Hallo,
Einleitung:
ich habe mein WR (Urquattro) Motor von einer Werkstatt generalüberholen und einbauen lassen, aber nach ~100km hat eine Lagerschale von der Kurbelwelle spänne produziert und in den ganzen Motor verteilt. Die Weckstatt behauptet jetzt, das ich angeblich mit ein Wagenheber eine Delle in die Ölwanne gemacht habe soll (ich aber genau weiß, das diese Delle schon bei abgabe des Motors schon in der Wanne war) Aber somit konnte die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbauen.
"Das mit den Wagenheber ist natürlich Schwachsinn ist, kein normaler Mensch würde das Auto an der Ölwanne hochheben"
Jetzt habe ich dazu eine frage:
Kann so eine kleine Delle ausreichen das ich zu wenig Öldruck habe, und was passiert bei zu wenig Öldruck, geht als erstes die Kolben kaputt (Kolbenfresser) oder werden die Lagerschale von der Kurbelwelle als erstes betroffen, und werden Blau, bzw. hätten dann nicht alle Lagerschalen Blau anlaufen müssen.
Gebt mal bitte eure Meinung dazu!
Gruß
Joachim
Motorschaden wegen einer Lagerschale
-
- Quattroholic
- ebay-Nick: colaeck
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Motorschaden wegen einer Lagerschale
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
Re: Motorschaden wegen einer Lagerschale
Hello Joachim ,
Diese Delle hat bestimmt nicht deinen Motorschaden verursacht.
Besorg dir einen Gutachter und Anwalt, und dann wuerde ich mal sagen "Let the games begin"!!!!!
Ich hoffe fuer dich das du eine gute Rechtschutzversicherung hast.
Viel Zeit wirst du auch brauchen.
Ciao
Werner
Diese Delle hat bestimmt nicht deinen Motorschaden verursacht.
Besorg dir einen Gutachter und Anwalt, und dann wuerde ich mal sagen "Let the games begin"!!!!!

Ich hoffe fuer dich das du eine gute Rechtschutzversicherung hast.

Viel Zeit wirst du auch brauchen.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- Stonegrey20V
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: verschiedene
- Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hallo!
was haben die denn bei der generalüberholung alles gemacht ??
Nur neue lagerschalen alleine oder Kurbelwelle Läppen/schleifen??
wurde die Ölpumpe überholt und neu eingestellt ??
Wurde alles komplett gereinigt vorm zusammenbauen (Block alle ölbohrungen waschen und durchblasen, Ölfiltergehäuse komplett zerlegen und reinigen, Ölkühler NEU , Alle leitungen neu, usw..)?
Meistens kommt sowas nach so kurzer zeit von unsauberen arbeiten.
Die Delle ist es noralerweise nicht gewesen. das die Ölpumpe wegen dieser delle zuwenig druck aufgebaut hat halte ich für blödsind. da müsste das blech der wanne ja quasi denn ölschnorchel fast verschlossen haben. wie stark in cm ist denn die wanne eingedrückt ??
Es müssen nicht unbedingt alle LS Blau anlaufen oder späne produzuieren.
Bist du denn motor eingefahren ?? bei 100KM ist er ja quasi noch jungfräulich und sollte max. 3000u/min sehen. welches Öl habt ihr verwendet ??? hat die werkstatt denn kurbeltrieb zusammengebaut oder ein motorenbauer ??
was haben die denn bei der generalüberholung alles gemacht ??
Nur neue lagerschalen alleine oder Kurbelwelle Läppen/schleifen??
wurde die Ölpumpe überholt und neu eingestellt ??
Wurde alles komplett gereinigt vorm zusammenbauen (Block alle ölbohrungen waschen und durchblasen, Ölfiltergehäuse komplett zerlegen und reinigen, Ölkühler NEU , Alle leitungen neu, usw..)?
Meistens kommt sowas nach so kurzer zeit von unsauberen arbeiten.
Die Delle ist es noralerweise nicht gewesen. das die Ölpumpe wegen dieser delle zuwenig druck aufgebaut hat halte ich für blödsind. da müsste das blech der wanne ja quasi denn ölschnorchel fast verschlossen haben. wie stark in cm ist denn die wanne eingedrückt ??
Es müssen nicht unbedingt alle LS Blau anlaufen oder späne produzuieren.
Bist du denn motor eingefahren ?? bei 100KM ist er ja quasi noch jungfräulich und sollte max. 3000u/min sehen. welches Öl habt ihr verwendet ??? hat die werkstatt denn kurbeltrieb zusammengebaut oder ein motorenbauer ??
-
- Quattroholic
- ebay-Nick: colaeck
- Bundesland / Kanton: Bayern
Hallo, erstmal danke für die Antworten,
zum ersten muss ich sagen, dass es schon 1 Jahr mit den Rechtsanwälten hin und her geht. Erst Gestern habe ich endlich das okay und den Termin für den Gerichtsgutachter bekommen, und hoffe das er es genauso sieht wir ihr.
Der Motor wurde für 4500 Euro Komplett von der Werkstatt gemacht, er war bis auf die letzte schraube komplett zerlegt, geplant und gehont alle Lager und Dichtungen neu. Wie gründlich er den Motor gereinigt hat kann ich leider nicht sagen, er hat aber dafür Zeit genug gehabt, zudem wirbt er im Internet, als den Spezialisten für Urquattros, und bin davon ausgegangen die richtige Werkstatt gefunden zu haben!
Die Delle ist ca. 5mm
Gruß
Joachim
zum ersten muss ich sagen, dass es schon 1 Jahr mit den Rechtsanwälten hin und her geht. Erst Gestern habe ich endlich das okay und den Termin für den Gerichtsgutachter bekommen, und hoffe das er es genauso sieht wir ihr.
Der Motor wurde für 4500 Euro Komplett von der Werkstatt gemacht, er war bis auf die letzte schraube komplett zerlegt, geplant und gehont alle Lager und Dichtungen neu. Wie gründlich er den Motor gereinigt hat kann ich leider nicht sagen, er hat aber dafür Zeit genug gehabt, zudem wirbt er im Internet, als den Spezialisten für Urquattros, und bin davon ausgegangen die richtige Werkstatt gefunden zu haben!
Die Delle ist ca. 5mm
Gruß
Joachim
- Stonegrey20V
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: verschiedene
- Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
5mm delle ist egal sag ich mal jetzt!
Darf man per PN erfahren um welche werkstatt es sich handelt?
rein interesse halber.
mfg klaus
Darf man per PN erfahren um welche werkstatt es sich handelt?
rein interesse halber.
mfg klaus