Ach nee, dass man das Drehmoment verfälscht wenn man die einfettet ist ja wohl mal voll logisch, dazu brauch man wohl nicht studiert zu haben. Dann sollte man wohl soviel Grips haben und ein paar NM weniger nehmen. [img]smiley_004.php[/img]
Ich hab schon immer grundsätzlich alle Zündkerzen mit Paste bestrichen, diese selbstverständlich ohne Drehmomentschlüssel angezogen und habe alle ohne Problem wieder lösen können und es hat sich auch nie eine gelockert.
Gerade bei einer Zündkerze wo man mehr als gut spürt wenn sich der Dichtring angelegt hat und sich Spannung aufbaut, also der der nicht mal ne Zündkerze ohne Drehmomentschlüssel anziehen kann der sollte den Schraubenschlüssel aber schnellstens an den Nagel hängen.
Gruß Stefan
Kerzen locker
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Kerzen locker
Ich habe es in meiner Werkstatt auch so gesehen und gelernt, dass man auch bei Kerzen immer etwas Kupferpaste ans Gewinde macht. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme mit gelockerten Kerzen. Auch hatte ich damit noch nie ein ausgerissenes Kerzengewinde.
Gruss Markus
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Kerzen locker
ZUM hat geschrieben:
Ich habe es in meiner Werkstatt auch so gesehen und gelernt, dass man auch bei Kerzen immer etwas Kupferpaste ans Gewinde macht. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme mit gelockerten Kerzen. Auch hatte ich damit noch nie ein ausgerissenes Kerzengewinde.
Gruss Markus
Dito...
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Kerzen locker
Ich habe bislang auch Kupferpaste benutzt, ohne Probleme. Früher verwendete ich auch mal einen Bleistift und fuhr/kratzte mit der Mine über das Zündkerzengewinde, daß nahmen meine Luftgekühlten (Typ I und III, SRX6, XT500, Ténéré) mir nie krumm. Allerdings auch stets die Kerze von Hand eingedreht und erst dann einen Schlüssel benutzt.
Gruß,
Stephan
Gruß,
Stephan