuten Getriebe rein und evtl. noch 2 Minuten für die Leitungsentlüftung;-)LOL! Dat wärs gewesen! ;) :mrgreen: :idea:

Aber das Beste, wie die Kamelfr***** geglotzt haben....voll wie im Mittelalter;----)LOL! :D :mrgreen:

@Urs: Danke für die arg spärlichen Infos, aber Du hast leider die genaue Tageszeit in Sekunden, den Kilometerstein und die Anzahl der Kamele vergessen;-)LOL :D Nein, echt super, als ob Du mit daneben standest! Weiter so.

Gruß

Marco :geek:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann:-)!

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Her

#6 Beitrag von Patrick20V » 11. April 2016, 18:26

Hat das Video noch jemand? Auf You Tube kann man es nicht mehr öffnen. Gerne auch per Whatsapp dann bitte PM.

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Her

#7 Beitrag von clusterix » 11. April 2016, 19:32

Moin

Ich habe es auf jeden Fall mal gesichert gehabt - der Server ist aber zurzeit verdammt weit wegund abgeschaltet...
Also falls Du es nicht anderweitig schneller bekommst - ende April kann ich es aussuchen

Grüsse

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Getriebewechsel am Rallyuri in 15min. So gehts meine Her

#8 Beitrag von Uwe » 31. Mai 2016, 19:50

Servus zusammen ,

man muß dazu aber auch sagen das es da schon ein paar kleine Unterschiede zur Serie gibt . So hängt das Getriebe beim Rallye Quattro ja nicht an den originalen Getriebehalten sondern an einem Kragen der durch 4 Schrauben vom Fahrgastraum aus gelöst werden kann . Auch sind die Antriebswellen nicht mit 6 , sondern jeweils nur mit 3 Schrauben befestigt . Auch die Wartungsöffnung im rechten Radhaus hilft da deutlich .
Ich denke , da gibt es auch noch einige weitere Kleinigkeiten die es den Mechanikern leichter gemacht haben . Trotzdem eine beachtenswerte Leistung , da muß jeder wissen was er in genau welchem Moment zu tun hat , sonst kommt der ganze Ablauf durcheinander .


Gruß Uwe

Antworten