Kerzen locker

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kerzen locker

#1 Beitrag von StefanS » 2. August 2010, 01:26

Hallo Motorenschrauber,

hatte vorgestern kurz Aussetzer auf einem Zylinder im Leerlauf, Abgas roch nach Sprit. Nun wollte ich heute mal der Sache nachgehen. Dabei habe ich festgestellt, daß alle Kerzen nur Handfest waren obwohl ich sie nach dem Tausch mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen hatte. Ich bin völlig verwirrt zumal ich die alten Kerzen damals kaum herausbekommen hatte. Die waren damals kurz vor dem Abreißen.
Muß man die Kerzen nachziehen nach einer gewissen Zeit? Hat das ein anderer auch schon mal gehabt?

Gruß

Stefan

Steve261286
Quattro Psycho 2nd Class

Kerzen locker

#2 Beitrag von Steve261286 » 2. August 2010, 09:31

Also sowas hatte ich noch nie? Von welchem Hersteller sind die Kerzen? Weil ich verbau grundsätzlich NGK oder Bosch und gabs nie Probleme.

Meine Erfahrung, die Gewinde mit Kupfer- oder Alupaste oder was auch immer temperaturbeständig ist und schmiert schön einstreichen und dann sauber anziehen, hatte dann auch mit dem Lösen nie Probleme.

Gruß Stefan

Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Kerzen locker

#3 Beitrag von Stonegrey20V » 2. August 2010, 17:37

Die gewinde sind schon noch gut im Kopf? wenn die alten schon fast nicht rausgegangen sind und die neuen trotz drehmoment locker geworden sind! dann kann das auch auf nicht mehr ganz intakte gewinde hinweisen. Vielleicht hat die jemand mal Überdehnt!
Das mit schön einfetten würde ich lassen bei zündkerzen. Das verfälscht das anzugsdrehmoment weil beim anziehen weniger reibung entsteht und dann überdehnst alle gewinde im KOPF.
Und denn kopf kannst dann wegwerfen!!
Die nickelbeschichtung der Kerzen macht das einfetten überflüssig wenn die gewinde im Kopf OK & sauber ist.
besser wäre einmal denn zündkerzen gewindereinger raus&reindrehen.[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2010 - 15:40 von Stonegrey20V aktualisiert]

Uwe
gehört zum Inventar !
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Kerzen locker

#4 Beitrag von Uwe » 2. August 2010, 19:14

Noch eine kleine Anmerkung dazu , grundsätzlich keine kalten Kerzen in den warmen Zylinderkopf schrauben und fest anziehen , sonst hast du das was bei deinen ersten Zündkerzen passiert ist , man kriegt sie fast nicht mehr heraus .
Also ich habe die Kerzen immer nur mit so einem Zündkerzenschlüßel angezogen und noch nie Probleme gehabt ...

Gruß Uwe

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Kerzen locker

#5 Beitrag von Manfred1 » 2. August 2010, 21:00

Also ich hatte das bei meinem S2 schon 2mal.

GvM

steftn

Kerzen locker

#6 Beitrag von steftn » 3. August 2010, 01:29

bei meinem 7a waren die Kerzen auch schonmal locker. Nach einen Kompressionstest hatte ich die alten Kerzen wieder mit Drehmoment angezogen. Nach ca. 15.000 km, waren 2 Kerzen locker.

Hatte es damals auch durch zündaussetzer bemerkt...

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Mitglied in Q-Club ?:

Kerzen locker

#7 Beitrag von StefanS » 3. August 2010, 12:25

Hallo!
Danke für die Rückmeldungen! Insbesondere das mit der unterschiedlichen Temperatur ist sehr interessant. Habe die Kerzen bei kaltem Motor herausgedreht. Mag sein, daß sie bei warmem Motor fester gesessen hätten wegen der unterschiedliche thermischen Ausdehnung von Alu und Stahl.
Also die alten gingen zwar schwer los, dann aber mit einem Knall und ließen sich dann ganz leicht drehen. Das waren Bosch Kerzen. Da diese nicht mehr verfügbar waren, habe ich jetzt NGK eingebaut. Die Gewinde im Kopf sind top. Keine Ahnung, ob damals der Motor warm war, die Kerzen waren jedenfalls kalt, wie sollten Neue auch warm sein...
Einölen sollte man tunlichst unterlassen. Soweit zumindest meine Info nachdem ich danach gegoogelt hatte bevor ich die neuen Kerzen eingeschraubt hatte und das festfressen zukünftig vermeiden wollte. Hatte die Ölkanne bzw. die Kupfermolykote schon in der Hand, dann aber nicht verwendet.

Gruß

Stefan

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Mitglied in Q-Club ?:

Kerzen locker

#8 Beitrag von StefanS » 3. August 2010, 12:30

Vergaß zu erwähnen:
Jetzt wieder stabiler und sauberer Leerlauf. Nach dem Festziehen war der Spuk vorbei.

Gruß

Stefan

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Kerzen locker

#9 Beitrag von Manfred1 » 3. August 2010, 14:15

Also man sollte bei warmen Motor nicht bombenfest ziehn.Aber wechseln kann man da schon auch.

Wenn ich denke,bei den Rennen früher haben wir ja so empfindliche Kerzen gefahren,da haben wir den ganzen Tag gewechselt.Erst Motor warmlaufen,dann neue Kerzen rein usw.

GvM

chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG

Kerzen locker

#10 Beitrag von chrigel » 3. August 2010, 17:46

Hallo
Mir wollten sie in der Lehrzeit auch beibringen die Zündkerzen mit Drehmoment anzuziehen.
Ich habe es trotzdem nicht befolgt und habe bis anhin noch nie eine von mir eingebaute Kerze nicht mehr lösen können. Ebenfals hat sich meines wissens nie eine Kerze gelockert.
Ich schraube aber selten Kerzen in heisse Motoren.
Sogar als Kartmechaniker auf der Rennstrecke hatte ich immer genug Zeit die Kerze erst wieder in den abgekühlten Motor zu schrauben.
Eingefettet wird von mir nur an den alten Boxermotoren ala Käfer und Typ 2.
Beim Themenstarter vermute ich zu lasches Drehmoment verwendet oder eingefettete Kerzen.
Gruss Chrigel

Antworten