Autoradio mit ausfahrbarem Display - Meinungen/Erfahrungen

Alles, was woanders nicht passt.
Antworten
Nachricht
Autor
UR11
Quattro Psycho 1st Class
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#1 Beitrag von UR11 » 18. November 2007, 20:24

Hi Leute!

Ich hab vor, in meinem Uri ein Navi zu installieren.
Habe dazu einige Aspekte / Fragen an jedermann:

PORTABLE NAVIS:

Nun ist es doch so, daß ein portables Navi "die Optik" im Innenraum durch leichte Demontage nicht beeinflussen muß - jedoch ist das lästige Kabelwirrwarr wohl nicht so mein Ding!
Kenn einer eines, welches z. B eine Ladekonsole hätte mit z. B. der Befestigung am Lüftungsgitter? Gibt es hier schon eine Alternative zu dem Kabelwirrwarr?
Welches Gerät ist Eurer Meinung nach zu empfehlen?

RADIO IM DIN FORMAT MIT NAVI:

Ist wohl die vielleicht beste Lösung, wenn der Preis mit der Leistung einhergeht. Denke aber, daß die Bildschirmanzeige doch wenig bringt, da zu weit aus dem Blickwinkel beim fahren, oder?
Habe in einem anderen Threat auch hier unter OFF TOPIC Eure meinungen schon gelesen. Wer hat mit welchem Navi die besten Erfahrungen?
Erfolgt zwingend bei den Becker-Modellen ein Anschluß an den Tacho? Was gitb es zu den Becker Geräten für Alternativen? Hat schon mal wer das VDO Dayton Gerät (neu mit MP3 Funktion) oder das Blaupunkt mit USB Schnittstelle verbaut?

RADIO MIT AUSFAHRBAREM DISPLAY UND NAVI

Hat dazu einer Erfahrungen, die er kundtun kann? In Ebay und Co gibt es ja eine Vielzahl von Varianten. Das Gateq soll ja laut Test nicht schlecht sein. Gut, Pioneer und Co gibt es auch, doch sind die ja wohl preislich "etwas" hoch. Es soll auch schon div. Probleme gegeben haben, da div. Geräte mit ausfahrbarem Display zwar in den DIN Schacht passen, jedoch scheint es so zu sein, daß die Länge des Radios größer ist als bei einem normalen Audi beta oder so.
Hat da wer für mich Input?

NAVIBILDSCHRIM MIT "BLACKBOX"

Nur der Blidschirm mit dem dazugehörigem "technischen Kasten" für die Naviinfos. Hat sowas schon wer verbaut? Wie ist die Erfahrung mit dem Einbau. Wie und wo verstaut man den CD - Wechsler großen kasten im Uri?

Bin für jede Hilfe bzw. Eurer Meinungen dankbar.
Mir ist es jedenfalls wichtig, daß der Uri innen so authentisch wie möglich erhalten bleibt.

Viele Grüße

Werner

webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#2 Beitrag von webblaster » 18. November 2007, 22:40

portable navis: beim neuem smart zb kann man diesen "pfropfen" für die scheibe schon fest im armaturenbrett als extra bestellen, aber im uri sieht das ja nix aus wenn du sowas drannbaust..

navi im din format: also ganz nett is das schon wenn man ne landkarte hat, aber ganz ehrlich.. bei meinem vater kann man einstellen, dass der im tacho multifunk.display diese pfeile vom navi sieht, das reicht meiner meinung nach vollkommen aus..
und nen anschluss für den tacho braucht man glaub ich net.. wenn das navi satelitenkontakt hat, kennt es ja die geschwindigkeit.. is halt nur interessant wenn man in nem tunnel is oder so..

ausfahrbare navis: so was wollte icih auch bei mir reinbauen, nur sind die arsch teuer und haben nicht die extra funktionen die ich gern hätte, oder die kosten gleich 2000€ :P und von der länge her sollten die auch passen, da die bildschirme ja net länger sind als breit und die ja sonst net DIN norm hätten..

bildschirm + extra navi: ich hatte mal vor mit nen kleinen pc in meinen uri zu bauen.. is vom preis nicht ganz so teuer wie nen navi (hatte glaub ich so 1000€ ausgerechnet mit allem drum und drann). nur hatte ich dann doch kein geld.. bei dem shop hier hatte ich mich umgesehen und wenn du hier im forum angemeldet bist gibts sogar rabatte
und ne normale festplatte würd ich da net ienbauen.. da gibts so ne anleitung im forum wie du xp so einstellst, dass der net so oft auf die festplatte zugreift und du dann ne flash festplatte (begrenzte schreib/lese lebensdauer) nehmen kannst.. aber hab auch gelesen das man das auch so machen kann, da die ewig halten sollen.. hätte dann den kasten unter den beifahrersitz gemacht..

is grad leider nen bissl unübersichtlich und planlos hingeschrieben aber ich muss jetzt schnell zum flughafen fahren freundin abholen

hoffe ich konnte trotzdem helfen..
grüße felix

Uriger20V
Mitglied der Gruppentherapie
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

#3 Beitrag von Uriger20V » 19. November 2007, 18:34

Hallo UR11 !!!

Ich hab auch nur ein Navi fürn DIN Schacht !
Alpine INA333RS DVD Navi !
Geht wunderbar und man kann das Display auf Rot stellen !!
Du brauchst aber ein Anschluß (vom Wegstreckensenor heißt das glaube ich).

Urige Grüße
MARCO

Lauti20V
Mitglied der Gruppentherapie
Bundesland / Kanton: Zürich
Mitglied in Q-Club ?: urquattro I.G. Schweiz / 1. DUC / 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#4 Beitrag von Lauti20V » 19. November 2007, 21:13

Hallo zusammen

Wir waren ja diesen Herbst auf den Spuren der Monte und mussten uns ziemlich gut vorbereiten um die kleinen Sonderprüfungen rund um Monaco zu finden.
Hier war uns das ZüMO von Garmin eine geniale Hilfe!
Wir planten alle Routen am PC, und liesen uns dann durch die Landschaften führen!

Vorteil vom ZüMO:
- Einfache Routenplanung am PC inkl. Software
- kompaktes Gerät
- Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert
- MP3 Player integriert
- super Bildqualität
- gutes detailiertes Kartenmaterial etc.
Was auch ganz toll ist die 4-6 Std. Akkubetrieb.

Was die Routenführung anbelangt null Problemo solange Sattelitenempfang vorhanden ist. OK im Tunnel wird`s je nach Länge des Tunnels mal knapp mit dem Empfang.
Was cool ist, ist die Möglichkeit abgefahrne Routen, die nicht geplant waren an Hand von Trackpunkten via ZüMO auf den PC zu landen und als Reiserouten für später zu speichern.

Hier mal noch ein Bild vom ZüMO: Streckenführung am Col de Turini

Die Halterung ist entweder an der Scheibe mittels Saugnapf oder dann am Armaturenbrett mittels spezieller Halterung. Wir gebrauchen das ZüMO auch auf unseren Motorradreisen quer durch Europa. Kein Problem, da es auch Wasserdicht ist.

Gemäss Info Garmin kommt in wenigen Wochen noch ein etwas feineres Gerät auf den Markt, dass nicht mehr wasserdicht ist aber dafür etwas schmäler sein soll. Funktionen sollen aber identisch sein.

URIGruss
Lauti
Lauti

Antworten